Was #Maaßen hier tut ist nicht einfach nur ein misogyner Kommentar, es ist vor allem eine rhetorische Figur der Delegitimierung von Gegnern, dessen Wurzeln im Kulturkampf des 19. Jahrhunderts liegen. Ein historischer Thread.
"...die schlimmen Zeiten in der Neuzeit oder im Mittelalter, wo immer wieder kleine Mädchen Erscheinungen hatten und das ganze Volk hinterherlief" - worauf spielt Maaßen an? Natürlich auf Marienerscheinungen.
Marienerscheinungen? Ja, die werden nämlich gehäuft von 1850-1900 berichtet, mit einem Peak während des Kulturkampfs. Häufige Zeugen der "Erscheinungen": Kinder oder sehr junge Frauen. Mehr hier: degruyter.com/document/doi/1…
Die "Erscheinungen" zogen oft große, anfangs noch ungeordnete Wallfahrten nach sich. In der antikatholischen Propaganda wird das Hören auf die gefühlsbetonte, ergo nicht "vernünftigen" Mädchen und jungen Frauen daher zu einem Risiko der Volksverführung stilisiert.
Dazu passte es gut, dass der katholische Klerus aufgrund seines Äußeren (kleidähnliche Soutane) und der zölibatären, in der Fremdzuschreibung als unmännlich geltenden Lebensweise gut als ebenfalls "weibisch" und daher nicht vertrauenswürdig desavouiert werden konnte.
Dieses Bild hält sich bis in den Nationalsozialismus, wo die unterstellte "Weiblichkeit" des Katholizismus in Verbindung mit seiner transnationalen Struktur als Risiko für den Sieg der deutschen Nation aufgebaut wurde.
Natürlich ist das misogyne Bild der "gefühlsgeleiteten" Frau bzw. des Kindes als Gegenbild zum "vernunftgeleiteten" Mann viel, viel älter und ein Kernelement patriarchaler Strukturen.
Bei der Propaganda gegen die Marienerscheinungen wird aber die Abwertung der Kinder/jungen Frauen und ihrer Berichte noch erweitert, indem ihnen eine gesellschaftszersetzende Wirkung zugeschrieben wird, da sie "das Volk" in die Irre leiten.
Maaßen spielt mit diesem alten antikatholischen Klischee und überträgt es auf junge Aktivist*innen heute und alle, die ihnen angeblich blind folgen und daher gefährlich seien - daher "Erinnerung an finstere Zeiten". Ich glaube nicht, dass er das zufällig tut. /Ende
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh