#Afghanistan - deutsche Botschaft warnte offenbar vergeblich vor Gefährdung #Maas#Evakuierung
Die deutsche Botschaft in Kabul warnte das @AuswaertigesAmt nach Informationen von @ARD_BaB offenbar wochenlang vergeblich vor einer möglichen Gefährdung ihres Personals. Thread 1/3
Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios schrieb der stellvertretende deutsche Botschafter van Thiel in seinem Lagebericht am Freitag, „dass den dringenden Appellen der Botschaft über längere Zeit erst in dieser Woche Abhilfe geschaffen“ worden sei.
Darüber hinaus betonte der Diplomat: „Wenn das an irgendeiner Stelle diesmal schief gehen sollte, so wäre dies vermeidbar gewesen“.
Die Formulierungen werfen weitere Fragen im Hinblick auf das Krisenmanagement der Bundesregierung auf.
Das Personal der Botschaft wurde gestern auf den Flughafen in Kabul verlegt. Am Freitag hatte Bundesaußenminister Heiko Maas, SPD, betont, man habe sich seit Wochen auf diese Situation vorbereitet.
Wie das ARD-Hauptstadtstudio @ARD_BaB aus Sicherheitskreisen erfuhr, wurde erst in der vergangenen Woche darüber gesprochen, unter welchen Bedingungen ein A400M-Transportflugzeug der Bundeswehr @BMVg_Bundeswehr für eine Evakuierung zur Verfügung gestellt werden könnte.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh