Straße für Straße machen wir #Berlin fahrradfreundlicher. Es folgt eine kleine Auswahl von neuen Radwege bzw. von Radwegen im Bau.
Los geht’s an der Invalidenstraße. Gemeinsam mit @BA_Mitte_Berlin haben wir den geschützten Radstreifen angelegt.
Auch an der Frankfurter Allee ist ein neuer geschützter Radstreifen entstanden. So haben wir gemeinsam mit @BA_Xhain die Sicherheit für Radfahrende erhöht und den Fußgänger*innen mehr Platz auf dem Gehweg eingeräumt.
In #Pankow laufen aktuell die Vorbereitungen für die Verstetigung des Pop-Up-Radwegs in der Danziger Straße. Bald verschwindet die Baustelle und für Radfahrende steht dauerhaft ein guter Radstreifen zur Verfügung.
An der Karl-Marx-Allee ist Ende 2020 ein Leuchtturmprojekt beendet worden: bis zu 4 m breite Radwege, ein begrünter Mittelstreifen, getrennte Ampelschaltung für Rad- & Kfz-Verkehr an der Alexanderstr. So machen wir Berlin sicherer & fit f die Folgen des Klimawandels. @DasselVon
Vor wenigen Wochen konnten wir in der Kolonnenstraße einen neuen geschützten Radstreifen einweihen. So kommt auch in @BerlinTempSchbg die #Mobilitätswende voran.
Vor fast genau einem Jahr haben wir gemeinsam mit @BA_Xhain am Kottbusser Damm Pop-Up-Radwege eingerichtet. Mittlerweile laufen die Arbeiten zur Verstetigung der neuen, sicheren Radstreifen auf Hochtouren. @MonikaHerrmann1
Der Pop-Up-Radweg in der Lichtenberger Straße war der erste, den wir verstetigen konnten – dank vorbildlicher Zusammenarbeit zwischen @BA_Xhain und @SenUVKBerlin. @MonikaHerrmann1
Neue Radwege entstehen aktuell auch am #Molkenmarkt. In den nächsten Jahren entsteht hier ein ganz neues Stadtquartier mit neuer Verkehrsführung und besseren Wegen für Rad- und Fußverkehr.
Ganz neu hinzugekommen ist der Pop-Up-Radweg auf Tempelhofer und Mariendorfer Damm, der im Anschluss an den SEV der U6 die Situation für Radfahrende dauerhaft verbessern wird.
Verbesserungen für den Radverkehr gab es auch in Mitte mit der neu gestalteten Fahrradstraße in der Linienstraße.
Die #Mobilitätswende kommt auch in den Kiezen voran:- @BA_Xhain sorgt mit modalen Filtern, hier in der Körtestraße und im Samariterkiez, für Verkehrsberuhigung. Das bedeutet weniger Lärm und mehr Sicherheit.
Bequemer warten an der Ampel lässt es sich seit Kurzem in #Pankow mit neuen Trittbrettern für Radfahrende – von @SenUVKBerlin finanziert, von @BerlinPkow umgesetzt. @VollradKuhn
Auch an den Straßen entlang des Landwehrkanals verstetigen wir in guter Zusammenarbeit mit dem @BA_Xhain die Pop-Up-Radwege. In wenigen Wochen geht es hier sicher und bequem auf glattem Asphalt voran.
Ganz neu eröffnet: Der auf 2,5 Meter verbreiterte Radweg an der Karl-Marx-Allee östlich des Strausberger Platzes. Die restlichen Abschnitte bis zum Frankfurter Tor folgen in den nächsten Monaten.
Sicher & entspannt sind Radfahrende seit kurzem auch in der #Oranienstraße zwischen Moritzplatz und Axel-Springer-Straße unterwegs. Auch für den Abschnitt der Oranienstraße zwischen Moritzplatz & Görlitzer Bhf plant das @BA_Xhain deutliche Verbesserungen für Rad- und Fußverkehr.
Fast fertig sind die neuen geschützten Radstreifen an der Allee der Kosmonauten in Marzahn-Hellersdorf. Ich freue mich sehr, dass die #Mobilitätswende auch in den äußeren Bezirken zunehmend sichtbar wird.
Nicht zu vergessen die autofreie #Friedrichstraße – mit diesem weit über Berlin beachteten Pilotprojekt zeigen wir das Berlin der Zukunft: Leiser, sauberer und menschengerechter
Zur Förderung des Radverkehrs gehören auch ausreichend sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Daher haben wir in den letzten Jahren in der ganzen Stadt 30.000 neue Radbügel finanziert – wie hier an der Admiralbrücke, wo jetzt statt 5 Parkplätzen Platz für 40 Fahrräder ist.
Auch in den Nebenstraßen geht’s voran beim Radverkehr, so sind zahlreiche neue Fahrradstraßen entstanden. Neuestes Projekt von @BerlinNkl ist die Ausweisung der Herrfurthstraße als Fahrradstraße. Richtig gut geworden: die autofreie Fahrradstraße Weigandufer. @martinhikel
Attraktive, neue Radwege gibt es seit letztem Jahr auch in der Steglitzer Schlossstraße – grün markiert und abschnittsweise mit Protektion - umgesetzt von unserer @GBinfraVelo.
Auch in Alt-Friedrichsfelde in #Lichtenberg haben wir Radfahren für Jung und Alt attraktiv gemacht: mit einem geschützten, grünen Radstreifen – von unserer @GBInfraVelo umgesetzt.
Seit Mitte 2020 sind Radfahrende auf dem Prellerweg am Südgelände durch Leitgirls geschützt sicher unterwegs.
Und damit sind wir noch lange nicht am Ende – aktuell planen wir weitere Pop-Up-Radwege in mehreren Bezirken & 100 km Radschnellwege quer durch Berlin. Auch den Bau von regulären, breiten und sicheren Radwegen setzen wir mit voller Kraft fort. #Mobilitätswende#UmdenkenUmlenken
Die #Tram kommt! Wir erweitern das Schienennetz für die #Straßenbahn in ganz #Berlin. 🛤️🚋 Mit 16 neuen Strecken in 15 Jahren stärkt @SenUVKBerlin das klimafreundliche und leistungsstarke Verkehrsmittel. Eine Übersicht (1/17)
Diesen Monat hat in #Moabit der Bau der #M10 vom Hauptbahnhof zur #Turmstraße begonnen. Ab 2023 rollen wieder Straßenbahnen durch Moabit. 🚋🙌
Und während hier gebaut wird, plant @SenUVKBerlin bereits die Verlängerung bis zum S-/U-Bahnhof #Jungfernheide. (2/17)
Seit 2020 ist die Strecke Adlershof – S-Bahnhof Schöneweide im Bau. Noch in diesem Herbst soll sie fertig werden. Rund 12.000 Fahrgäste pro Tag werden dann auf der schnellen und klimafreundlichen Verbindung im wachsenden Südosten Berlins erwartet. (3/17)