Darf ich mal ganz naiv fragen, wie das Lüftungskonzept für Schulen seit Ende der Sommerferien weiterentwickelt wurde? Da gab es doch sicher in den Ministerien eine Arbeitsgruppe, die zwischenzeitlich Expertise von Fachunternehmen und aus der Strömungsmechanik eingeholt haben? 1/-
Also es kann mir doch keiner sagen, dass „Fenster auf!“ ein derartiger wissenschaftlicher Durchbruch war, dass danach keine Arbeit mehr in dieser Frage geleistet wurde. Sozusagen der Gipfel der Erkenntnis, danach kann mit Hilfe des menschlichen Geistes nichts mehr kommen? 2/-
Auch nichts praktisches? Also mal ganz konkret Angebote für Lüftungsanlagen eingeholt und verschiedene Bestellmengen durchgerechnet, gemeinsame Verhandlungen zwischen Ländern und Herstellern terminiert? Oder mit Fensterherstellern mal innovative Ideen durchdacht? 3/-
Keine Pilotversuche mit dem Fraunhofer Institut IAO zur Verbesserung der klimatischen Bedingungen in Arbeitsräumen? Kein Projekt mit der Montag Stiftung zu Pädagogischer Architektur und Bildung im Digitalen Wandel? Nichts davon? Gar nichts? 4/-
Stattdessen bietet das High-Tech-Land, das Land der Erfinder und Ingenieure Lösungen, die in haargenau gleicher Weise während der letzten Pest hätten durchgeführt werden können? Abstand, Masken, Hände waschen, Fenster auf? 5/-
Nicht eine einzige dem technologischen Fortschritt seit dem Jahr 1351 angemessene neue Methode? Das ist - sorry - Verarschung und Arbeitsverweigerung. Im Arbeitszeugnis der Kultusminister dürfte nichtmal stehen „Es/sie war stets bemüht.“ Das wäre eine Lüge. 6/6
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Was ich der Politik nie verzeihen werde: sie haben die Chance verpasst bzw ausgeschlagen, sogar behindert, das Bildungssystem in einer Katastrophe grundlegend zu verbessern. Gut 10-15% kamen auch Prä-Corona nicht mit, waren abgehängt. Zusätzlich gehen früher Laute, Vorlaute, 1/-
...Mobber, Bluffer, Störer gnadenlos im Distanzunterricht unter, während Stille und Zurückgezogene aufblühen, sich plötzlich beteiligen und den Stoff mit gesteigertem Tempo durchziehen - weil sie keine Angst mehr haben, ausgelacht zu werden (oder vor Gewalt a.d. Schulhof). 2/-
Es ist unverzeihlich, dass die Politik zwar die „Abgehängten“ immer als Argument für den Präsenzunterricht missbraucht, in der Realität aber genau Null dafür getan hat, ihre Situation vor und während Corona irgendwie zu verbessern. Es zeigt, wie unwichtig diese Kinder sind. 3/-