Schon geil, wie man die „Erfolge“ von drei Monaten „ja irgendwie Lockdown, aber nicht so richtig, weil will ja keiner, aber muss ja“ mit einer Woche „jetzt wird es aber langsam ungemütlich, lass mal lockern“-Gequatsche in die Tonne treten kann.
Offenbar sind wir als Gesellschaft kollektiv so unfähig geworden, Probleme zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, dass es schon schmerzt. Wem ist durch weiteres monatelanges Rumgeeiere geholfen? Jetzt geht halt auch noch Ostern flöten…
… und ein halbwegs akzeptabler Sommer ist mindestens stark gefährdet. Für die Eventbranche ist das jetzt schon der Todesstoss, weil natürlich spätestens jetzt mal Entscheidungen gefällt werden müssten und so ist die Saison eigentlich schon im Eimer.
Ich bin ja irgendwie auch sanftmütig und kann es ein stückweit ertragen, von Laiendarstellern regiert zu werden, solange sich der Schaden in Grenzen hält. Und ich bin eigentlich auch ein Fan von Föderalismus.
Aber wenn ich mir dieses jämmerliche Theaterstück anschaue, bei dem alle zwei Monate in einer überdrehten Kakophonie jeder Fortschritt auf Bund-Länderebene vernichtet wird, wird mir schwummerig.
Wozu stattet man eigentlich eine Regierung mit Machtbefugnissen aus, wenn die Feuerwehr im Notfall nicht mal aus der Parklücke kommt? "Ja nee, da hätte ich ja die Stoßstange verkratzen können, da konnte ich den Brand leider nicht löschen und das Tatütata ist ja auch echt laut"
Ich kann 24 Stunden Tatütata wunderbar ertragen, wenn danach nicht 12 Monate lang alle 10 Sekunden in meiner Straße die Alarmanlage losgeht. Und der fortwährende Brandgeruch ist auch nicht so geil.
Pro-Tip: es ist nie zu spät, Fehler einzugestehen und damit kommt man am Ende immer noch besser weg als wenn man weiter versucht, sich hinter einer dürren Birke zu verstecken und auf die anderen zu zeigen.
Man könnte sagen: ja, sorry, lief alles nicht so geil, wir machen jetzt mal was, was auch funktioniert, sieht man ja, wie die anderen das auch hinbekommen haben. Zur Info: 2 Mrd. Menschen leben in Ländern ohne nennenswerte Einschränkungen, aber wir waten weiter in der Pisse.
Aber was rede ich mir den Mund fusselig. Am Ende tragen die Last wieder die Schwächsten während die Bild-Zeitung sie mit ihrer Erregungs-Propaganda auch noch gegeneinander aufhetzt und mit Neiddebatten vom Problem ablenkt.
Die Bundestagswahl wird vermutlich auch den Rest Anstand vernichten und so werden wir die Pandemie leider noch unnötig verschleppen und am Ende wieder mit Selbstdarstellern und fachfremden Personal auf der Regierungsbank enden. Vielleicht wird es ja bei der nächsten Krise besser.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Tim Pritlove

Tim Pritlove Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @timpritlove

18 Feb
Der Rückgang der Infektionszahlen stagniert, in Thüringen geht es wieder hoch. Nur in Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Saarland und BaWü ein R < 0,9. So dauert es 3-4 Monate bis man Lockerungs-Terrain erreicht und d.h. angesichts der Mutationen wird das nix. pavelmayer.de/covid/risks/#t… Image
Wenn wir Pech haben, zeigen sich jetzt schon die ersten Auswirkungen der jüngsten Lockerungsdiskussionen. Wenn wir Glück haben, ist es nur eine ausbruchsbedingte Schwankung. So oder so: nur BaWü kann sich derzeit Hoffnung auf Zahlen wie nach der 1. Welle in 2 (!) Monaten machen.
Die Lockerungen der nächsten Wochen, so gering sie auch sind, werden aber wohl auch diesen Trend umkehren und damit sitzen wir bald wieder in der Falle mit guter Chance auf eine 3. Welle. Wir sind noch WEIT davon entfernt, die 2. Welle überstanden zu haben.
Read 5 tweets
13 Jan
Online-Banking-Freischaltung für ein Konto der Sparda-Bank Berlin in 2021 ist wirklich ein bemerkenswerter Marsch. Ein Protokoll.

Erstmal natürlich Telefon-Hotline anrufen, weil die Website da nichts zu erzählt. Telefonat ergibt: Dinge müssen per Post geschickt werden. Nun ja.
Erste Post kommt: "Ihre Unterlagen - wir haben Ihren Auftrag wunschgemäß ausgeführt". Aha, welchen Auftrag? Okay, wie auch immer.

Ich bekomme einen "Sparda-Netkey" mitgeteilt (10-stellige Nummer). Und eine "Folgenummer" (2-stellige Nummer), wozu auch immer. Und ne Kundennummer.
Das sind dann schon mal 3 neue Infos. Dazu 10 Seiten Vertragsblabla und der Hinweis: "in den nächsten Tagen erhalten Sie per Post Ihre Zugangsdaten". Gut, das waren sie jetzt also noch nicht, oder wie?
Read 37 tweets
19 Nov 20
Aha, die Leute wollen die Corona Warn App nicht installieren, weil sie „einen nichts selbst“ schützt. Abgesehen davon, dass das so nicht stimmt, wann haben wir als Gesellschaft eigentlich aufgehört im „Wir“ zu denken? Alle bekloppt.

heise.de/news/Ablehnung…
Einwände wegen "Datenschutz" lasse ich überhaupt nicht gelten und das Argument, im "eigenen Umfeld gäbe es kein Corona" lasse ich mal ganz unkommentiert. Klar die CWA ist nicht perfekt aber auf jeden Fall keine Gefahr und kann natürlich helfen. Ich habe hier wenig Verständnis.
Immerhin, die Downloads nehmen wieder zu, aber das RKI sagt nicht (und die App zeigt nicht an) wie viele die App wirklich nutzen, was auch nicht sonderlich hilfreich ist. Die Idee, die App nebenbei als Infotool für die Krise zu nutzen scheint dem RKI auch nicht gekommen zu sein.
Read 6 tweets
22 Jun 20
Die CoronaWarnApp wurde laut offiziellen Verlautbarungen seit letztem Dienstag 12 Mio mal geladen. Das wäre gut 14% der Bevölkerung. Abzüglich der Leute, die sie vielleicht nicht aktivieren konnten oder wollten gehen wir mal ganz konservativ von ca. 10% aus (sicherlich mehr).
In den letzten 7 Tagen gab es in D gut 3900 neue Fälle. Es müssten also ca. 390 positive Getestete die App am Start haben. Sagen wir mal, dass es zumindest 100 davon (1/4) es geschafft haben, sich über die Hotline eine TeleTAN zu besorgen. pavelmayer.de/covid/risks/
Pro Tag wird ein Schlüssel veröffentlicht. Im Mittel müsste das also bedeuten, dass über die Server der Corona-Warn-App mindestens 300 Schlüssel zu sehen sein müssten (eigentlich noch viel mehr). Bisher sehen wir genau: 0 (NULL) Schlüssel. Was ist da los?
Read 14 tweets
14 Jun 20
Hallo liebe Podcastfreunde, aufgepasst! Ich bin der mit den vielen Podcasts und mache das jetzt seit gut 15 (!) Jahren. Manche davon dürftet ihr kennen, manche auch nicht. Also habe ich einfach mal einen Thread zusammengestellt, vielleicht ist ja was Neues dabei für Euch.
Jeder meiner Podcasts hat seine eigene Identität, eine eigene Website und einen eigenen Twitter-Account. Das ganze Projekt selbst heißt Metaebene Personal Media. Unter @metaebene erhaltet ihr Updates zu allen meinen Podcasts. metaebene.me
Angefangen hat alles 2005 mit CRE, damals noch "Chaosradio Express", da es sich zunächst als Begleiter von @chaosradio verstanden hat, aber es wurde schnell was eigenes. Ausführliche Interviews zu allen möglichen Themen: Technik, Kultur, Gesellschaft. cre.fm
Read 18 tweets
25 Apr 20
Betreff: Contact Tracing

Die Debatte um die Tracing Apps in Deutschland ist so schwierig, weil IMHO hier zwei Dinge vermischt werden, die man eigentlich trennen sollte:
1) Benachrichtigung von Menschen über einen möglichen Kontakt mit anderen Menschen, die als positiv als infiziert getestet wurden.
2) Die Gewinnung von Informationen zur Verbesserung epidemiologischer Modelle und zur Gewichtung politischer Entscheidungen in Bezug auf die Pandemie
Beide Anliegen sind berechtigt, werden aber im zentralen Modell wie von PEPP-PT vorgeschlagen gemeinsam gedacht. Das führt zu dem meiner Auffassung nach unverantwortlichen Systemdesign, das sich technisch (zumindest bei Apple) so nicht durchsetzen lassen wird.
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!