Mein Fazit: Deutlich sachlicher als beim letzten Mal.
Negative Aussetzer natürlich durch Wicha uns Bodendieck. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die dabei sind, die beiden Kais aus der Kiste.
Ja, was deutlich zu kurz kam, das war die Dringlichkeit der Legalisierung im Hinblick auf die synthetischen Cannabinoide. Da hätte man auch kurz auf den EU-Drogenbericht verweisen können.
Das ist ärgerlich!
Gut aber, dass die steuerrechtliche Frage einmal diskutiert wurde. Ich finde das von @haucap vorgeschlagene Modell der Mischung von Gramm/THC-Besteuerung sehr sinnvoll.
Wie weit sind eigentlich @diegruenen mit Überlegungen zur Besteuerung?
Frau Müller-Vahl war mein persönliches Highlight heute.
Sehr schön ihr Vergleich Alkohol/Cannabis mit der Aussage, dass es Cannabis auch eigentlich an der Tankstelle zu kaufen geben müsste.
Das wollte der AfDler bestimmt nicht hören😁
A propos AfD: die hat den Job einer unmotivierten CDU heute übernommen. Lag das an der Absage von Herrn Peglow🤔
Ich glaube eher, die CDU hat immer noch nicht begriffen, dass selbst junge Leute aus ihren Reihen für die Legalisierung von Cannabis sind.
Die CDU setzt lieber weiter auf fear mongering in ihrer (Fast-)Rentner-Wahlklientel.
Mit einer grünen Gro-Ko wird's höchstens eine bundeseinheitliche "straffreie" Menge von 6 gr oder so geben, was dem Schwarzmarkt schnuppe ist.
Die grüne Groko gilt es in jeglicher Hinsicht zu verhindern und das geht meiner Meinung nach nur mit einer starken Grünen Fraktion.
Die @fdp hat sich heute, was die Legalisierung betrifft, als guter Koalitionspartner für die Grünen präsentiert. Das gilt auch für die SPD.
Sicherlich der Eigenanbau gehört dazu und Herr Heidenblut steht sicher nicht für die ganze SPD - doch der Zeiger geht Richtung kontrollierter Freigabe und das ist erstmal positiv.
R2G ist ja leider etwas unwahrscheinlich auf Bundesebene...
Herr @NiemaMovassat ist heute auch etwas zurückhaltend gewesen - vielleicht hat ihn der Parteitag zu sehr geschlaucht😉 Von ihm hätte ich noch gerne eine Frage explizit zu synthetischen Cannabinoiden gewünscht.
Oder habe ich das verpasst🤔
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Also, die Überschrift hätte ich anders gewählt @hib_Nachrichten. Gab's etwa beim letzten Mal Ärger wegen der progressiveren Variante "Experten fordern neue Wege".
Auch die Zusammenfassung finde ich nicht hilfreich....
Geht gleich los.... ist das der Wicha oben im Bild😱
Erste Frage von @wschinnenburg zur Besteuerung und der Kritik daran an @haucap. Letzterer macht klar, dass das von der FDP vorgeschlagenen Modell den Schwarzmarkt nicht eliminiert. Sein Vorschlag
1€ Steuer pro Gramm, aber auch in Kombination mit Besteuerung nach THC-Gehalt.