Die binäre Diskussion zur Online- und Präsenzlehre und Unhinterfragtheit der Präsenz als einzig logisches Modell der Hochschullehre ignoriert viele individuellen Abwägungen, die Studierende & Lehrende treffen müssen für die nahe und ferne Zukunft. #twittercampus#coronacampus
Aus einer fachlichen Perspektive würde ich mir wünschen, dass wir zukünftige Entscheidungen zum Modalitätsmix primär didaktisch treffen können, aber in der Pandemie ist mir bewusst geworden, dass die anscheinende "Normalität der Präsenzlehre"... #twittercampus#coronacampus
.. nur unter der Akzeptanz einer Reihe von ökonomischen, sozialen, didaktischen und nicht zuletzt ökologischen Prinzipien möglich ist. #twittercampus#coronacampus
Ökonomisch akzeptieren wir z.B. den Wohnortswechsel an oft teuere Studienstandorte als gegeben für den Zugang zur Hochschule. Didaktisch akzeptieren wir, dass Präsenzlehre oft weniger hinterfragt und erforscht ist als viele Bereiche der Online-Lehre. #twittercampus#coronacampus
Im Zeichen des Klimawandels sollten wir auch hinterfragen, ob weite Anreise an einen Studienstandort für ein 2-stündiges Seminar verantwortbar und sinnvoll ist. #twittercampus#coronacampus
Jetzt wäre die Chance, diese Prinzipien zu hinterfragen & die Abhängigkeiten der Hochschullehre von diesen in Frage zu stellen und abzuwägen, in welchem Fällen welcher Modalitätsmix sinnvoll ist und welche Faktoren diese Entscheidungen beeinflussen können und sollen #coronacampus
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
I have more than 20 years of experience in the design, implementation and evaluation/research on online learning but I do not give unsolicited advice here for the shift to online learning in the current crisis, because of the following reasons:
Technology-enhanced learning is never a one-size-fits-all approach and it needs a contextualized approach in which the needs of the target group, the sociocultural context, the means, methods and affordances of technologies and last but the capacity is balanced in a good design.
To take informed decision on all these aspects, knowledge of education, psychology and computer science is needed. Combing the state of the art of these fields, TEL researchers and practitioners are seeking „viable“ solutions that work best in the context given.