INKLUSION GEHT UNS ALLE ETWAS AN! Immer wieder habe ich in den letzten Jahren die Aussage gehört, dass man als "normaler" und "gesunder" Mensch mit Inklusion nichts am Hut hat und dass es völlig egal wäre. Diese Einstellung ist aber sehr naiv. Als aller erstes ist absolut (1/8)
niemand davor geschützt, im Laufe des Lebens zu erkranken und dadurch behindert zu sein oder infolge eines Unfalls eine Behinderung zu bekommen. Denn die wenigsten Behinderungen sind von Geburt an vorhanden.
Welches Ziel verfolgt die Inklusion eigentlich? Was ist der (2/8)
Unterschied zu Integration? Integration verfolgt das Ziel, die gleichen Rechte für alle Menschen zu sichern, während man die individuellen Unterschiede respektiert. Bei der Inklusion hingegen, werden die institutionellen Rahmenbedingungen verändert, sodass alle Menschen mit (3/8)
ihren individuellen Verschiedenheiten teilhaben können. Die Verschiedenheiten werden dabei aber nicht als Problem gesehen, das man unbedingt ändern muss, sondern als positiven Wert. Verschiedenheiten sind nicht nur auf den Bereich Behinderung bezogen, sondern auch auf das (4/8)
Geschlecht, die eigene Herkunft und die Kultur. Was bedeutet das konkret? Im Bereich Schule bedeutet die Integration, dass die Kinder mit Behinderungen in Schüler*innen mit bestimmten Bedarfen unterteilt werden und in die Allgemeine Schule integriert werden. Hierbei werden (5/8)
die Schüler*innen aber trotzdem oft weiterhin separiert, beispielsweise in Nebenräumen, weil die anderen Schüler*innen angeblich sonst nicht lernen könnten oder aber sogar direkt in separate Klassen. Inklusion in der Schule hingegen sorgt dafür, dass ALLE Schüler*innen (6/8)
gemeinsam lernen. Hierfür gibt es bei der Integration eine spezielle eigene Förderung für die Schüler*innen mit Behinderung. Bei der Inklusion aber, findet das Lernen gemeinsam statt, es werden nur individuelle Anpassungen vorgenommen, damit jeder die gleiche Chance hat die (7/8)
gestellten Aufgaben zu lösen bzw. einen Schulabschluss zu erlangen.
Kurz: Inklusion will nicht die Menschen an das System (in dem Fall Schule) anpassen, sondern das System an die Menschen. Und das sollte *FÜR UNS ALLE* ein zu erstrebendes Ziel sein! (8/8) #Inklusion#Integration