Es ist doch auch verrückt, dass niemand darüber nachdenkt, den Schulbetrieb vlt auch einfach mal 3-6 Monate runterzufahren. Ja, das ist Mist aus vielen Gründen. Aber die Pandemie nicht in den Griff zu bekommen, ist noch viel schlimmer. (Thread, vier Tweets.)
Es braucht dafür massive Unterstützung der Eltern, in erster Linie finanziell und vor Arbeitgebenden. Mieten übernehmen, Gehaltsfortzahlungen. Das kostet nicht annähernd so viel wie die Rettung von Banken und Fluggesellschaften.
Was die Sorge um häusliche Gewalt angeht: Es ist erschütternd genug, dass wir offenbar Fußball und Schulen brauchen, damit Väter ihre Kinder nicht misshandeln. Und es ist ein Problem, dass wir generell lösen müssen, aber nicht durch erzwungene Schulöffnungen in einer Pandemie.
Für soziale Kontakte der Kinder finden wir Lösungen im Freien, für Bildung und Ablenkung haben wir im Netz die besten Tools. Und vermutlich genug Freiwillige, die Support und Geräte bereitstellen. Es ist schwierig, aber den einfachsten und gefährlichsten Weg zu gehen, ist falsch.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Johnny Haeusler

Johnny Haeusler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @spreeblick

6 Jan
Gibt es einen leichteren Weg, CNN zu schauen, als mit VPN und diesem Link?

watchnewslive.tv/cnn-live-strea…
Danke für die vielen Tipps. Nur als Hinweis: Hätte ich Sky oder CNN im Kabel-TV, hätte ich nicht gefragt. :)
Hätte ich ne Sat-Schüssel, hätte ich auch nicht gefragt. 🙄
Read 4 tweets
5 Dec 20
Seid nicht böse, wenn ich im Moment wegen viel Arbeit nicht dazu komme, Fragen zu beantworten oder dazu zu bloggen, aber: Wir sind zum zweiten Mal in Quarantäne. Der Sohn, der Mitte Okt positiv war, ist es wieder. Oder noch. Diesmal mit leichten Symptomen. Kurzer Thread. (1/x)
Vor über einer Woche traten Symptome auf (Halsschmerzen, kompletter Verlust des Geruchssinns, bisher soweit alles stabil). Schnelltest und folgender PCR: Positiv. Der arme K. sitzt also erneut isoliert in seinem Zimmer. Rest der Familie negativ (lt. Schnelltest). (2/x)
Der Arzt nimmt an, dass K.s Virenlast nie weg war. Kann sein, denn nach der ersten Quarantäne gab es für ihn ja keinen Test, weil angeblich nach zwei Wochen alles ok ist. Aber manchmal eben vielleicht nicht. (3/x)
Read 13 tweets
21 Nov 20
Ein „Ich hab echt schlechte Laune“-Thread.

Was war bei der ersten, recht erfolgreich gemeisterten Welle anders? Schulen waren zu, Shopping minimiert, Zugangsbeschränkungen in Supermärkten. (1/13)
Ich war heute in zwei Supermärkten. Mit Ausnahme der Masken ist da nichts anders als vor Corona. Kein ausreichendes Desinfektionszeug, Menschen dicht an dicht. Malls haben geöffnet (WTFF?) und es wird sogar über verkaufsoffene Sonntage diskutiert. Umsatz über alles. (2/13)
Infektionszahlen können so gar nicht zurückgehen. Daher: Macht die Läden für ein paar Wochen dicht und kompensiert die Betreiber und Angestellten bis zu einer bestimmten Größe. Grundversorgung unter strengen Auflagen. (3/13)
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!