Nanopartikel in den mRNA Impfstoffen.
Nanopartikel klingt erstmal ziemlich neu und gefährlich.
Sind Nanopartikel etwas Neues? ⬇️
Ein Thread zur Aufklärung 1/n
Nano bedeutet erstmal klein, sehr klein, winzig klein, ein Milliardstel (von zbsp einem Meter).
Nanopartikel kommen in der Natur häufig vor, drei Beispiele bevor wir über die Nanopartikel der Impfstoffe sprechen: 2/n
Erstes Beispiel: Milch ist eine Emulsion von Fett- und Eiweiß-Tröpfchen in Wasser. Die Fett-Tröpfchen haben eine Größe von ca 1000 nm, die Eiweiß-Tröpfchen eine Größe von ca 30 nm, die Dinger sind Nanopartikel.
Milch unterm Elektronenmikroskop⬇️ 3/n
Beispiel zwei: Cholesterin-Partikel in unserem Blut. Cholesterin kennt jeder, das ‚schlechte‘ LDL Cholesterin kann Gefäße verengen mit unangenehmen Folgen. Diese Dinger sind zwischen 2 und 30 nm groß, sind also Nanopartikel. 4/n
Beispiel 3: Coronaviren. Schauen ja wirklich schön aus im Elektronenmikroskop mit ihrer ‚Krone‘, aber naja ihr wisst schon, SARS, MERS oder SARSCoV2 sind unangenehme Vertreter mit einer Größe von ca 80 nm. Wieder, die Dinger sind Nanopartikel. Und die haben sogar... 5/n
RNA in sich! Zack - Übergang Nanopartikeln in Arzneimittel als Vehikel. Es gibt zwar einen ganzen Zoo an Nanopartikel ⬇️ aber prinzipiell kein großer Unterschied.
Und Nanopartikel werden seit 25 (!) Jahren in pharmazeutischen Produkten eingesetzt. nature.com/articles/s4157… 6/n
Bisher wurden seit 1995 ca 40 Arzneimittel die Nanopartikel als Vehikel verwenden zugelassen. Die Lipid-based Nanopartikel (LNP) kommen nun bei den LNP-RNA Arzneimittel zur Verwendung. Über Onpattro habe ich bereits gesprochen. 7/n
Die LNP-mRNA Impfstoffe verwenden eben auch diese LipidNanoPartikel um die mRNA zu schützen und in die Zellen zu bringen.
Die einzelnen Bestandteile sind genau bekannt und die Sicherheit zigfach überprüft. sciencedirect.com/science/articl… 8/n
Also zusammenfassend. Nanopartikel sind nichts in der Natur unbekanntes, wir verwenden sie seit 25 Jahren in der Medizin und deren Eigenschaften wurden fortlaufend verbessert.
Nanopartikel sind also weder neu und schon gar nicht...
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Was bedeutet dann dieser Satz im Firmen Statement der gerade durch Twitter flitzt?
Kurzer🧵
1/
Also. Pfizer hat ja Paxlovid als antiviral wirkendes Medikament entwickelt und registriert.
RNA Viren wie eben SARSCoV2 mutieren ja fleißig vor sich hin und dadurch könnten Varianten entstehen gegen die Paxlovid nicht mehr ‚funktioniert‘.
Der CoV2 ‚Zoo‘ ⬇️
2/
Die Behörden wie zbsp FDA / EMA wissen das natürlich auch. Und man will ja Bescheid wissen ob Paxlovid bei einer neu aufgetretenen Variante noch wirksam ist.
Also was macht man dann so als Behörde (zu Recht)? Man verpflichtet bzw empfiehlt dem Hersteller die Situation
3/
Pre-Print Schutz durch CoV2 #Infektion (Delta - Omikron)
- hoher Schutz vor Re-Infektion innerhalb einer Variante
- geringer Schutz vor Re-Infektion zwischen den Varianten
- langer, sehr hoher Schutz vor schwerer Krankheit nach Erstinfektion unabhängig von der Variante
1/
Untersucht wurde der Zeitraum Delta und Omikron BA1/2 Dominanz.
- Ob eine Omikron BA1/2 Infektion auch vor schwerer Krankheit mit zbsp Omikron BA4/5 schützt bleibt abzuwarten, Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch (pers Meinung).
- Schutz vor schwerer Krankheit lässt…
2/
sich eben auf 2 Arten aufbauen; Impfung oder Infektion. Sehr sinnvoll sind war/ist es die Erstinfektion durch die Impfung zu ersetzen.
- Infektionswellen werden kommen und gehen, die Häufigkeit innerhalb eines Jahres wird abnehmen. ~95% (Schätzung) der Europäer…
LongCovid kann unterschiedliche Ursachen haben, zwei davon sind 1) eine persistierende Infektion (evtl Paxlovid wirksam?) und 2) eine Autoimmunerkrankung
1/
BC007 könnte sich als wirksam für die zweite Gruppe der Betroffenen erweisen.
Warum bzw wie?
Am Anfang von LongCovid steht eine CoV2 Infektion (sehr sehr viel seltener auch eine COVID19 Impfung) - diese löst eine Immunreaktion aus. T Zellen…
2/
werden aktiviert und Antikörper gebildet. Das sollte natürlich alles hochspezifisch nur gegen Strukturen (Epitope) des 🦠 erfolgen.
Aus welchen Gründen auch immer kommt es aber bei einigen Menschen zur Ausbildung von Antikörpern die sich gegen körpereigene Strukturen…
3/
Diese dann aktivierten T Zellen aktivieren dann B Zellen zur Produktion spezifischer Antikörper.
So. Dh es schwimmen also Millionen verschiedene naive T Zellen herum die alle nur darauf warten, dass sie auf einen Fremdling treffen der zu ihnen passt. Dann gehts…
2/
ab mit Zytokinproduktion und Aktivierung der jeweils wieder genau passenden B Zelle.
Spezifität ist dabei das Schlüsseltwort. Jeweils 1 Antigen aktiviert 1 genetisch genau definierte T Zelle. Schlüssel und Schloss Prinzip.
Ein Superantigen setzt diesen Kontrollmechanismus…
1) Was wurde als Placebo verwendet 2) Warum überhaupt eine Placebo Injektion? 3) Warum so viele schwere Adverse Events nach Placebo? 4) Underreporting in der Pharmakovigilanz
Ein paar Gedanken zur Diskussion auf #ServusTV zum Thema Nebenwirkungen.
Prof Matthes spricht von den randomisierten placebokontrollierten klinischen Studien.
Diese gäben 0.8%, 0.4% bzw 0.6% (Moderna) schwere Nebenwirkungen an.
Schwerwiegende Nebenwirkungen: solche, die tödlich oder lebensbedrohend sind, eine stationäre Behandlung oder Verlängerung einer stationären Behandlung erforderlich machen, zu bleibender oder schwerwiegender Behinderung oder...
2/
Invalidität führt oder sich in einer angeborenen Fehlbildung (kongenitale Anomalie) bzw. einem Geburtsfehler äußern.
Jetzt ist es gar nicht mal so einfach festzustellen, ob eine Nebenwirkung tatsächlich ursächlich auf das Arzneimittel zurück zu führen ist.