"[Es] bieten sich in Kita und Schule eine Reihe von Möglichkeiten, das [durch Elterntrennung] in Bedrängnis geratene Bedürfnis eines Kindes oder Jugendlichen nach Anerkennung zu stärken, worunter natürlich nicht das im pädagogischen Alltag häufig anzutreffende Wechselspiel //
// zwischen Lob und Tadel gehört. Vielmehr geht es darum, Verhaltensauffälligkeiten nicht, wie dies häufig geschieht, als 'Störung' zu betrachten, sondern als einen zunächst adäquaten, also durchaus passenden Ausdruck der Gefühlslage des Kindes."
(C. Koch)

//
// Diesen Blick auf die Möglichkeiten von Kita und Schule finde ich spannend; da ist noch viel Potenzial.

Aber auch die Formulierung ist großartig: "Aufmerksamkeit wollen" ist so negativ beladen. Wir sollten es positiv oder zumindest neutral betrachten: Das Kind zeigt sich.
//
// Und ich finde auch die Betrachtung von "Aufmerksamkeit/Anerkennung wollen" spannend: Anerkennung nicht als besondere Ehrung o.ä., sondern als simples "NIMM MICH WAHR SO WIE ICH BIN!" 💙

(Text von C. Koch aus Brisch "Bindung - Scheidung - Neubeginn")

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CN Missbrauch
Der Verein Bindungs(t)räume setzt sich für gesunde Eltern-Kind-Bindung und gewaltfreie Kindheit ein. Ein Projekt wie der Film „Und ruhig fließt der Rhein“ ist ein entscheidender Baustein auf dem Weg in eine Zukunft, in der Kinder bindungsstark und ohne Gewalt //
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4 Oct 18
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Aber:
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