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Jun 6, 2021 8 tweets 2 min read Read on X
Für @derspiegel: die grundlegende Sache mit der Herdenimmunität ist folgendermassen:
1. #SARS_CoV_2 wird weiter zirkulieren auch wenn 100% immun sind! Warum? Weder Impfung noch Infektion schützen vor Reinfektion und Ausscheidung! Also:
via @derspiegelspiegel.de/panorama/gesel…
2. Mit anderen Worten: es wird keine „Herdenmimmun.“ im klassisch. Sinn geben: auch wenn alle „immun“ sind, können sich einige noch infizieren. Wie bei der Influenza und den allermeisten anderen Infekt.erkrank. gibt es leider keine sterile Immunität nach SARS-CoV-2 Impf/Infekt.
3. Herdenimmunität durch Impfung (wie z.B. bei Polio, Masern, Rubella) spielt bei den Atemswegsinfektionen keine Rolle bei der Bekämpfung: häufige Reinfektionen; Impfung falls überhaupt notwendig nur der Aelteren wie bei Influenza.
Passt zum Thema: 👇
4. Nochmals: auch wenn alle (i.e. 100%) eine Immunität haben durch Immunisierung oder Infektion, werden sich doch alle (i.e. 100%) danach auch wieder in bestimmten Abständen (z.B. alle 3-10 Jahre) reinfizieren.
Kinder: bei der Influenza infizieren sich ALLE Kinder natürlich.
5. D.h: für die Erstimmunisierung nach Pandemiebeginn Impfung für alle über 50-jährigen die bessere Wahl! Sicherlich auch für die darunter liegenden Jahrgänge.
Für die Kinder beinhaltet die Impfung u.U. ein höheres Risiko als die Infektion (evaluiert gegenwärtig durch die STIKO).
6. Es spielt auch keine Rolle ob Virusvarianten auftreten und ob sie ein verändertes Endemiepotential haben: auch wenn mehr als 80, 90 oder 100% immun sind, wird der Erreger weiter zirkulieren.
Der Begriff Herdenimmunität und endemische Atemwegserkrankungen sind nicht kompatibel.
7. Es ist jedoch richtig: desto mehr Menschen sich impfen lassen, desto schneller geht die Pandemie zu Ende und in die Endemie über. Und das mit weniger schwer erkrankten, wenn die über 50-jährigen die Impfung als bessere Wahl gegenüber der Infektion erkennen.

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