"Es gibt Hochrechnungen, dass Mumbai und New York mit keinen hohen Infektionszahlen mehr zu rechnen haben, weil dort bereits Herdenimmunität eingetreten ist." (Streeck)
Mit 22 % Seroprävalenz (NYC) ergibt es keine Herdenimmunität! Auch in NYC steigen die Zahlen wieder.
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"Auch in Schweden sinken die Fallzahlen." (Streeck, 14.10.2020)
Zum Zeitpunkt des Interviews muss man das leider eine klare Lüge nennen. Sowohl in der Stadt New York, als auch in Schweden steigen aktuell die Fallzahlen!
Etwas weniger steil als bei uns. Aber sie steigen.
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"So lange weniger als 10.000 Intensivbetten wegen Covid19 belegt sind, befinden wir uns im grünen Bereich" (Streeck)
Stationsärzte schätzen das anders ein - ein Covid19-Kranker macht etwa 3 x so viel Arbeit wie ein normaler ICU-Patient.
Es ist kein Spaß, wenn unser #TTI (bzw. unsere Gesundheitsämter) zusammen bricht! Das ist kein Spaß für die Betroffenen. Die sich daraufhin beschleunigende Covid19-Epidemie ist auch kein Spaß.
Nicht einmal für Ihre 150 Raver.
Nachwort II:
Nicht alles ist strittig, was Herr Prof. Dr. Streeck sagt. Seine Vorschläge zur Prävention sind oft sehr gut. Seinen aktuellen Vorschlag, am RKI eine Art "Cluster-Police" anzusiedeln, halte ich sogar für sehr gut!
Mitunter hat er aber eine zu optimistische Tendenz.
Nachwort III:
Vom Vorwurf "Lüge!" distanziere ich mich hiermit.
Das Interview mit Herrn Streeck wurde am 29. August geführt und am 30. August online veröffentlich! Es ist eine unselige Sitte einzelner Zeitungen, dann aber anzugeben:
"veröffentlicht am 14.10.2020"
Sorry.
Nachwort IV:
9 von 42 Klinikstandorten in Berlin haben laut DIVI bereits Schwierigkeiten.
6 von 12 in Bremen
8 von 26 in München
114 von 309 in NRW
Dabei stehen wir gerade mal am Anfang der zweiten Welle! Ab 5.000 Intensiv-Fällen wird es eng. Sehr eng.
20.10. Anstieg von 850 (gestern) auf 878 (heute, 11:00)
Ich denke, bis 14:00 steigt es heute auf ca. 885.
Sollte es jede Wochen einen Anstieg um 1/3 geben (z.Zt. ist der Anstieg höher), wird das ein sehr hässliches Weihnachten in unserem Land:
Über 5.000 (oder gar höher)!
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* wirkungsvollere Isolation (verglichen mit Selbstisolation)
* man kann so sehr früh das Virus medizinisch bekämpfen
Nachteil:
* das funktioniert nicht bei hohen Inzidenzen, wie wir sie z.Zt. in Deutschland haben
2) Man behandelt konsequent schon die erste Erkrankungsphase
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In dieser ersten Erkrankungsphase arbeitet man etwas brutal mit einer Kombination aus massiver Immunmodulation/anregung via Interferon-B und einem Virustatikum (hier Ribavirin statt dem gängigen Remdesivir).
In der Theorie überzeugt mich das. Kenne aber kaum Studien dazu.
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Ich hatte gerade einen Austausch mit paar Liberalen (Geschmacksrichtung wirtschaftsliberal, teils rechtsoffen), die im Anschluss an ein Hetzstück gegen "den" Islam hysterisch wurden, als ich ihnen sagte, sie könnten in Zukunft zum Islam wechseln, wenn sie das mögen.
War lustig.
War nur als Anregung gedacht, damit die sich mal überlegen, wie Anti-Islam-Hetze wohl bei ihnen selbst ankommen würde, wenn sie selbst Muslime wären.
Bis zu der Stelle habe ich die aber nicht mehr bringen können. Die fanden die bloße Option "übergriffig".
Achja. Liberale...
Ich finde, das erstaunlich viele Wirtschaftsliberale ziemlich intolerant rüberkommen.
Verblüffend, oder? Und die merken das nicht einmal! Die glauben, sie hätten so eine Art absoluten Wahrheitsanspruch, und zwar auch dann, wenn sie nur dumme Ressentiments verbreiten.
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[Thread in 8 - 10 Dinge, die Sie über die "Great Barrington Declaration" wissen sollten]
1) Great Barrington (USA) ist sehr klein und hat eine Bevölkerung von ca. 7100 Personen
2) Initiatorin ist das "American Institute for Economic Research". Im AIER wird nicht geforscht.
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3) Unter "Forschung" versteht das AIER die Massenproduktion radikallibertärer Meinungsartikelchen ohne Anmerkungsapparat und Peer Review. Das ist bizarr.
4) Das AIER ist ein Think Tank. Es dient allein der Beeinflussung der öff. Meinung.
5) Sein Präsident ist ein Ideologe.
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6) Nichts in der Welt qualifiziert das AIER dazu, sich zu epidemiologischen oder virologischen Fragen zu äußern.
Seine Angestellten sind v.a. abgehalfterte Ökonomen, oft aus dem Umfeld der George-Mason-Universität, die wiederum von den Koch-Brüdern gesteuert wird.
Kleiner Zwischenstand zum Gesundheitszustand von Trump:
1. Er hat jetzt monoklonare Antikörper intus, die den Fortschritt der Infektion für ca. 2-3 Wochen hemmen sollten
2. Zugleich bekommt er Medikamente, welche eine eigenständige Immunreaktion unterdrücken
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3. Zudem bekommt er Remdesivir, was bei ihm Nierenschäden begünstigen könnte
Seine aktuelle Pharma-Kombi finde ich nicht optimal und widersprüchlich. Was könnte schief gehen?
Die Biester halten sich etwas länger bei ihm und kommen kurz vor der Wahl wieder auf.
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Nachwort:
Dieses Negativ-Szenario ist nicht sehr wahrscheinlich (ich schätze: 10-20 Prozent). Es basiert auf der Theorie, dass körperfremde Antikörper nicht wie körpereigene wirken, die vom eigenen Immunsystem voll unterstützt werden.
[Thread in 8 - kleiner Blick nach rechts nach #B2908]
Fleischhauer: In den ersten Stunden war er noch extrem affirmativ unterwegs, hat aber inzwischen seinen Account durchgeputzt. Ist aber traurig, dass #Avocadolf abgeführt wurde. Schräge Vergleiche schafft er auch noch.
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Sehr viel eindeutiger in Richtung Affirmation war dann eine AfD-Tante, welche die versuchte Erstürmung des Reichstages so "mutig" und "gewaltfrei" fand wie fast nichts anderes.
Nennt man auch: Billigung von Straftaten.
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Tichy: Roland kriegt sich vor Jubel gar nicht mehr ein. Nirgendwo kann er Braunes sehen, Kaiserflaggen wärmen sein Herz - so etwas Schönes hat er noch nie gesehen und findet: "So geht Demokratie!".
So funktioniert die Konstruktion alternativer Realitäten in #Rechtstwitter