Zu #Deutschland2050@dtl2050:
Thermische Elektrizitätswerke bekommen zunehmend Probleme mit der #Erderhitzung und dem Kühlwasser aus Flüssen:
Wasser zu warm und/oder Pegel zu niedrig. Oder beides.
Das klare Ende von Kohle-, Gas- und Atomkraftwerken.
🧵 Thread
Die Gefahr eines Zusammenbruchs der Stromversorgung erhöht sich, weil gleichzeitig der Energiebedarf steigt. Klimaanlagen benötigt dann am meisten Energie, wenn die Flüsse leer und restliches Wasser zu warm ist. Wasserkraftwerke stehen auch nicht mehr ausreichend zur Verfügung.
Wenn Deutschland sofort beginnt, jede nur denkbar mögliche Fläche mit Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen zu bebauen und die Leitungsnetze entsprechend unverzüglich ausbaut, dann hätten wir immer noch nichts gewonnen
Unsere Nachbarn wie Frankreich 🇫🇷 haben viel mehr thermische Kraftwerke und das gleiche Problem mit dem Kühlwasser. Ein gemeinsames Netz wird unstabil, ein #blackout wird nichts ungewöhnliches mehr sein. Dauern diese Tage, werden die Schäden unbeschreiblich groß sein.
Die Herausforderungen sind immens, wir haben wenig Zeit und es passiert einfach viel zu wenig. Denkt daran und fragt in eurem Wahlkreis nach den Konzepten der Parteien hierzu. Nach konkreten Konzepten!
Zusatz: wusstet ihr, dass ein Atomkraftwerk bei einem Stromausfall Diesel für seine Notstromaggregate benötigt? Ohne Diesellieferungen kommt es zum GAU. Wohin fahrt ihr, wenn zwei Tage in Folge kein Strom mehr verfügbar ist und die leeren Tanklaster an der Tankstelle stehen?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh