Mit der #Mobilitätswende bekommt der Umweltverbund Vorfahrt. Ganz wichtig sind dabei natürlich Bahn, Bus, Tram & Co. Welche Verbesserungen im #ÖPNV bereits erreicht sind, haben wir hier mal zusammengestellt.👇 (1/9)
🚇Bis zu 1.500 neue U-Bahnwagen stärken in den kommenden Jahren die @BVG_Ubahn und bringen mehr Komfort und Zuverlässigkeit für die Fahrgäste. Die ersten 376 sollen ab 2022 geliefert werden. (2/9)
Bezahlbar durch #Berlin: Wir haben die Ticketpreise für
hunderttausende Menschen deutlich gesenkt. Jetzt fahren alle Berliner Schüler*innen kostenlos, das Sozialticket ist um 1/4 günstiger und Azubis können für 1 Euro pro Tag in Berlin und Brandenburg unterwegs sein. (3/9)
Künftig werden dem Land Berlin wieder S-Bahnwagen
gehören. Damit bekommt Berlin wieder mehr Einfluss auf den Betrieb. (4/9) #Rekommunalisierung
Im Dezember war es soweit: Die neue U5 hat eröffnet. Mit neuen Stationen, einer durchgehenden Verbindung bis zum Hauptbahnhof und zwei neuen Knotenpunkten im S- und U-Bahnnetz. (5/9)
Auch im Regionalverkehr geht's voran: Ebenfalls im Dezember haben mit dem Spatenstich die Arbeiten für den Ausbau der Heidekrautbahn im Norden Berlins begonnen. (6/9) #i2030
Gebaut wird auch im Südosten Berlins: Die verlängerte Tram M17 wird künftig die S-Bahnhöfe #Adlershof und #Schöneweide verbinden. Die ersten Züge sollen dieses Jahr rollen. (7/9)
Die neue U5 ist die erste U-Bahnlinie in Berlin, die komplett barrierefrei ist. Damit auch alle anderen Linien barrierefrei werden, investieren wir jährlich 20 Mio. Euro in den barrierefreien Umbau von U-Bahnhöfen. (8/9)
Zum Schluss noch eine gute Nachricht von der S-Bahn: Berlin kauft nicht nur neue Wagen, auch ältere Wagen aus dem Bestand werden modernisiert - für einen zuverlässigen und komfortablen #ÖPNV.