Auf dem Friedhof in #Folkstone in 🇬🇧 und in einer Garnisionskirche in #Kiel wird an die fast 300 Toten des „Großen Kurfürsten“ gedacht, der am 31. Mai 1878 im engl. Kanal unterging. Darunter sind auch zahlreiche Marineinfanteristen des @Seebataillon|s
Dem Unfall vorausgegangen war der Fehler eines Wachoffiziers bei einem Ausweichmanöver, der zum Zusammenstoß mit dem Flaggschiff „König Wilhelm“ führte.
Nachzulesen in einem Bericht der Times hier: napoleon-forum.de/index.php?/top…ße-kurfürst-sinkt-vor-folkestone-31-mai-1878/
Die Briten kritisierten in dem Artikel u.a. die Führung des Verbandes unter der Küste und die zu geringen Abstände der Schiffe untereinander. Die Schotten waren nicht geschlossen, so dass das Schiff sofort sank. Die unerfahrene Besatzung hatte das Schiff erst kürzlich übernommen.
Als Konsequenz wurde eingeführt, dass d. Besatzung zunächst ausreichend Zeit bekommen müsse, um zu trainieren, bevor sie an Übungen teilnimmt. Ein Verfahren, das bis heute in der #Marine angewendet wird. Zuerst erfolgt eine Seeklarbesichtigung, bevor die Ausbildung vertieft wird.
Das deutsche Wrack in britischen Gewässern ist mittlerweile ein geschütztes Seegrab. Ebenso das Denkmal in Folkstone auf dem Friedhof steht unter Denkmalschutz: google.de/amp/s/www.bbc.…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh