Michael Seemann Profile picture
Oct 9, 2020 7 tweets 2 min read Read on X
dieser text macht mit hannah arendt noch mal klar, dass es bei politischen lügen nicht um das ersetzen der wahrheit mit der lüge geht, sondern um das zerstören dieser unterscheidung

grundsätzlich einverstanden, habe aber das gefühl, dass das tiefer geht:
these: politische kommunikation hat immer mehrere ebenen und eine davon (die, die hier meta-kommunikation genannt wird), ist die der kommunizierten macht.

der macht-layer der kommunikation basiert rein auf der unterscheidung stärke/schwäche, bzw. dominanz/untwerfung.
beispiel: wenn trump offensichtlich lügt, sagt er auf dem macht-layer: ich habe so viel macht, ich stehe über der wahrheit. wenn trump sich in der debate daneben benimmt, sagt er auf dem macht-layer: regeln gelten nicht für mich, so mächtig bin ich. wenn er das gesetz bricht: etc
bei vielen menschen stößt das negativ auf. doch menschen, die für den macht-layer in der kommunikation empfänglich sind, spricht das an. es inspiriert sie. sie sehen nicht das arschloch, sondern einen starken führer, jemand, dem sie sich unterzuordnen bereit sind.
noch spannender auf der anderen seite: unsere abscheu, unser aufschrei, dass hier die regeln, das gesetz und die wahrheit gebrochen werden, kommt auf dem macht-layer als schwäche an. es ist ausdruck des schwachen sich zu empören, denn empörung hat auch immer etwas hilfloses.
zumindest dann, wenn die empörung ohne folgen bleibt. wenn auf die empörung keine sanktion folgt. dann ist auf dem macht-layer ganz klar: hier haben wir jemanden, der bewiesen hat, dass für ihn keine regeln, keine wahrheit, keine gesetze gelten. das ist praktisch die krönung.
das heißt aber auch: dass man menschen, die auf diesem kommunikations-layer horchen, mit argumenten oder moralischem zureden, etc. nicht erreicht. man erreicht sie ausschließlich, indem man ihnen entschlossen entgegentritt und ihre führer für ihre regelverstöße bestraft.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Michael Seemann

Michael Seemann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @mspro

Mar 29, 2023
ich habe mich noch nie so über meine mitmenschen erschrocken, wie anfang 2021, als eine leicht zu verhindernde coronawelle fast 100.000 tote verursachte & politiker*innen und mitmenschen schulterzuckend gegen maßnahmen plädierten.

genau so wird das auch bei der klimakatastrophe
ich dachte, dass wenn erstmal die riesigen katastrophen im jahr 2040 oder so millionen menschen auf einen schlag töten, dann gibt es das böse erwachen.

aber die wahrheit ist eher: nö. man wird von tragischen naturkatastrophen sprechen, mit den schultern zucken und weitermachen.
die klimakatastrophe ist zu abstrakt für die leute, um sie in einen kausalen zusammenhang zu fassen, vor allem wenn dieser zusammenhang auf so viele weisen unangenehm ist. schuld, verantwortung, die notwendigkeit, sich zu ändern. verdrängung ist da einfach der beste freund.
Read 5 tweets
Mar 27, 2023
politik funktioniert nicht über argumente, sondern über identitäten. die aufgabe ist also: wie bekommen wir vorstadtrainer mit reihenhaus im speckgürtel und zwei autos dazu, sich mit klimapolitik statt dessen adressaten zu identifizieren?
klimapolitik (auch wenn sie das nicht will und es stsändig bestreitet) teilt die menschen in zwei identitätslager ein: die, die klimaschutz wichtig finden und die, die fühlen, dass sich klimaschutz gegen sie richtet, gegen ihre art zu leben, etc. beschwichtigungen helfen da wenig
egal, wie viele „positive narrative“ man um klimaschutz strickt: man wird diesen graben nie wegbekommen.

man kann ihn aber verschieben. durch radikalen populismus gegen reiche. man müsste sich so deutlich auf reiche einschießen, dass sich der mittelstand nicht bedroht fühlt.
Read 5 tweets
Oct 31, 2022
das problem an twitter ist, dass es so verdammt gut ist. meine timeline ist so unfassbar interessant, dass ich jeden tag den ganzen tag damit verbringen kann. aber nicht so wie bei instagram, tiktok oder fernsehen, wo man sich auch irgendwie unterhaltsam berieseln lassen kann, …
aber wo man hinterher immer das gefühl hat, dass man die zeit das klo runtergespühlt hat und man außer ein paar pawlowsche reflexe auf vorgersehbare reize nichts davon hatte. so etwa wie sich so ein happy meal nach dem mcdonalds besuch im magen anfühlt, …
sondern wo ich immer das gefühl habe, dass ich wieder schlauer geworden bin. an einem durchschnittlichen twittertag lese ich 2 bis 3 wirklich gute essays über irgendein thema, bin top informiert über neuigkeiten in themen, die tracke und hatte einige erhellende konversationen.
Read 5 tweets
Oct 30, 2022
jepp. kann kaum verstehen, dass das noch nicht überall durchgedrungen ist.
bin deswegen übrigens auch sehr, sehr skeptisch gegenüber theorien, die musk eine weitreichende strategie oder agenda unterstellen. ich behaupte: dazu ist er nicht fähig. sein shithgeposte ist literally schon alles, was in seinem kopf passiert & dazu passen all seine handlungen.
damit meine ich übrigens gar nicht irgendne biologische veranlagung oder so, sondern eher die bequmlichkeit, mit der man sich das denken abgewöhnt, wenn einem der eigene reichtum über jahrzehnte von allen konsequenzen des eigenen handelns abschirmt.
Read 4 tweets
Oct 29, 2022
die sache ist die: als musk im april das angebot für twitter vorgelegt hat, war ich viel beunruhigter. twitter war damals etwa das doppelte wert wie heute und musk war ein drittel reicher. er hätte damals aufs geld scheißen & tatsächlich durchregieren können, wie angekündigt.
jetzt kosten ihn allein die zinsen eine milliarde im jahr. musk muss höllisch aufpassen, dass er nicht zu viele anteile und damit die kontrolle über tesla verliert. d.h. er muss twitter unbedingt profitabel halten. was eh schon schwer ist. das beschneidet seine freiheit enorm.
twitter schaffte es die letzten jahre nur mit ach & krach in die schwarzen zahlen. und interne reports sagen, dass twitter eher schrumpft als wächst. dazu kommt die allgemein schwierige wirtschaftliche lage, was die werbeindustrie meist als erste trifft. sehe da schwarz, bzw rot.
Read 7 tweets
Oct 1, 2022
die sache ist doch die: precht und welzer haben zu allem eine starke meinung.

habe ich auch! zu corona, zum ukrainekrieg und allem irgendwie. und das ist völlig ok!

wenn ihr meine meinung irgendwie interessant findet, drückt ihr follow, wenn nicht unfollow. das ist der deal.
aber würde ich gefragt werden, einen artikel in einer großen zeitung zum ukrainekrieg zu schreiben, oder zu coronafragen in einer talkshow zu sitzen, dann würde ich mich zwar geschmeichelt fühlen, hätte aber den anstand, abzusagen. denn es ist nicht wirklich mein spezialgebiet.
wenn ihr was über plattformen wissen wollt. gerne. oder zu machen anderen techthemen. aber selbst dort verweise ich bei bestimmten spezialfragen gerne an menschen, die sich besser auskennen. web3 -> @tante. ki/ethik -> @lopalasi, etc.

die eigenen grenzen zu kennen ist wichtig.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(