Erledigt. Heute: 1.476. In Kürze haben wir über 2.000 Covid19-Kranke in Intensivstationen.
"Kaum jemand stirbt!"
Heute 80. #Weihnachten wird es da neue Rekorde geben.
Die letzte Woche verlief in epidemiologischer Hinsicht dramatisch. Berlin erlebte einen Zuwachs bei der 7-Tages-Inzidenz um +47% auf nun 135,4.
Das waren die guten Nachrichten - bzw. der drittbeste Wert unter den Bundesländern, vor
* Saarland (+43%)
* Brandenburg (+33%)
2/x
Im Bundesschnitt lag der Anstieg zwischen KW42 bis KW43 bei krassen 73 Prozent! Mit anderen Worten, Deutschlands Trumpfkarte in der Epidemie, die gute Fallverfolgung (inkl. Unterbrechen von Infektionsketten) brach auseinander.
Bleibt bitte zu Hause, wenn Ihr Symptome habt!
3/x
Nun könnte man hoffen, die vulnerablen Gruppen sind davon kaum betroffen. Quasi "Falldemie", wie ein als Epidemiologe unfähig agierender, insoweit bekloppter Ökonomie-Prof. aus Hannover sagen würde.
Gucken wir uns das einfach einmal an!
4/x
Wir sehen an der Grafik (Vortweet), das die vulnerablen Gruppen (Ü70) noch nicht so stark betroffen sind wie im Höhepunkt der ersten Welle.
Stark betroffen sind sie aber doch! Auch der Anstieg ist sehr unerfreulich.
Ü70: + 79%
Ü80: +101%
Ü90: +100%
Summe: 6928 Vulnerable
5/x
Sind das viel? Sind das wenig?
Zunächst sind das rund 800-1000 Menschen, die in wenigen Wochen sterben werden. Verglichen mit dem Höhepunkt der 1. Welle (7789 Vulnerable in KW14) sind das bereits sehr viele Vulnerable, die aktuell betroffen sind.
Gibt es Trost?
6/x
Ja:
* Der Behandlungserfolg ist verglichen mit der 1. Welle besser (ca. 23% weniger Sterbefälle pro Beatmungsfall - Quelle: eigene Daten)
* Bei den erfassten Infektionen finden sich mehr asymptomatische, auch bei den Vulnerablen, die auf bessere Verläufe hoffen lassen.
7/x
Und nein:
* Selbst, wenn wir sofort (!) einen konsequenten "Circuit Breaker" starten, wird die Gesamtbilanz schlimmer ausfallen als in der 1. Welle.
* Unsere #Ministerpräsidenten wollen lieber die Katastrophe live erleben, als handeln - was für eine miese Versagertruppe!
8/12
Ich bin so sauer!! 😡😡😡
Es geht hier um Leben oder Tod. Für einige 10.000 Familien in Deutschland wird dies das letzte Weihnachten mit Oma und Opa sein.
Während die Katastrophe auf uns zurollt, beschäftigen sich Leute wie @FrankfurtZack damit, die Lage schön zu reden.
9/12
Geht ruhig rüber zu ihm!
Er gehört klar zu den Intelligenteren seiner Richtung. Er ist sehr geschickt. Seine Wetten gegen mich wird wird @frankfurtzack allerdings krachend verlieren.
Bleibt bitte nett und höflich zu ihm! Auch ein Fanatiker ist am Ende ein Mensch.
10/12
Übrigens, in der Kalenderwoche 15, fünf Wochen nach den ersten gravierenden Maßnahmen, starben rund 2.000 Menschen. In KW 17 waren es dann nur noch die Hälfte.
So einen schönen Rückgang werden wir diesmal aber nicht schaffen. Verdammtes Ministerpräsidentenpack!
11/12
So viel zur aktuellen epidemiologischen Lage.
Im Moment hoffe ich eher auf Impfstoffe, und die Vernunft unserer Bevölkerung, als auf die Handlungsbereitschaft unserer gewählten Politiker.
[Mini-Thread in 3] Das Wachstum e3ner Covid-19-Epidemie
Eine Covid-19-Epidemie wächst nicht stets mit der gleichen Wachstumsrate, und das gilt sogar dann, wenn auf eine Bekämpfung der Epidemie weitgehend verzichtet wird.
Es gibt Beschleunigungphasen und auch Bremsphasen.
1/3
In Deutschland erleben wir gerade eine Beschleunigungsphase, und einen Erklärungsfaktor dafür können wir sogar klar angeben: Den Zusammbruch unseres zuvor guten Tracing.
Aber, ab wann bremst eine Covid-19-Epidemie, und warum tut sie das? Auch spannend: Ab wann tut sie das?
2/3
Genau wissen wir das noch nicht. Mögliche Faktoren:
* Verhaltensänderungen in der Bevölkerung
* Immunisierungsprozesse
* Ausschöpfen der "besonders leicht erreichbaren Übertragungswege und Cluster" im Laufe einer Epidemie
* wirkungsvollere Isolation (verglichen mit Selbstisolation)
* man kann so sehr früh das Virus medizinisch bekämpfen
Nachteil:
* das funktioniert nicht bei hohen Inzidenzen, wie wir sie z.Zt. in Deutschland haben
2) Man behandelt konsequent schon die erste Erkrankungsphase
2/4
In dieser ersten Erkrankungsphase arbeitet man etwas brutal mit einer Kombination aus massiver Immunmodulation/anregung via Interferon-B und einem Virustatikum (hier Ribavirin statt dem gängigen Remdesivir).
In der Theorie überzeugt mich das. Kenne aber kaum Studien dazu.
3/4
"Es gibt Hochrechnungen, dass Mumbai und New York mit keinen hohen Infektionszahlen mehr zu rechnen haben, weil dort bereits Herdenimmunität eingetreten ist." (Streeck)
Mit 22 % Seroprävalenz (NYC) ergibt es keine Herdenimmunität! Auch in NYC steigen die Zahlen wieder.
2/4
"Auch in Schweden sinken die Fallzahlen." (Streeck, 14.10.2020)
Zum Zeitpunkt des Interviews muss man das leider eine klare Lüge nennen. Sowohl in der Stadt New York, als auch in Schweden steigen aktuell die Fallzahlen!
Etwas weniger steil als bei uns. Aber sie steigen.
3/4
Ich hatte gerade einen Austausch mit paar Liberalen (Geschmacksrichtung wirtschaftsliberal, teils rechtsoffen), die im Anschluss an ein Hetzstück gegen "den" Islam hysterisch wurden, als ich ihnen sagte, sie könnten in Zukunft zum Islam wechseln, wenn sie das mögen.
War lustig.
War nur als Anregung gedacht, damit die sich mal überlegen, wie Anti-Islam-Hetze wohl bei ihnen selbst ankommen würde, wenn sie selbst Muslime wären.
Bis zu der Stelle habe ich die aber nicht mehr bringen können. Die fanden die bloße Option "übergriffig".
Achja. Liberale...
Ich finde, das erstaunlich viele Wirtschaftsliberale ziemlich intolerant rüberkommen.
Verblüffend, oder? Und die merken das nicht einmal! Die glauben, sie hätten so eine Art absoluten Wahrheitsanspruch, und zwar auch dann, wenn sie nur dumme Ressentiments verbreiten.
3/3