Es handelte sich um einen Flug zwischen zwei EU-Staaten (!). Belarussen sind also selbst im Exil nicht sicher, so die Nachricht. Eine solche ruchlose Aktion muss Konsequenzen haben.
Offenbar (noch unbestätigt) hat ein belarussisches Kampfjet ein ziviles Passagierflugzeug (!!!) daran gehindert, in litauischen Luftraum einzudringen und zur Landung in #Belarus genötigt. Wegen eines belarussischen Aktivisten.
Niemals zuvor habe ich Ähnliches gehört.
Weil viele fragen, wer Nexta ist und was sie tun: Macher sitzen in Warschau. Wichtigster Telegram-Kanal während Proteste in #Belarus. Haben informiert, waren aber auch aktivistisch tätig und benutzten teils derbe Sprache. Keine klassischen JournalistInnen, aber wichtige Quelle.
Die Situation ist noch immer unübersichtlich, vieles unbestätigt, dieser englischsprachige Thread gibt einen sehr guten Überblick über die Flugzeugentführung in #Belarus#FR4978
Der Thread stellt auch klar, dass noch immer unklar ist, ob es eine Bombendrohung an Bord gab oder die Piloten lediglich den Code benutzten. Und dass #Pratasevich anders als berichtet NICHT die Todesstrafe droht (was an der verheerenden Situation etwas, aber wenig ändert).
Hier detaillierte Auflistung, was das Lukaschenko-Regime dem Aktivisten #Pratasevich vorwirft
Xenia Sobtschak - Tochter des berühmten Sankt Petersburger Bürgermeister Anatolij Sobtschak, in den 90er Jahren Putins Chef, hat 2018 bei den Präsidentschaftswahlen als Spoiler-Kandidatin mitgemacht, offenbar als Belohnung eine Show im Staats-TV bekommen 1/X
In ihrer ersten Talkshow ging es um den Fall der drei Chatschaturjan-Schwestern, denen bis zu 20 Jahre drohen. Sie hatten ihren Tyrannen-Vater getötet. In ihrer Sendung ließ Sobtschak das Martyrium der Familie von Schauspielern nachspielen, während Familie dabei saß. 2/x
TW
Niemand hatte der Mutter drei Schwestern gesagt, dass sie nun live ihrer eigenen nachgestellten Vergewaltigung beiwohnen würde. Während die Bilder gezeigt werden: Nahaufnahme auf das Gesicht der Mutter, die leichenblass wird und mit der Fassung ringt. 3/x
Das polnische Verfassungsgericht hat das Recht von Frauen gekippt, Embryonen selbst mit schwersten Fehlbildungen abzutreiben.
„Das schlimmste Szenario ist eingetreten“, sagt Krystyna Kacpura, Vorsitzende der Föderation für Frauen und Familienplanung.
“In der Diskussion zählen die Frauen nicht. Es fielen Formulierungen wie „geringerer Lebenskomfort der Frauen“,der „keine Abtreibung bedingen dürfe“, sagt Kapcura.
Abtreibungen sind damit so gut wie verboten - außer bei Vergewaltigung, Inzest, Gefahr für das Leben der Mutter.
Ich habe heute mit der Anwältin von Maria Kolesnikowa gesprochen. Kolesnikowa ist Anfang September festgenommen und schließlich in das Gefängnis in Zhodino in #Belarus gebracht worden. 1/x
Kolesnikowa gehe es gut. Sie fühle sich kräftig und sei optimistisch, was die Zukunft angehe. Sie habe viel Energie und versuche, Projekte mit den anderen inhaftierten Frauen auszuarbeiten. Sie habe nicht geahnt, wie schwer es sei, aus diesem System herauszukommen 2/x
Zunächst sei Maria Kolesnikowa mit sechs Frauen in einer Zelle gewesen, nun teile sie sich die Zelle mit drei Insassinnen. Sie erreiche viel Solidarität, vor allem von vielen Unterstützern aus Deutschland, für die sie sehr sehr dankbar sei 4/x.
Die Vorwürfe, die das Ermittlungskomitee gegen Maria Kolesnikowa vorgestellt hat: Aufrufe durch Medien und Internet zu Taten, die die nationale Sicherheit von Belarus gefährden könnten
16 Stunden wurde der russische Korrespondent von @znak_com auf einer berüchtigten Polizeiwache in Minsk festgehalten.
Seine Reportage ist ein Dokument des Grauens. Es geht um Folter, Erniedrigungen gegen alle, auch Minderjährige znak.com/2020-08-12/prp…
Er beschreibt, wie Leute auf dem nackten Bodem im Hof liegen mussten, während die „Neuen“ über sie rüber treten mussten. Dazwischen Pfützen von Blut. Einige scheinen gebrochene Arme, Hände, Beine, Wirbelsäule zu haben.
Die Menschen werden dann später in zwei, drei Schichten aufeinander gelegt, manche können unter der Last nicht mehr atmen. Ihre Hände sind auf dem Rücken gefesselt. Bittet jemand darum, die Position zu verändern, hagelt es Schläge mit dem Schlagstock.