Deutschland, Sommer 2021. Hochwasser und Überschwemmungen. Ein Thread:
Wissenschaftler*innen: „Noch können wir mit Sandsäcken und Stärkung der Deiche weitere Überflutungen abwenden, bevor es zu spät ist.“
Flutskeptiker: „Sind die Häuser AN oder MIT dem Hochwasser vollgelaufen?“
Hendrick Streek: „Es wird kein Hochwasser geben! Und selbst wenn, müssen wir lernen, mit überschwemmten Häusern zu leben. Wir müssen nur die Kellerräume schützen.“
Armin Laschet (CDU): „Mir sagen nicht irgendwelche Feuerwehrleute, ob mein Haus vollgelaufen ist oder nicht!“
Angela Merkel (CDU): „Es wird keine Gummistiefelpflicht durch die Hintertür geben!“
Ministerpräsident*innen: „Hochwasser ist schon immer Ländersache!“
Gummistiefelgegner: „Aber es gab noch freie Rückhaltebecken!“
Christian Lindner (FDP): „Wenn die Nachfrage nach Hochwasser sinkt, fallen auch die Pegel. Der Markt regelt das.“
Frachtschiff "Ever Given" im Suezkanal: „Das Wasser steigt, endlich frei!“
"Querdenker": „Das Wasser steht nur so hoch, weil so viel gemessen wird. Außerdem laufen lediglich marode Keller von Häusern voll, die in hundert Jahren sowieso abgerissen worden wären.“
Kirchen: „Mit Weihwasser gegen Hochwasser, lasset uns beten und auf die Arche Noah warten!“
Markus Söder (CSU): „Schauen Sie, wir in Bayern hatten schon Hochwasser, da hatten andere Bundesländer noch nicht einmal Wasser. Und außerdem bin ich der Chef-Bademeister, das will die Bevölkerung so!“
SPD: „Alles gut, keine Panik: Gerhard Schröder ist bereits unterwegs!“
UEFA: „Unser Flutkonzept ist sicher: Die Spieler tragen kurze Hosen, da wird nichts nass. Alle anderen Schutzmaßnahmen sind verboten, das wäre politische Einmischung von außen. Außerdem fließt bei Hochwasser das Schmiergeld noch besser.“
FIFA: „In Katar ist es schön trocken!“
Jens Spahn (CDU): „Sandsäcke sind für 1 Euro das Stück bestellt und werden in den Apotheken für 34,99 Euro ausgegeben. Ein paar Millionen der Säcke wurden mit Reis statt mit Sand gefüllt, die haben wir jetzt an Hochwasser-Risikogebiete verschenkt.“
BILD: „AUCH DAS NOCH: Irre Hochwasser-Aktivisten wollen unseren Flüssen mit Sandsäcken ihre Freiheit nehmen!“
Hans-Georg Maaßen (CDU): „Ich habe keinen einzigen Fluss mit Hochwasser gesehen! Und außerdem: Bäume an Flüssen sind immer GRÜN! Zufall oder Chiffre?
Deutsche Schauspieler*innen: „Eine Runde Mitleid für alle, deren Existenzen überflutet wurden! Habt ihr schon ausreichend Angst vor dem nächsten Hochwasser? Es kommt ja nichts mehr anderes im öffentlich-rechtlichen Angstfernsehen.“
Günther via Facebook: „HAHA hier regnet es seit heute früh überhaupt nicht mehr, das sogenannte „Hochwasser“ hat sich die Regierung wieder nur ausgedacht, um unbemerkt höhere Benzinpreise durchzudrücken und der deutsche Michel fällt drauf rein. Denkt doch mal nach!“
Homöopath*innen: „Vergesst Gummistiefel und Schlauchboote, das ist die pure Chemie: Wir haben hier Zuckerkügelchen.“
Julia Klöckner (CDU): „Wir setzen auf freiwillige Pegelbegrenzung für Flüsse, so dass diese nicht über die Ufer treten. Ich denke da an ein Hochwasserlabel …“
Michael Kretschmer (CDU), nachdem er Monate nach der ersten Hochwasser-Warnung die Schäden im Erzgebirge besichtigt hat: „Da hätte ich mir früher Warnungen gewünscht. Wir in Sachsen werden die Deiche in Hochwassergebieten ab kommendem Montag komplett zurückbauen.“
Xavier Naidoo: „Haben überhaupt alle das Seepferdchen? Oh Gott …“ *weint*
Armin Laschet (CDU): „Aus irgendeinem Grund sind ansteigende Pegelstände plötzlich ein Thema geworden.“
Fuellmich: „Flutet mein Konto mit eurem Geld und ich klage in den USA gegen das Wasser!“
Beatrix von Storch (AfD): „Wir sollten den Wolken erklären, dass sie nicht so viel regnen sollen und den Flüssen, dass sie nicht so viel Wasser führen sollen!“
Friedrich Merz (CDU): „Wir alle müssen die Gummistiefel enger schnallen. Wobei ich da zufällig eine kleine Yacht besitze ...“ *grinst*
Attila Hildmann: „Verschwörung! Die Erde ist flach, da fließt das bolschewistische Hochwasser auch ganz schnell wieder an den Rändern herunter.“
AfD: „Als Merkel die Flüsse geöffnet hat, begann der Dammbruch! Rhein- und Donaugrenzen schließen! Wobei: Je größer die Hochwasserschäden in Deutschland, desto besser für die AfD!“
Horst Seehofer (CSU): „Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind 69.000 Liter Wasser - das war von mir nicht so bestellt - ins Nachbarhaus zurückgeführt worden.“
Werteunion: „Hochwasser jetzt auch in Gebäuden innen? Gendergaga wird immer schlimmer!“
Karl Lauterbach (SPD): „Im Studio von Markus Lanz hatte ich bisher zwar immer trockene Füße, dennoch kann ich nur vor Hochwasser warnen!“
Bodo Ramelow (Linke): „Merkel hatte recht. Ich habe mich von der Hoffnung leiten lassen, dass Hochwasser doch nicht so nass ist.“
Andreas Scheuer (CSU): „Deiche und Sandsäcke im Kampf gegen Hochwasser und Überflutungen sind gegen jeden Menschenverstand. Meine Berater sagen auch, wir sollten stattdessen mit Flugtaxis die Mautstellen an Bächen und Flüssen überwachen.“
FDP: „Hochwasser in Dörfern führt zu besserer Verkehrsanbindung für Schiffe, was so die Wirtschaft stärkt und Arbeitsplätze sichert.“
Autoindustrie: „Wenn das Wasser steigt, müssen die SUVs größer & höher werden. Zudem fordern wir ganz klar Kaufprämien für Amphibienfahrzeuge!“
Attila Hildmann (zwei Stunden später): „Es stimmt tatsächlich: Aus sicherer Quelle weiß ich, dass im Hochwasser Nanochips enthalten sind, mit denen Bill Gates eure Häuser kontrollieren und euch alle am Ende gegen Fische austauschen will. (Kauft meine fischfreien Produkte!)“
"Querdenker": „Ökodiktatur! Die wollen doch nur eine Gummistiefelpflicht einführen! So ein Hochwasser sollte jedes gesunde Haus mit intaktem Mauerwerk einmal durchgemacht haben! Diese sogenannte Nässe kommt doch von denen da oben, wacht auf ihr Schlafschäfchenwolken!“
Kultusminister*innen: „Klar ist: Die Schulen bleiben offen! Auch, wenn das Wasser bereits im zweiten Stock steht, wir halten Sandsäcke für überflüssig und zu teuer. Einfach regelmäßig die Fenster öffnen und mit Eimern das Wasser raus, für die wichtige Bildung der Kinder!“
Jana aus Kassel: „Ich fühle mich wie ein Rückstauventil beim Jahrhundert-Hochwasser.“
Christian Drosten: „Das sieht nicht gut aus.“
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Deutschland, März 2021. Der Klimawandel – ein Thread:
Klimaexpert*innen: „Wir können den Klimawandel noch aufhalten, wenn wir JETZT handeln!“
Bund-Länder-Gipfel: „Um Ostern erklären wir einen Tag zum „Klimawandel-Ruhetag“, anschließend sehen wir irgendwann weiter!“
Kanzlerin Angela Merkel: „Ich hab das alles so vorhergesagt, konnte aber leider nichts daran ändern. Aus Gründen. Ich bitte um Verzeihung!“
Autoindustrie: „Wir sind kein Klimawandel-Treiber!“
Kohleindustrie: „Wir sind kein Klimawandel-Treiber!“
Flug- und Kreuzfahrtbranche: „Wir sind kein Klimawandel-Treiber!“
Jens Spahn (CDU): „Oh, jetzt habe ich gerade ein Duplo im Mund, das wegen des Klimawandels bereits geschmolzen ist, aber wir haben schon das Gefühl, den Klimawandel gut im Griff zu haben.“
Deutschland, Februar 2021. Der Wetterdienst warnt vor gefährlicher Glätte. Ein Thread:
Virologinnen und Virologen: "Wenn wir jetzt streuen, können wir Unfälle durch Glätte vermeiden!"
Kanzlerin Angela Merkel: "Ich appelliere: Bitte im ganzen Land zügig mit Sand streuen!"
Beatrix von Storch (AfD): "Wir sollten dem Regen erklären, dass er nicht gefrieren soll!"
Ministerpräsident*innen: "Ja, das ganze Land ist betroffen, aber Glätte ist Ländersache! In drei Wochen ist erneut Glatteisgipfel, dann sehen wir weiter. Bis dahin: Eigenverantwortung!"
Markus Söder (CSU): "Schauen sie, wir in Bayern streuen schon seit Jahren. Und im Übrigen besser und schneller als alle anderen Länder!"
Christian Lindner (FDP): "Streuen ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß, wir sollten auf smarte Innovationen warten! Streuen jetzt senken!"
Zahlreiche Virologinnen und Virologen warnen aktuell vor der unkontrollierten Ausbreitung der Mutanten, WENN wir jetzt lockern: "Mit diesem Kurs haben wir keine Chance!" ... "Wir kriegen niemals genügend Menschen geimpft, bevor die Mutanten durchschlagen!"
Wie es kommen wird:
Februar: Die Infektionszahlen steigen nicht, wir können lockern! Es steht außerdem gar nicht fest, ob Kinder WIRKLICH Überträger sind, also Schulen auf!
März: Mutanten breiten sich aus, jetzt aber bitte kEiNe PaNiKmAcHe durch Virolog*innen, die sich nur wichtig machen wollen!
April: kaum Impfstoff, jetzt nicht die Zeit für Schuldzuweisungen! Hallo Wirtschaft könntet ihr unter Umständen Homeoffice ermöglichen? (aber nur wenn ihr wollt!) Bund-Länder-Gipfel mit dem Ergebnis, dass erstmal alles so bleibt. BILD-Titel: "SO quälen Virologen UNSERE Kinder!"
Die Niederlande verbieten dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie Böller und Raketen an Silvester. Auch in Deutschland wird über ein Böllerverbot diskutiert:
- die Unfallchirurgen sind noch gar nicht ausgelastet!
- es trifft sowieso nur Finger mit Vorerkrankungen!
- die Finger wurden nicht wegen sondern MIT den Böllern weggesprengt!
- fehlende Gliedmaßen sind überhaupt nicht so schlimm!
- ich persönlich kenne niemanden mit abgesprengten Fingern!
- jede gesunde Hand sollte einmal im Leben so eine Explosion durchgemacht haben!
- in Schweden sind Böller erlaubt und da gibt es noch sehr viele Menschen mit Fingern!
- bei YouTube erzählt ein veganer Koch, dass Feinstaub eigentlich ganz gesund ist!
- Raketen sind systemrelevant!
- warum darf man Kerzen anzünden, Sprengstoff aber nicht?!
Zigtausende "Querdenker" und Rechtsextreme auf dem viel zu kleinen Leipziger Augustusplatz – bewusst ohne Masken, bewusst ohne Abstand. Dieser Tag ist ein offener und heftiger Schlag ins Gesicht all derer, die sich seit Monaten an die Regeln halten und den Laden am Laufen halten:
Für Eltern, die es unter Mühen irgendwie gestemmt bekommen haben, ihre Kinder zuhause zu betreuen. Für Kinder, die mit Mund-Nasen-Schutz im Unterricht sitzen und auf Oma & Opa, Freunde und Hobbys verzichten. Für Lehrkräfte, die aus der maroden digitalen Infrastruktur hierzulande
seit dem Frühjahr versuchen, das Beste für ihre Schüler*innen rausholen. Für Beschäftige im Einzelhandel, die sich täglich von Maskenverweigerern beschimpfen und beleidigen lassen müssen und wochenlang erklären dürfen, dass eine Packung Klopapier pro Person auch ausreicht.