Für @derspiegel: die grundlegende Sache mit der Herdenimmunität ist folgendermassen: 1. #SARS_CoV_2 wird weiter zirkulieren auch wenn 100% immun sind! Warum? Weder Impfung noch Infektion schützen vor Reinfektion und Ausscheidung! Also:
via @derspiegelspiegel.de/panorama/gesel…
2. Mit anderen Worten: es wird keine „Herdenmimmun.“ im klassisch. Sinn geben: auch wenn alle „immun“ sind, können sich einige noch infizieren. Wie bei der Influenza und den allermeisten anderen Infekt.erkrank. gibt es leider keine sterile Immunität nach SARS-CoV-2 Impf/Infekt.
3. Herdenimmunität durch Impfung (wie z.B. bei Polio, Masern, Rubella) spielt bei den Atemswegsinfektionen keine Rolle bei der Bekämpfung: häufige Reinfektionen; Impfung falls überhaupt notwendig nur der Aelteren wie bei Influenza.
Passt zum Thema: 👇
4. Nochmals: auch wenn alle (i.e. 100%) eine Immunität haben durch Immunisierung oder Infektion, werden sich doch alle (i.e. 100%) danach auch wieder in bestimmten Abständen (z.B. alle 3-10 Jahre) reinfizieren.
Kinder: bei der Influenza infizieren sich ALLE Kinder natürlich.
5. D.h: für die Erstimmunisierung nach Pandemiebeginn Impfung für alle über 50-jährigen die bessere Wahl! Sicherlich auch für die darunter liegenden Jahrgänge.
Für die Kinder beinhaltet die Impfung u.U. ein höheres Risiko als die Infektion (evaluiert gegenwärtig durch die STIKO).
6. Es spielt auch keine Rolle ob Virusvarianten auftreten und ob sie ein verändertes Endemiepotential haben: auch wenn mehr als 80, 90 oder 100% immun sind, wird der Erreger weiter zirkulieren.
Der Begriff Herdenimmunität und endemische Atemwegserkrankungen sind nicht kompatibel.
7. Es ist jedoch richtig: desto mehr Menschen sich impfen lassen, desto schneller geht die Pandemie zu Ende und in die Endemie über. Und das mit weniger schwer erkrankten, wenn die über 50-jährigen die Impfung als bessere Wahl gegenüber der Infektion erkennen.
Ein trauriges Fazit, das dieser Artikel ziehen muss.
Und für mich bleibt die grösste Enttäuschung, dass viele deutsche medizinische wissenschaftliche Fachgesellschaften dabei tatenlos zugesehen haben. cicero.de/innenpolitik/k…
2. "Die von @Karl_Lauterbach angedeuteten Studien sind nicht einmal in Fachjournalen veröffentlicht worden; es gibt noch nicht einmal eine vorläufige Publikation. Studien ohne Publikation: da bleibt nur der Schluss, dass es die angeführten Studien eigentlich gar nicht gibt."
3. "Die Episode reiht sich längst in eine lange Kette von Falschaussagen des Ministers ein – Irreführungen die, obwohl geprüft und oftmals schon seit Jahren in zahlreichen Medien nachzulesen, bis heute nicht zu politischen oder auch nur wissenschaftlichen Konsequenzen führten."
War Schweden eine andere Welt, in der, so die
veröffentlichte Meinung in Deutschland, die staatlichen Behörden in fahrlässiger und ›unverantwortlicher‹ Weise auf die globale Pandemie reagierten?
Ein interessanter Artikel hier in ganzer Länge 1drv.ms/b/s!AkczOmCdcA…
2. Nicht nur die deutschen medizinischen wissenschaftlichen Gesellschaften sind während der #SARSCoV2 Pandemie in Schockzustand verfallen...
3. Ein Naturereignis "in den Griff bekommen..."? Bei einer Pandemie wählt man immer zwischen Optionen und sucht diejenige mit den geringsten Schäden und besten Wirkungen.
Nach den Bundesländern verbrennt jetzt auch die Bundesregierung Ihre Milliarden abgelaufenen Masken. Der finanzielle Schaden ist nur der eine Teil.
Schlimmer noch ist, dass es seit Jahren ausgewiesenes Fachwissen ist, dass FFP2-Masken die schlechtere Alternative sind.
Fakten: ...
FFP2-Masken bei Laien: Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene hat bereits mehrfach auf den fehlenden Nutzen von FFP2-Masken bei Anwendung durch Laien hingewiesen (DGKH, 2021a; DGKH, 2021b; DGKH, 2021c, 2022a).
Bei med. Personal: bereits vor Pandemie bekannt durch hochwertige wissenschaftl. Studien: FFP-Masken bei ständiger Anwendung keine bessere Schutzwirkung vor viralen Atemwegsinfektionen als chirurg. Mund-Nasen-Sch.(Loeb, 2009; MacIntyre, 2011; MacIntyre, 2013; Radonovich, 2019).
Durchschnittlich mehr als 100000 Euro flossen auf diese Weise an jede Apotheke in Deutschland.
„Wir haben uns dumm und dämlich verdient“, räumte der Berliner Apotheker Detlef Glass damals freimütig ein. sueddeutsche.de/projekte/artik…
Ein lesenswerter Beitrag.
Die Süddeutsche Zeitung scheint parallel mit der Umkehr von der null-realistischen Zero-Covid-Strategie in China eine Kehrtwende in der Berichterstattung zu unternehmen.
Wurde heute gefragt: Können wir uns wieder locker machen wegen #SARSCoV2?
Kurze Antwort: Ja. Warum? Eine Erkältungswelle wird es zwar wie jeden Winter geben, sie wird aber nicht so hoch wie in den beiden Vorjahren + so stark durch SARS-CoV-2 dominiert werden. Gegenwärtig werden..
2...Influenza, Rhino-, Metapneumo- und andere Viren viel häufiger bei Erkrankten gefunden. Die Krankheitslast durch #Covid_19 ist bzw. wird also vergleichbar mit der anderer Atemwegserkrankungen: die Anzahl von Lungenentzündungen in Krankenhäusern und Intensivstationen liegt...
3...jetzt nur leicht über der vor der Pandemie in diesem Zeitraum und SARS-CoV-2 hat nur einen kleinen Anteil daran. Deshalb sollte man auch verhältnismäßig mit dieser Infektion umgehen: wer krank ist bleibt zu Hause, getestet wird, wenn das Ergebnis einen therapeutischen...
Ein gerade erschienens Buchkapitel (nach einem Vortrag) bei dem ich folgende Fragen erörtert habe: 1. Was war schon am Anfang der Pandemie bekannt? 2. Wie schafft man ein funktionsfähiges Krisenmanagement? 3. Einberufung eines ständigen,...