1/n Neues #Reitschustergate: Der ARA (Anonymer Reitschuster Autor) "Gregor Amelung" hat wieder zugeschlagen. Gewohnt reißerisch und oberflächlich greift Reitschuster die aktuelle Ioannidis Studie auf - Desinformation vom Feinsten.
2/n Lassen wir mal dahin gestellt, dass Ioannidis Studien in der Fachwelt inzwischen sehr umstritten sind.
Jedenfalls geht Ionnadis von einer DURCHSCHNITTLICHEN IFR von 0,15% aus.
Reitschusters ARA hat offenbar die 44-seitige Studie nicht gelesen sondern sich mit dem ...
3/n .... Abstrakt auf Seite 2 begnügt. Ansonsten hätte ihm auf Seite 14 das hier auffallen müssen:
"... IFR still varies substantially across continents and countries. Overall average IFR may be ~0.3-0.4% in Europe and the Americas .... and ~0.05% in Africa and Asia ..."
4/n Es wird noch peinlicher: Herr "Amelung" behauptet einfach mal was komplett Anderes als in der Studie steht: Die 0,15% seien trotz der hohen Altersstruktur auf Deutschland übertragbar, weil ja die Daten hauptsächlich aus Europa und Amerika stammten.
5/n
Am Ende zieht Herr "Amelung" dann den abenteuerlichen Schluss: "Wenn die Influenza und das neue Coronavirus Boxer wären, dann würden sie wohl in derselben Gewichtsklasse antreten."
Weil bei der Grippe mehr Jüngere sterben würden.
6/n
Nun ja. Was genau Herr "Amelung" in der Medienbranche treibt, ist genauso geheimnisumwoben wie sein tatsächlicher Name.
Aber auch als medizinischem Laien sollte ihm klar sein, dass bei Influenza sich wesentlich weniger Menschen anstecken als bei Covid-19 - weil Letzteres...
7/n ... auf eine immunologisch naive Bevölkerung trifft.
Selbst wenn die IFR vergleichbar wäre, sterben also deutlich mehr Menschen.
Ein Blick auf die USA führt die "gleiche Gewichtsklasse" Behauptung dann schnell ad absurdum. Dort sind inzwischen knapp 547.000 Menschen an....
8/n .. Covid-19 verstorben. Die Grippe hat dagegen in den zehn Jahren davor in Summe nur 359.000 Menschenenleben in den USA gefordert.
Das wird in diesem Bild sehr anschaulich dargestellt.
Mal abgesehen davon sind aktuell bereits 0,167% der US Bevölkerung an Covid-19 gestorben.
9/n
Und das obwohl sich bei weitem noch nicht alle US Bürger infiziert haben.
Auch Länder wie Tschechien, Polen, Mexiko oder die Schweiz zeigen gegenüber den letzten (Grippe-) Jahren deutlich mehr Todesfälle.
10/n
In Tschechien sind inzwischen bereits 0,25% der Gesamtbevölkerung verstorben. Polen liegt schon bei 0,14% , Mexiko bei 0,16% und in der Schweiz sind es bereits 0,11 Prozent der Gesamtbevölkerung.
In der gesamten EU sind 0,138% der Bevölkerung an Covid-19 verstorben.
11/n
Bei uns sind es erst 0,092% - obwohl noch nicht mal die Hälfte infiziert gewesen sein dürfte.
Fazit: die mittleren 0,15% treffen für uns nicht zu - selbst die von Ioannidis für Europe angegebenen 0,3-0,4% sind wohl bei uns zu niedrig angesetzt.
12/12
Wir haben nun mal mit die älteste Bevölkerung in Europa.
Zum Abschluss - wer sich damit beschäftigen möchte - noch eine detaillierter Auseinandersetzung mit der Studie von Ioannidis.
1/n Wer mir folgt, wird wissen dass ich mich kritisch mit dem ehemaligen Journalisten und jetzigen politischen Blogger/Influencer Boris Reitschuster auseinandersetze. Aufmerksam wurde ich auf ihn vor gut einem halben Jahr, als er diverse Artikel im Zusammenhang mit Christian
2/n Drosten veröffentlichte, in denen er diesem wiederholt das Wort verdrehte um ihn als unglaubwürdig hinzustellen.
Ich halte das, was Herr Reitschuster tut, für Demokratie-gefährdend. Seine Follower sehen in ihm den “einzig verbliebenen Journalisten Deutschlands” - und
3/n glauben ihm quasi blind das, was er ihnen vorsetzt. Da ist es völlig egal, dass auf seinem Blog regelmäßige anonyme Gastautoren eher fragwürdige Artikel veröffentlichen.
Hier ein Beispiel, warum ich dieser Ansicht bin:
Reitschuster berichtet auf seinem Youtube Kanal in