Soso, es werden also Erleichterungen für Geimpfte beschlossen. Meinetwegen. Problem: es gibt überhaupt keinen zentralen Beleg für eine Impfung. Einziger Beleg ist das leicht zu fälschende Impfbuch. Wie stellt man sich das vor? Mal überlegen… spiegel.de/politik/deutsc…
Aus mehreren Quellen höre ich im Kern immer die gleiche Geschichte: es werden bestenfalls Impfungen als solche gemeldet und erfasst. Aber auch Hausärztinnen liefern diese Information nicht direkt, sondern nur indirekt über die Abrechnung bei der Kassenärztliche Vereinigung.
Es gibt keine Meldung a la "diese Person mit Namen X, wohnhaft in Y, geboren am Z" wurde heute bei uns geimpft. Das einzige Dokument ist der Eintrag im Impfbuch. Es gibt keine separaten Listen, kein zentrales Meldesystem.
Es gibt nicht mal eine Meldung a la "eine Person im Alter von X" wurde bei uns geimpft, was ja vielleicht schon mal eine ganz hilfreiche Information wäre.
Das erklärt auch, warum es keine zuverlässigen Statistik darüber gibt, wie viel Prozent der Ü80 bereits geimpft sind: weil diese Information schlicht nie erfasst wurde. In ein paar Bundesländern gibt es Zahlen unklarer Güte, in den meisten gibt es genau keine Information dazu.
Das Impfbuch als solches ist ein Standardformular, was man überall kaufen kann. Die "Absicherung" des Eintrags ist ein handschriebenes Datum, ein kleiner Aufkleber ohne Sicherheitsmerkmal mit öffentlich bekannten Chargennummern, ein Stempel und eine Unterschrift.
Das Impfbuch war nie wirklich als Nachweis gedacht, mehr so als ein Notizheft, damit man das einer Ärztin vorlegen kann als Gedankenstütze. Bei Einreise in manche Länder wurde es aber trotzdem akzeptiert, da Mißbrauch wohl eher selten war.
Aber jetzt soll es auf einmal zu einem Grundrechts-Ja/Nein-Schalter werden. Wie soll das gehen? Allein die nachträgliche Erfassung müsste ein manueller Vorgang sein, bei dem man sein Impfbuch vorlegt und dieses von einer Person kontrolliert werden müsste.
Welche Entität soll das jetzt für bereits 30 Millionen Geimpfte in den nächsten zwei Monaten leisten? Wer ist da überhaupt zuständig? Auf welcher Basis wird die Gültigkeit des Eintrags überprüft? Soll da jemand bei den Ärztinnen anrufen und nachfragen?
Wie soll überprüft werden, ob eine Zweitimpfung auch stattgefunden hat, wie soll sie einer Erstimpung zuverlässig zugeordnet werden? Offenbar haben wir überhaupt keine Infrastruktur die Impfkampagne korrekt zu "speichern".
Die selbe Frage stellt sich für "Genesene". Viele, die Corona hatten wurden vom Gesundheitsamt einfach in Isolation geschickt. Kein Test, kein Beleg, kein Nachweis. Antikörpertests sind unzuverlässig und sagen am Ende wenig aus.
Aber klar, jetzt soll aber ein digitaler Nachweis mit QR Code und hastenichgesehen eingeführt werden. Abgesehen davon, dass es mindestens viele Monate dauern wird, bis sowas technisch zuverlässig eingeführt ist, gibt es keine Datengrundlage. Die müsste erst geschaffen werden.
Und wenn am Ende ein einfacher Papierlappen mit Miniaufkleber ausreicht, dann kann man sich die ganzen QR-Codes und Apps gleich schenken. Das Betrugspotential ist dermassen groß ist, dass quasi jede sich Zugang verschaffen kann, wenn sie will.
Mir kommt das ehrlich gesagt alles wie eine weitere Ausrede vor, um einfach nur alles zu "öffnen". Öffnung als pauschales Heilsversprechen in der Hoffnung, dass der Ärger über die vergeigte Pandemiebekämpfung irgendwie bis zur Wahl verfliegt.
Ich dachte ja auch eine Weile, dass man mit einer kontrollierten Öffnung via Impfnachweis Dinge regeln konnte, aber da ahnte ich noch nicht, wie katastrophal sogar diese Erfassung verkackt wurde. Impfaufkleber mit Hologrammen wären zumindest ein Anfang gewesen.
Vielleicht übersehe ich ja was, da wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Aber mir scheint, als hätte niemand den Aspekt "korrekte Erfassung einer Impfkampagne im Falle einer Pandemie" niemand auf dem Zettel gehabt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Tim Pritlove

Tim Pritlove Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @timpritlove

5 May
Impfupdate Deutschland vom 05.05.2021.

7-Tage-Schnitt der Erstimpfungen sinkt leicht auf 555.097, was immer noch ein solider Wert ist. 29,5% der Bevölkerung haben damit die 1. Impfung erhalten.

31.520 Impfungen wurden nachgemeldet, davon 22.379 Erstimpfungen. Image
Warum rede ich weiterhin nur vom 7-Tage-Schnitt? Weil die Tageswerte einerseits stark vom Wochentag abhängen und extrem schwanken. Und andererseits ist auch die Zahl der Nachmeldungen sehr hoch und beeinflussen die Zahlen der letzten Woche stark.
Die Impfaktivität ist zwar insgesamt gestiegen, doch der Zuwachs wurde gestern vor allem durch viele Zweitimpfungen hervorgerufen. Primär bei BP, aber auch bei AZ ziehen die Zweitimpfungen jetzt langsam an. Image
Read 8 tweets
4 May
Impfupdate Deutschland 04.05.2021.

Ein weiterer leichter Rückgang bei den Impfmeldungen senkt den 7-Tage-Schnitt auf 556.861. Erneut werden über 50.000 Impfungen nachgemeldet, davon 42.471 Erstimpfungen. Soweit alles wie erwartet. 28,7% der Bevölkerung sind erstgeimpft.
Der Ansturm auf Termine scheint nach wie vor hoch zu sein, so dass davon auszugehen ist, dass zumindest von BioNTech/Pfizer so viel verimpft wird wie irgendwie möglich. AZ weiterhin leicht fallend, MD leicht steigend.
Der Anteil der Zweitimpfungen steigt um ein Prozent auf 16% und dürfte im Laufe der nächsten zwei Wochen weiterhin sanft ansteigen. Ab Mitte Mai wird es dann spannend, wie sehr die Erstimpfungen von einem dann zu erwartenden starken Anstieg der Zweitimpfungen zu leiden haben.
Read 5 tweets
3 May
Impfupdate 3. Mai 2021. Gute Nachrichten.

Ein etwas schwächeres Wochenende als letzte Woche schließt eine insgesamt starke Impfwoche ab. Der 7-Tage-Schnitt der Erstimpfungen liegt jetzt bei 556.448 und damit schon etwas über meinen Erwartungen.
Wieder gab es eine Reihe von Nachmeldungen, insgesamt 34.466. Davon sind 29.249 Erstimpfungen, die damit die Quote allein um 0,04% nach oben treiben. Insgesamt sind jetzt 28,2% der Bevölkerung das erste Mal geimpft.
Wenig überraschend ist die starke Woche vor allem auf BioNTech/Pfizer-Vakzine (BP) zurückzuführen. Hier wurde in KW17 exakt das geliefert, was angekündigt war, so dass man davon ausgehen kann, dass es so weiter geht.
Read 7 tweets
29 Apr
Impfupdate Deutschland vom 29.04.2021.

Wie schon erwartet ziehen die Zahlen spürbar an. Über 1 Million Impfungen gestern ziehen den 7-Tage-Schnitt der Erstimpfungen deutlich nach oben auf 510.398. Das ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Da jetzt in den Daten auch die Erst- und Zweitimpfungen nach Impfstoff ausgewiesen sind (vielen Dank an @moritz_stefaner für die Nachrüstung) lässt sich jetzt auch der kommende Bedarf an Zweitimpfungen grob abschätzen (graue gepunktete Linie). Die Zahlen passen also zusammen.
Primärer Treiber des Zuwachses ist wenig überraschend BioNTech/Pfizer. Aber: in den letzten Tagen sind jetzt auch die ersten 1524 Dosen Johnson & Johnson Impfstoff gespritzt worden. Es geht voran.
Read 18 tweets
28 Apr
Impfupdate in D am 28.04.2021. Ein erster Aufschwung bei den Erstimpfungen deutet an, dass es jetzt bald sehr viel schneller werden könnte, doch noch gibt es keine neuen Rekorde. 7-Tage-Schnitt jetzt knapp über 450.000. Das hatten wir vor 2 Wochen auch schon mal. Grafische Übersicht über die Impfungen in Deutschland. Die
Wie aber schon erwähnt bieten die hohen Lieferzahlen jetzt viel Grund zur Annahme, dass wir bald auf ein neues Niveau der Impfungen kommen, einer vierten Phase. Mein Tip ist immer noch bei 600.000 pro Tag, aber das lässt sich mit den verfügbaren Daten noch nicht sicher sagen.
Schaut man auf die tatsächlich verimpften Impfstoffe wird klar, was hier der Antreiber ist: BioNTech/Pfizer macht einen klaren Sprung nach vorne während AstraZeneca schwächelt. Moderna wie gewohnt mit konstantem, moderaten Anstieg. Grafik mit den verimpften Dosen nach Hersteller im 7-Tage-Sc
Read 6 tweets
27 Apr
KW16 bisher die beste Lieferwoche für Impfstoffe in Deutschland. 1,4 Millionen mehr als geplant und erstmals Lieferung von J&J Impfstoff. Genug Dosen für >600K Impfungen pro Tag im Schnitt, Impftempo könnte also diese Woche deutlich anziehen.
Derzeit verweilt das Impftempo noch in der 3. Phase auf konstantem Niveau. Ich vermute aber eine langsame Beschleunigung in den nächsten Tagen. Image
Nach zuletzt ausbleibenden bzw niedrigen Lieferungen von AstraZeneca kam da letzte Woche auch mal wieder mehr rein. Insgesamt ist die Versorgung mit AZ weiterhin flatterhaft. BioNTech liefert zuverlässig nach Plan.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!