Jakob Huber Profile picture
10 Mar, 11 tweets, 2 min read
Ich habe aus aktuellem Anlass mal aufgeschrieben, welche Grundsatzreformen ich mir in der Bildung wünschen würde. Bitte sagt mir, wie unsinnig das ist, liebes #Twitterlehrerzimmer. Thread:
1⃣ Fähigkeiten statt Inhalte: Wir diskutieren dauernd über Stoff & Inhalte, von dem der Großteil sowieso wieder vergessen wird. Die Lehrpläne sollten Kompetenzen festschreiben. Die Themen, an denen diese entwickelt werden, überlassen wir den SuS & LuL selbst.
2⃣ Nationale Standards, hyperlokale Autonomie: Einheitliches nationales Curriculum (s.o., Kompetenzen - keine Inhalte!) bei maximaler Autonomie jeder Schule. Gremium aus SL, LuL, Eltern & SuS, trifft Entscheidungen auf Schulebene (inkl. Budget, Personal, etc.). Föderalismus raus.
3⃣ Keine Zensuren, Evaluation als Selbstzweck: Tests dienen der Sichtbarmachung des Lernprozesses, nicht der Bewertung. Sie reflektieren die Entwicklung für SuS & LuL. Eine Beurteilung wird anhand des Curriculums zu festen Klassenstufen anhand von Kompetenzleveln vorgenommen.
4⃣ Vernetzung & Lebenslanges Lernen: Weiterbildung für Lehrkräfte findet nicht in einzelnen Fortbildungen außer Haus statt sondern durch Expert:innen, die jede Schule besuchen. Die Basis bildet die Hospitation. Lehrkräfte müssen ihre Lehrerlaubnis alle 5 Jahre erneuern.
5⃣ Team Teaching statt Einzelkämpfer: Wir setzen auf Team Teaching. In jeder Klasse befinden sich immer (mindestens) zwei Lehrkräfte, falls notwendig werden Klassen vergrößert. Das entlastet Lehrkräfte, ermöglicht Differenzierung & instant Peer-Feedback für LuL.
6⃣ Profis für alles: Lehrkräfte sind für Lernprozess & Persönlichkeitsentwicklung zuständig – nicht für IT, Verwaltung, Buchhaltung, etc. Hierzu werden an jeder Schule Expert:innen eingestellt. Lokal kann vom Schulgremium ggf. aufgestockt werden (z.B. Sozialarbeiter:innen).
7⃣ Weniger ist mehr: Drastische Reduktion der Anzahl an Themen (s.o., Inhalte raus!) mit dem Anspruch, einzelne Fragestellungen in größerer Tiefe zu durchdringen, mit der notwendigen Zeit zu bearbeiten und wirkliche Expertise zu entwickeln.
8⃣ Kinder ernst nehmen, Fehler feiern: SuS werden als gesamte Persönlichkeit ernst genommen und wir richten hohe Ansprüche an sie (s.o., thematische Tiefe). Dabei stellen Fehler die Grundlage eines erfolgreichen Lernprozesses dar und werden positiv hervorgehoben und eingebunden.
9⃣ Gleiche Chancen =/= Gleichheit: Schulen werden auf Basis soziodemographischer Faktoren in Dezile eingeteilt. Schulen in unteren Dezilen (= niedriges Einkommen, viel DaF etc.) erhalten mehr Geld als solche in oberen (= hohes Einkommen, Akademikerfamilien etc.).
Ende. Change my mind, liebes #Twitterlehrerzimmer!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jakob Huber

Jakob Huber Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!