Zukunftskompetenz der Kirchen? Eine aktuelle Allensbach-Dokumentation zeigt, dass diese Idee in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt keine Rolle spielt. (1/7)
ifd-allensbach.de/fileadmin/kurz…
Die Corona-Krise hat einige Grundeinstellungen verändert: In der Krise vertrauen mehr Menschen als bisher Wissenschaftlern (2015: 30%; 2020: 43%) und v.a. Medizinern (55% / 66%). Geistliche schneiden dagegen schwächer ab (38% / 33%). (2/7)
Die Institutionen dagegen verlieren: „Universitäten“ gelten seltener als Orte von denen Zukunftsimpulse ausgehen (2017: 54%; 2020: 42%), noch weniger traut man den „Bürgerbewegungen“ zu (42% / 29%). Parteien und Politiker legen dagegen zu (25% / 31%). (3/7)
Die Kirchen, ohnehin Schlusslicht, nimmt kaum noch jemand als zukunftsrelevant wahr (katholische Kirche 2017: 7% / 3%; evangelische Kirche: 5% / 2%). Das ist der Wert, den auch die Berufsgruppe der Astrologen erhält (5%). (4/7)
Sogar Historikern (18%) und Philosophen (14%) trauen mehr Menschen zu, Bedeutsames zur Entwicklung unseres Landes beizutragen. Alternativmediziner liegen übrigens bei 44%. (Zugegeben, die Ergebnisse zu den Wiss.bereichen sind ni. direkt vergleichbar mit denen zu Institutionen.) 5
Leider (oder: zum Glück) wurde nicht nach der Theologie gefragt. Den Kirchen muss es auf jeden Fall zu denken geben, dass ihr Beitrag für die Zukunft keinen Menschen interessiert. - Beide großen Kirchen sind z.Z. hoch engagiert, ihre eigene Zukunft zu planen. (6/7)
Offenbar nehmen auch Kirchenmitglieder (dies sind ja ca. 60% der repräsentativ Befragten) diese Art, sich mit Zukunft zu beschäftigen, als reinen Binnendiskurs wahr – und u.U. auch als Schwächung und Ablenkung von den eigentlichen Zukunftsproblemen. (7/7)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Johannes Wischmeyer

Johannes Wischmeyer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @wischmeyertheol

13 Sep
Am Sonntagmorgen ein paar basics zu #Nächstenliebe und christlicher Politik. In meinem evangelischen Verständnis ist N. keine Pflicht, aber eine Notwendigkeit. Denn N. ist eine selbstverständliche Folge meines Glaubens – insofern freiwillig und notwendig zugleich. (1/17)
Für Seehofer als Katholiken – sein evangelischer Kollege Söder weiß das – ist Nächstenliebe Christenpflicht. Das Gebot der N. verpflichtet ihn namentlich zur Anerkennung der Menschenliebe und zur Solidarität (Libertatis conscientia DH 4765). (2/17)
Dass Seehofer ein polit. Amt innehat, ist bereits unmittelbarer Ausdruck der N. (Medellin-Synode DH 4484). Verpflichtet ist er hierin auf das Gemeinwohl der gesamten Menschheitsfamilie, bes. auf die Garantie der menschl. Würde im kath. Verständnis (Gaudium et spes 4326f). (3/17)
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!