1/9: Nun gibt es erste Daten zu einer bereits befürchteten Lockdown-Folge: Epidemien durch altbekannte Erreger, wie den RS-Viren – nun jedoch außerhalb der typischen Saisonalität und mit evtl. schwererem Verlauf.
aerzteblatt.de/nachrichten/12…
2/9: Zitat: „Aus verschiedenen Regionen der USA wurde in den letzten Wochen ein Anstieg der Infektionen gemeldet, die normalerweise im Winter auftreten.“ Grund ist wohl das Ender der Lockdowns (welches ja aber immer irgendwann kommen muss...).
3/9: "Da das Virus in vielen Regionen in den letzten 15 Monaten kaum aufgetreten sei, müsse mit schwereren Erkrankungen bei älteren Kindern gerechnet werden, heißt es in dem Health Alert.
4/9: "Betroffen seien aber auch Säuglinge, die normalerweise in den ersten Lebensmonaten durch die transplazentar übertragenen AK geschützt sind. Wegen der ausgebliebenen Epidemien könnten die Mütter in der Schwangerschaft nicht den notwendigen Immunschutz aufgebaut haben."
5/9: LOCKDOWNS verhindern den regelmäßigen Kontakt einer Population mit üblicherweise auftretenden Erregern. Je länger der Lockdown, desto länger fehlt dieser Kontakt mit den Zellen unseres Immunsystems - der Körper "verlernt" diese Erreger.
6/9: Retten LOCKDOWNS Menschenleben? Darüber wurde viel diskutiert u. es wurden zahlreiche Studien veröffentlicht. Mein Fazit: NEIN, das tun sie nicht. Lockdown-Befürworter machen i.d.R. den Fehler, dass Sie Ihren Blick ausschl. auf COVID richten u. alles andere ausblenden.
7/9: Zudem verwechseln Sie Kausalität („wegen dem Lockdown fallen die Zahlen“) oft mit natürlicherweise abklingenden Viruswellen, wozu @FrankfurtZack bereits tolle Aufklärungsarbeit geleistet hat ( Anm.: die „Bundesnotbremse“ hat ja auch in ganz Europa gewirkt….🤫).
8/9: Kollateralschäden wie verschobene Krebs-OPs, versäumte Früherkennungsuntersuchungen, Adipositas bei Kindern mit Folgeerkrankungen, Depressionen, häusliche Gewalt, Suchterkrankungen – all dies fließt nicht in die Rechnung der Lockdown-Befürworter ein.
9/9: O.g. Studienergebnisse zeigen uns, dass das Immunsystem ein komplexes System ist. Und dass es keine einfachen Lösungen gibt. Was es stattdessen braucht ist Augenmaß, Abwägung u. unaufgeregte Sachlichkeit. Was es nicht braucht ist eine #Bundesnotluege und Masken für Kinder.

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31 May
1/6: Die Politik (@jensspahn @BMG_Bund ) hat definiert, dass "Genesene" nur 6 Monate nach pos. PCR als "genesen" gelten. Hat man sich 12/2020 impfen lassen, so genießt man nun alle "Freiheiten". Hatte man 12/2020 COVID, dann hat man nun leider Pech. Das ist absurd und ungerecht.
2/6: Und willkürlich. In Griechenland gilt man z.B. 9 Monate als genesen. Viele Akteure berufen sich auf "rasch abfallende neutralisierende Antikörper". Doch das greift zu kurz. Was ist mit Memory-B-Zellen u. T-Zellen? Und: besteht nicht ein längerer Schutz vor schwerem Verlauf?
3/6: Daten aus der Lombardei zeigen, dass Genesene über mind. ein 3/4 Jahr ein um 94% geringeres Reinfektionsrisiko haben. (jamanetwork.com/journals/jamai…) Image
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28 May
1/5: Noch ein THREAD zur COVID-Impfung für Kinder. Quelle: die jüngste Publikation im NEJM (nejm.org/doi/full/10.10…). Die Autoren schlussfolgern, dass die Imfpfung wirksam und sicher ist. Bitte ziehen Sie Ihr eigenes Fazit aus folgenden Daten: Impfung (blau) vs. Placebo (orange)
2/5: Die Mehrheit der Kinder hatte relevante Nebenwirkungen. In der Studien gab es auch nebenwirkungsbedingte "Abbrüche", d.h. es konnte nur die 1. Dosis verimpft werden:
3/5: Unbekannte Langzeitnebenwirkungen ("unknown unknowns") und seltene Nebenwirkungen (wie z.B. Myokarditis) sind in der kleinen und kurzen Studie methodisch bedingt nicht zu erfassen. Aber zum Glück hat die Impfung viele Leben gerettet: Nämlich....:
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26 May
@KaiSchulze_ @takija2002 @DrChristianWin1 @jens_140081 @rosenbusch_
1/6: mRNA-Impfstoffe schützen vor COVID19 – machen dafür aber evtl. anfälliger für andere virale und auch bakterielle Infektionen. Hinweise dafür liefert diese niederländische Studie (medrxiv.org/content/10.110…).
2/6: Wir sollten daher nicht so tun, als wüsste "die Wissenschaft" bereits alles über die neuen mRNA Impfstoffe (gell, @jensspahn). Daher sollten nur Personen geimpft werden, die sicher von der Impfung profitieren (--> Alte & Risikopatienten), nicht aber gesunde Kinder.
3/6: In der Studie wurden vor und nach BioNTech Impfung nach Antikörpern und Zytokinproduktion im Blut der Probanden geschaut. Dabei zeigte sich ein guter Schutz vor SARS-CoV-2...was ja auch zu erwarten war.
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16 May
@FrankfurtZack @DaFeid @SHomburg @KaiSchulze_ @jens_140081 @Dt_Aerzteblatt @quarkswdr @rosenbusch_ @Team_ReaIity
1) Nun liegen erste Ergebnisse der BioNTech Studie zur Impfung von Kindern ab 12 Jahren vor (fda.gov/media/148542/d… ). Hier eine kurze Übersicht der Ergebnisse: ImageImageImageImage
2) Wirksamkeit: In der BioNTech Gruppe gab es 3 COVID19 Fälle, in der Placebogruppe gab es 35. Alle Verläufe waren mild, es gab keine schweren Verläufe und keine Todesfälle. Die Impfung hat also 32x einen Schnupfen verhindert.
3) Dafür hatten die Geimpften 12-15 Jährigen z.B. in 64,5% Kopfschmerzen, 19,6% Fieber >38°C, 41,5 % Schüttelfrost und 32,4% Muskelschmerzen.
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