Wir können nur erahnen, wie es den gefangenen Menschen der friedlichen Blockadeaktion von #CancelLEJ gerade in der Polizeiwache gehen muss. Was wir jedoch gehört haben, spricht Bände. (1/10) #le1007
Die Gefangenen sitzen seit knapp bald 17 Stunden in der GeSa (Gefangenensammelstelle). Seit 2 Uhr Nachts sind sie der Polizei ausgeliefert und mussten laut Berichten in dieser Zeit unfassbar Zustände und Schikanen ertragen. (2/10)
TW: Polizeigewalt

Uns wurde zugetragen, dass Aktivist*innen Medikamente, Essen, Trinken und der Gang zur Toilette verwehrt wurden. Außerdem sollen die Aktivist*innen dazu gezwungen worden sein, sich bis zur Unterwäsche auszuziehen. (3/10)
TW: Polizeigewalt

Die Menschen mussten wohl in Unterwäsche und komplett durchnässt die ersten Stunden bei nächtlich-kalten Temperaturen ohne Decken auf Betonböden ausharren, da die Polizei keine herausgab. (4/10)
TW: Polizeigewalt, Sexuelle Belästigung

Als wäre das nicht genug, sollen weiblich gelesene Menschen von männlichen Polizisten behandelt worden sein, wobei auch sexuell übergriffige Bemerkungen gefallen sein sollen. (5/10)
TW: Polizeigewalt

Um den Druck auf die Aktivistis von #CancelLEJ zu erhöhen und diese zur Personalienangabe zu zwingen, wurden laut Berichten gezielt Desinformationen gestreut und Menschen emotional fertig gemacht worden wären. (6/10)
Dieses Vorgehen der Polizei wäre für uns keine Überraschung. Laut anwesenden Personen wurden vor der Polizeiwache die Personalien von zwei solidarischen Einzelpersonen aufgenommen. Begründung: sie seien bei grüner Ampel schräg über die nicht befahrene Straße gelaufen (7/10)
Während Rechtsextremisten Morden, Schwurbler die nächste Welle verursachen und die Klimakrise sich alltäglich verschärft, scheint der Polizei bei der Durchsetzung von Interessen von Großkonzernen jedes Mittel recht zu sein. (8/10)
Wir fordern die sofortige Freilassung aller gefangenen Aktivist*innen!

Zeigt den gefangenen, dass sie nicht alleine sind. Kommt zur Soli-Kundgebung - jetzt vor der Dimitroffwache.

Diese ist bis 22 Uhr angemeldet. Auch danach müssen Menschen vor der Wache warten. (9/10)
Denn niemand soll alleine aus der GeSa kommen müssen! Organisiert euch und empfangt die freigelassenen Menschen mit offenen Armen! (10/10)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ende Gelände Leipzig

Ende Gelände Leipzig Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EndeGelaendeLE

11 Jul
Bisher 100 Menschen bei der Kundgebung - lasst uns noch ne 0 hinten ranhängen! Was hier abgeht ist unglaublich. (1/5)

#le0907 #le1007 #le1107 #cancelLEJ
Nach bald 35h Ingewahrsamnahme unter vmtl menschenrechtswidrigen Umständen wird die Unschuldsvermutung über den Haufen geworfen und friedliche Aktivist*innen wegen einer angemeldeten Kundgebung in einem Zufahrtsweg des Flughafens in U-Haft geschickt (2/5) #cancelLEJ #le1107
Lasst die Leute endlich frei! Wir lassen unsere Genoss*innen von #cancelLEJ nicht alleine und stehen weiterhin vor der GeSa in der Dimitroffstraße.

Kommt zahlreich dazu! (3/5)

#le1107 #CancelLEJ
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(