AstraZeneca, wie läuft das mit AZ (oder J&J) im Vergleich zu einem mRNA Impfstoff ab?
Diesmal keine Prinzessin sondern wir brauchen eine Bibliothek, einen Bauingenieur und ein Bauunternehmen um ein Hochhaus zu bauen.
Also los
Schritt 1: Was passiert nach der Injektion? 1/n
Kurz gesagt; sehr ähnliches wie nach Injektion eines mRNA Impfstoffes. Im Falle von AZ oder J&J verhalten sich die Adenoviren auf molekularer Ebene ähnlich im Körper wie die Nanopartikel der mRNA Impfstoffe. Ein Virus ist ein ‚natürliches‘ Nanopartikel und ähnelt... 2/n
einem synthetischen LipidNanoPartikel. Die Viren befallen hauptsächlich die Muskelzellen an der Einstichstelle und naheliegende Lymphknoten, nur wenig gelangt in die Milz und so gut wie nichts in die Leber. Also weniger systemische Verbreitung. Die Information vermittelt... 3/n
durch diese Adenoviren bleibt dafür etwas länger in diesen Zellen als die der mRNA Impfstoffe, so 2-4 Wochen.
Die Unterschiede liegen im Detail und hier beginnt unsere Geschichte.
Stellt Euch vor ihr seid Bürgermasta einer Stadt und wollt ein Hochhaus (Spike) bauen... 4/n
Ihr braucht dafür mal ein Buch mit dem Bauplan (Gen) und den gibts in der Bibliothek (Zellkern). Nun darf man aus dieser Bibliothek keine Bücher mitnehmen, also muss der Bauingenieur die relevanten Teile abschreiben (in mRNA). Mit dieser Abschrift kann er die Bibliothek... 5/n
verlassen und marschiert zur Baustelle. Dort errichtet nun das Bauunternehmen (Ribosom) mit Hilfe des abgeschriebenen Plans das Hochhaus.
So, bei Biontech/Pfizer und Moderna erhält der Bauingenieur direkt an der Baustelle die Abschrift des Bauplans; er spart...
6/n
sich den Weg in die Bibliothek.
Bei Astra oder J&J wird das Buch in die Bibliothek geliefert. Es kommt nicht ins Regal zu den anderen Büchern, sondern liegt bei der Auskunft auf (extrachromosomal). Der Bauingenieur holt sich’s von dort ab, fertigt eine Abschrift (mRNA) an...
7/n
und legt’s dann wieder dorthin zurück. Nach 2-4 Wochen schmeißt‘s dann jemand in den Shredder (hat keine Inventarnummer - weg damit).
Am Ende kommt das Selbe dabei raus, nämlich ein Hochhaus.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Was bedeutet dann dieser Satz im Firmen Statement der gerade durch Twitter flitzt?
Kurzer🧵
1/
Also. Pfizer hat ja Paxlovid als antiviral wirkendes Medikament entwickelt und registriert.
RNA Viren wie eben SARSCoV2 mutieren ja fleißig vor sich hin und dadurch könnten Varianten entstehen gegen die Paxlovid nicht mehr ‚funktioniert‘.
Der CoV2 ‚Zoo‘ ⬇️
2/
Die Behörden wie zbsp FDA / EMA wissen das natürlich auch. Und man will ja Bescheid wissen ob Paxlovid bei einer neu aufgetretenen Variante noch wirksam ist.
Also was macht man dann so als Behörde (zu Recht)? Man verpflichtet bzw empfiehlt dem Hersteller die Situation
3/
Pre-Print Schutz durch CoV2 #Infektion (Delta - Omikron)
- hoher Schutz vor Re-Infektion innerhalb einer Variante
- geringer Schutz vor Re-Infektion zwischen den Varianten
- langer, sehr hoher Schutz vor schwerer Krankheit nach Erstinfektion unabhängig von der Variante
1/
Untersucht wurde der Zeitraum Delta und Omikron BA1/2 Dominanz.
- Ob eine Omikron BA1/2 Infektion auch vor schwerer Krankheit mit zbsp Omikron BA4/5 schützt bleibt abzuwarten, Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch (pers Meinung).
- Schutz vor schwerer Krankheit lässt…
2/
sich eben auf 2 Arten aufbauen; Impfung oder Infektion. Sehr sinnvoll sind war/ist es die Erstinfektion durch die Impfung zu ersetzen.
- Infektionswellen werden kommen und gehen, die Häufigkeit innerhalb eines Jahres wird abnehmen. ~95% (Schätzung) der Europäer…
LongCovid kann unterschiedliche Ursachen haben, zwei davon sind 1) eine persistierende Infektion (evtl Paxlovid wirksam?) und 2) eine Autoimmunerkrankung
1/
BC007 könnte sich als wirksam für die zweite Gruppe der Betroffenen erweisen.
Warum bzw wie?
Am Anfang von LongCovid steht eine CoV2 Infektion (sehr sehr viel seltener auch eine COVID19 Impfung) - diese löst eine Immunreaktion aus. T Zellen…
2/
werden aktiviert und Antikörper gebildet. Das sollte natürlich alles hochspezifisch nur gegen Strukturen (Epitope) des 🦠 erfolgen.
Aus welchen Gründen auch immer kommt es aber bei einigen Menschen zur Ausbildung von Antikörpern die sich gegen körpereigene Strukturen…
3/
Diese dann aktivierten T Zellen aktivieren dann B Zellen zur Produktion spezifischer Antikörper.
So. Dh es schwimmen also Millionen verschiedene naive T Zellen herum die alle nur darauf warten, dass sie auf einen Fremdling treffen der zu ihnen passt. Dann gehts…
2/
ab mit Zytokinproduktion und Aktivierung der jeweils wieder genau passenden B Zelle.
Spezifität ist dabei das Schlüsseltwort. Jeweils 1 Antigen aktiviert 1 genetisch genau definierte T Zelle. Schlüssel und Schloss Prinzip.
Ein Superantigen setzt diesen Kontrollmechanismus…
1) Was wurde als Placebo verwendet 2) Warum überhaupt eine Placebo Injektion? 3) Warum so viele schwere Adverse Events nach Placebo? 4) Underreporting in der Pharmakovigilanz
Ein paar Gedanken zur Diskussion auf #ServusTV zum Thema Nebenwirkungen.
Prof Matthes spricht von den randomisierten placebokontrollierten klinischen Studien.
Diese gäben 0.8%, 0.4% bzw 0.6% (Moderna) schwere Nebenwirkungen an.
Schwerwiegende Nebenwirkungen: solche, die tödlich oder lebensbedrohend sind, eine stationäre Behandlung oder Verlängerung einer stationären Behandlung erforderlich machen, zu bleibender oder schwerwiegender Behinderung oder...
2/
Invalidität führt oder sich in einer angeborenen Fehlbildung (kongenitale Anomalie) bzw. einem Geburtsfehler äußern.
Jetzt ist es gar nicht mal so einfach festzustellen, ob eine Nebenwirkung tatsächlich ursächlich auf das Arzneimittel zurück zu führen ist.