Impfupdate Deutschland vom 29.04.2021.

Wie schon erwartet ziehen die Zahlen spürbar an. Über 1 Million Impfungen gestern ziehen den 7-Tage-Schnitt der Erstimpfungen deutlich nach oben auf 510.398. Das ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Da jetzt in den Daten auch die Erst- und Zweitimpfungen nach Impfstoff ausgewiesen sind (vielen Dank an @moritz_stefaner für die Nachrüstung) lässt sich jetzt auch der kommende Bedarf an Zweitimpfungen grob abschätzen (graue gepunktete Linie). Die Zahlen passen also zusammen.
Primärer Treiber des Zuwachses ist wenig überraschend BioNTech/Pfizer. Aber: in den letzten Tagen sind jetzt auch die ersten 1524 Dosen Johnson & Johnson Impfstoff gespritzt worden. Es geht voran.
Die offiziellen Impfdaten werden allerdings auch laufend rückwirkend korrigiert und ergänzt. So sind heute zusätzlich zu den Zahlen von gestern weitere 79.866 Impfungen aus der Zeit davor dazu gekommen, die bisher nicht gezählt wurden.
Bei den Zweitimpfungen sieht man, dass hier die Zahlen für AZ spürbar steigen, da diese (12 Wochen Abstand) jetzt langsam fällig werden. Die nächsten recht knappen Lieferungen müssen also vor allem diesen Bedarf abdecken
Die Vorhersage für AZ-Zweitimpfungsbedarf fällt mir mit den Daten derzeit noch etwas schwer. Ich habe den Eindruck, dass hier einige noch nicht auf den 12-Wochen-Abstand gegangen sind sondern alte Termine mit kürzerem Abstand wahrgenommen werden. Wird sich einpendeln.
Bitte beachtet: das sind alles nur meine Einschätzung auf Basis meiner Auswertung der Daten. Ich bin kein Statistiker oder Mathematiker, ich fummele mich da auch nur so durch. Aber ein bisschen drüber nachgedacht habe ich schon :)
Aber insgesamt kann man sagen: die Sache nimmt Fahrt auf und die Zeichen stehen gut, dass dieses Niveau beibehalten werden kann. Ende der Woche wird sich das in den Zahlen sicherlich zeigen.
Ich denke, das wird sich jetzt so bei 500.000 bis 550.000 Erstimpfungen einpendeln. Höhere Lieferzahlen werden durch den höheren Zweitimpfbedarf aufgefressen. Im Juni könnten wir dann bei 600.000 Erstimpfungen pro Tag ankommen (alles im 7-Tage-Schnitt!).
In Prozentzahlen könnte das bedeuten: 45% der Bevölkerung sind Ende Mai erstgeimpft, 60% Ende Juni. Das sind aber nur grobe Schätzungen von mir und basieren auf Lieferzusagen. Die können höher und auch tiefer ausfallen und Faktoren wie Impfbereitschaft sind da auch nicht drin.
So oder so ist aber die Chance groß, dass wir schon im Juni deutliche Auswirkungen der Impfkampagne auf die Pandemie spüren werden. Hätten wir letzten Herbst oder spätestens im Februar richtig gehandelt, wären damit die Einschränkungen schon weitgehend überflüssig. Naja.
So werden leider noch viele Beschränkungen über den Sommer nötig sein. Bzw. wären nötig, denn ich gehe davon aus, dass weitere "Lockerungen" beschlossen werden und die Probleme noch bis in den Herbst schieben werden.
Immerhin werden durch die Impfungen jetzt aber viele Todesfälle und Long-Covid-Patienten verhindert werden können und das ist gut. Bitte motiviert Euer Umfeld, die Impfungen auch wahrzunehmen. Das ist jetzt wirklich, wirklich wichtig.
Impfen hilft und wir sind gesegnet mit den wirkungsvollsten und sichersten Impfstoffen, die die Menschheit je gesehen hat. Das ist unser Glück im Unglück der Güteklasse 1. Verdient haben wir es ja nicht :)
Lasst Euch nicht irre machen von den Schreihälsen und widersprecht dem ganzen Unsinn, der da verbreitet wird. Das geht auch wieder weg und am Ende wird man sehen, dass nicht eine Vorhersage aus diesem Lager eingetroffen sein wird. Alles nur Panikmache.
Insofern: bleibt gesund, macht schon mal den Arm frei und vor allem: den Kopf. Angst essen Seele auf und macht auf Dauer nur blöd. Beispiele seht Ihr um Euch herum genug. Haltet Abstand von Ideen und Personen, die Euch krank machen. Gilt eigentlich immer, aber derzeit besonders.
Nachtrag: mir ist beim Nachprüfen dann doch noch ein Fehler aufgefallen, der den Bedarf für Zweitimpfungen deutlich zu niedrig ausgewiesen hat. Das ist jetzt immer noch alles eher Pi mal Daumen, aber sicherlich deutlicher an der Realität, daher Grafikupdate.
Daraus kann man auch schnell ableiten, dass Mitte Mai der Bedarf an BP-Zweitimpfdosen stark ansteigt. Allerdings nehmen auch die BP-Lieferungen um 128.000 pro Tag ansteigt. Könnte also noch passen. Muss das später alles noch mal detailliert ausrechnen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Tim Pritlove

Tim Pritlove Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @timpritlove

28 Apr
Impfupdate in D am 28.04.2021. Ein erster Aufschwung bei den Erstimpfungen deutet an, dass es jetzt bald sehr viel schneller werden könnte, doch noch gibt es keine neuen Rekorde. 7-Tage-Schnitt jetzt knapp über 450.000. Das hatten wir vor 2 Wochen auch schon mal. Grafische Übersicht über die Impfungen in Deutschland. Die
Wie aber schon erwähnt bieten die hohen Lieferzahlen jetzt viel Grund zur Annahme, dass wir bald auf ein neues Niveau der Impfungen kommen, einer vierten Phase. Mein Tip ist immer noch bei 600.000 pro Tag, aber das lässt sich mit den verfügbaren Daten noch nicht sicher sagen.
Schaut man auf die tatsächlich verimpften Impfstoffe wird klar, was hier der Antreiber ist: BioNTech/Pfizer macht einen klaren Sprung nach vorne während AstraZeneca schwächelt. Moderna wie gewohnt mit konstantem, moderaten Anstieg. Grafik mit den verimpften Dosen nach Hersteller im 7-Tage-Sc
Read 6 tweets
27 Apr
KW16 bisher die beste Lieferwoche für Impfstoffe in Deutschland. 1,4 Millionen mehr als geplant und erstmals Lieferung von J&J Impfstoff. Genug Dosen für >600K Impfungen pro Tag im Schnitt, Impftempo könnte also diese Woche deutlich anziehen.
Derzeit verweilt das Impftempo noch in der 3. Phase auf konstantem Niveau. Ich vermute aber eine langsame Beschleunigung in den nächsten Tagen. Image
Nach zuletzt ausbleibenden bzw niedrigen Lieferungen von AstraZeneca kam da letzte Woche auch mal wieder mehr rein. Insgesamt ist die Versorgung mit AZ weiterhin flatterhaft. BioNTech liefert zuverlässig nach Plan.
Read 8 tweets
22 Apr
Habe mir mal die Impfdaten aus D vorgenommen, um ein Gefühl für den Fortschritt der Impfkampagne zu bekommen. Wegen der starken Schwankungen schaue ich mir das in einem 7-Tage-Schnitt an. Dabei wird deutlich, dass wir quasi in der dritte Phase der Impfungen sind.
Derzeit stagnieren die Zahlen auf relativ hohem Niveau bei ca. 450K Erstimpfungen pro Tag. Das ist schon mal ganz okay und ein deutlicher Fortschritt zu Anfang April. Aber das wird noch nicht reichen.
Mit den zu erwartenden zusätzlichen Lieferungen von Biontech schätze ich ein erreichbares Tagesmittel von 600K in den nächsten zwei Monaten. Würde das erreicht und gehalten werden, würden wir bis zu ca. 5% der Bevölkerung pro Woche erstimpfen können.
Read 21 tweets
24 Mar
Der Mangel an Strategie, Weitblick und die Unfähigkeit, den Realitäten ins Auge zu schauen, werden vermutlich dazu führen, dass wir die Dritte Welle so richtig ausreiten werden und im Sommer eine weitere Überlastung des Gesundheitssystem erleben werden.
Die Politik hat aufgegeben, die Situation zu steuern und verfährt nach dem Prinzip Hoffnung (Impfung), schafft aber nicht die notwendigen Rahmenbedingungen dafür. Mitarbeiter in Krankenhäusern, die Toten und Langzeitkranken der nächsten Zeit werden den Preis dafür zahlen.
Wenn wir Glück haben, werden wir von P.1 irgendwie noch verschont, aber die Chancen dafür sinken. Die Weltgemeinschaft ist nicht in der Lage, Bolsonaro zu stoppen, was nicht nur wg. Corona angebracht wäre.
Read 14 tweets
17 Mar
Etwas anstrengender Kommentar im Tagesspiegel. Schon der Titel lässt die Augen rollen: "Der Inzidenzwert-Fetisch verhöhnt die Menschen"

Ein auf realen Messungen einer Krise basierender Infektionsschutz ist also ein "Fetisch", so als ob Leute es geil finden, sich mit Zahlen zu bewerfen, die eine klar messbare Gefahr repräsentieren, übrigens auch Zahlen von Gestorbenen. Nun ja. Schauen wir mal weiter…
"Das Land nähert sich nicht sehr überraschend dem Inzidenzwert 100. Sollen Schulen, die gerade erst geöffnet wurden, mit Schließung dafür zahlen? "

Schulgebäude können sich nicht infizieren und Schulhöfe auch nicht. Schülerinnen und Lehrerinnen sind die Betroffenen.
Read 20 tweets
10 Mar
Spiegel+ Premium-Abo. PREMIUM.

Ich so: »Wo finde ich denn die Rechnungen?«

Support: »Die Rechnungen stehen zum Download im Benutzerkonto bereit.«

Ich so: »Schön, aber wo? Ich finde da nichts.«

»Wählen Sie nach dem Einloggen unter "Abonnements" "bearbeiten" …
… Anschließend klicken Sie bei dem entsprechenden Abonnement erneut auf "bearbeiten"…
Nun öffnen Sie "Abos verwalten" und wählen rechts neben dem Abonnement den Button mit dem Auge in der Spalte "Aktion" aus…
Read 20 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!