Ich #rant​e heute noch einmal in bewährter Manier.

#GDSU21 - ein weiteres Jahr die Chance vertan, sich mit den Anforderungen von #Digitalität im Sinne früher Informatischer Bildung in der Primarstufe zu widmen.

#Sachunterricht #GDSU #InformatischeBildung
Während man in Paderborn (digital-(a)synchron) noch diskutierte, ob sich der Sachunterricht überhaupt mit Digitalisierung/Digitalität auseinandersetzen muss, sind ja alle anderen schon vier Schritte weiter.
Die KMK wird zeitnah intelligente tutorielle Systeme in die Schule bringen (jmwiarda.de/2020/10/01/sch…),
die Initiative Digitale Bildung ist frisch gegründet (),
die Charta Digitale Bildung gibts in dem Zusammenhang ja schon etwas länger (),
als theoretische Modelle stehen aktuell im Kontext KMK-Standards das der @informatikradar (informatikstandards.de) und das des @KleineForscher (haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Reda…) zur Verfügung, etwas mittelbar wären #Dagstuhl bzw. Frankfurter Dreieck denkbar (dagstuhl.gi.de/frankfurt-drei…). ImageImage
Nun gibt es aktuell besondere Rahmenbedingungen, die unsere intensiven Aktivitäten der letzten Jahre (weder die Informatikdidaktik noch die Sachunterrichsdidaktik noch Medienpädagog:innen waren ja ernsthaft erfolgreich mit Reformbemühungen) katalyisieren: .
Der IDEALE Zeitpunkt also, um sich als GDSU auf den Weg zu machen. Die absurden Streit, ob man Neue Medien sagt oder Digitale Medien oder Informatische Bildung oder was auch immer, zu vergessen.
Stattdessen herausfinden, was das genau ist, die Konsequenz der Kultur der Digitalität. Irgendwas muss doch passieren in der Grundschule. Und dass Sachunterricht deutlich besser (anders) geeignet ist als andere Fächer und eine Informatik in der Grundschule, liegt auf der Hand:
...und wir auch hier schon vielfach und vielperspektivisch diskutiert, wenn auch ohne klares Ergebnis.

Die #GDSU21 nun hat den Titel Sachunterricht "Sachunterricht in der Informationsgesellschaft" (gdsu.de/wb/pages/posts…) und man lädt - angesichts der eindeutig fehlenden
eigenen einschlägigen Expertise überraschenderweise nur einen von drei Impulsvorträgen - von außen ein. Carsten #Schulte​s (@unipb) Vortrag berührt einige zentrale Punkte, aber die Rückmeldungen beziehen sich im Kern auf "wo bleibt das Kind" und anderes offenkundig eher
bewahrpädagogisch geprägtes.

Aber das Tagungsthema ist abgehakt, dann können wir uns ab nächstem Jahr wieder mit den vielen anderen (zweifelsohne wichtigen) Dingen beschäftigen, die uns bisher auch so viel wichtiger erschienen.

Wir haben schon wieder ein Chance vertan.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jurik Stiller

Jurik Stiller Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!