Noch 2 Wochen #Schulleitung.
Grund 1, warum ich aufhöre: Die Zusammenfassung einer beispielhaften Woche, wie es dergleichen viele gab. #twlz
Eine Weile lang habe ich recht akribisch meine eigene Arbeitszeit protokolliert und die Tätigkeiten verschiedenen Bereichen zugeordnet. Auffällig hierbei: Der grüne Teil ist fast immer ähnlich groß und liegt bei mindestens 70%. Der Rest variiert natürlich.
Ich war mir darüber im Klaren, dass Verwaltung dazu gehört, keine Frage. Nach mehreren Jahren SL bin ich nun aber doch darüber resigniert, dass dieser Anteil kaum Raum für die anderen Dinge lässt, die mir wichtig sind: Personalentwicklung, Schulentwicklung, Fortbildungen etc.
Für mich war Verwaltung immer das nötige Übel, was halt dazu gehört und ich hätte es gut aushalten können, wäre mein Wochenplan etwas "bunter". Ich sehe mich nunmal nicht als Verwaltungsangestellte und ich glaube auch, dass andere das besser und effizienter können als ich.
Ich habe ein pädagogisches Studium absolviert, keine kaufmännische Ausbildung oder dergleichen. Ich wollte mit Menschen arbeiten. Als Lehrerin mit Kindern & Eltern, als SL mit Kolleg:innen, Schüler:innen & Eltern. Stattdessen fülle ich die 500te Excel-Tabelle aus, das frustriert.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh