Am 23. August 2021 traf sich der Bildungsausschuss des Landtags von Schleswig-Holstein zur Expertenanhörung und kam daraufhin zu dem Ergebnis, die Durchseuchung der Kinder nicht mehr länger durch Maßnahmen behindern zu wollen, sondern offensiv zu fördern.
Hört einfach mal rein, was deren Fachleute so von sich geben. Zu Beginn Frau Dr. Anne Marcic, Referentin für Infektionsschutz des Landes: "Schulen sind keine risikoträchtigen Orte. Bei den Jungen gibt es keine Hospitalisierungen. In Kitas erfolgt der Eintrag durch das Personal."
Prof. Dr. Helmut Fickenscher, Leiter des Instituts für Infektionsmedizin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: "Im August sind bisher 23 Ausbrüche an Schulen gemeldet worden mit insgesamt 143 Personen. Vier oder fünf davon sind auch hospitalisiert, aber keine Schüler."
10.000 U18-Jährige sind in Schleswig-Holstein bisher infiziert worden. 150 mussten im Krankenhaus behandelt werden, das sind 1,5%. Ein 4-jähriges Mädchen ohne bekannte Vorerkrankungen ist gestorben. Bei insgesamt 472.433 U18 macht das 7.086 Kinder im Krankenhaus und 47 Tote!
"Nur" 23 Ausbrüche (wo unklar ist, wieviele Schulwochen diese Zahl einschließt) mit im Schnitt 6,2 Fällen je Ausbruch sind jeweils Cluster. Daraus zieht er den Schluss, dass die Maßnahmen wirken und man nichts weiter unternehmen muss? Das wird sich in den nächsten Wochen rächen!
Prof. Dr. Philip Rosenstiel, Direktor des Instituts für Klinische Molekularbiologie am UKSH: "Wir haben einen ganz schnellen Shift zur Deltavariante gesehen mit einer ganz klaren Verschiebung zum jüngeren Spektrum." Das ist vermutlich die Elterngeneration jetzt im Krankenhaus.
Prof. Dr. Jan Rupp, Direktor der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie am UKSH, Campus Lübeck: "Ich sehe überhaupt keinen Grund in der Zukunft über einen Lockdown an Schulen nachzudenken." Übrigens kommen in 🇺🇸 kommen nur mehr Kinder ins Krankenhaus, weil die zu dick sind 🤔
@martinhabersaat: "Schulen sind nicht der Ort, an dem sich Kinder anstecken. Schulen sind aber der Ort, an dem sich in den kommenden Monaten infizierte Menschen häufen werden im Vergleich zu allen anderen Orten in der Gesellschaft." Das bei der Politik an, Schrödingers Schulen!
Zitieren soll man Prof. Dr. Jan Rupp aber nicht: "Wenn wir das Containment nicht mehr im Mittelpunkt haben, könnte es uns bei Kindern egal sein, ob die sich infizieren. […] Wenn Kinder an ihrem Platz sitzen, sozusagen kontrolliert mit Abstand dort, sind Masken überflüssig."
#HEPALuftfilterJetzt wird abgelehnt. Wir wären viel zu pseudowissenschaftlich unterwegs. Lockerungen sind das Gebot der Stunde! #LongCOVIDKids wird mit der Sachsenstudie wieder genauso geleugnet, obwohl da viel zuwenige Kinder untersucht wurden!
Infektionsgeschehen fände in den Familien statt, an Arbeitsplätzen und möglicherweise noch beim Spielen - aber nicht an Schulen. Ja, alle Kinder werden infiziert werden, wenn man diese Altersgruppen nicht impft. So wie bei anderen Erkrankungen auch. Masern, Polio, Tetanus…?
An #LongCOVID über 16 ändere die #Deltavariante auch nichts: "Die sind relativ stabile Prozentzahlen danach anhaltende Beschwerden haben. Das bewegt sich immer irgendwo zwischen 10%-30%." Da zuckt niemand in der Videokonferenz! Das Testen der Kinder wird genauso abmoderiert 😱
Prof. Fickenscher: "Bei den Testungen war ich eigentlich überrascht, wie nützlich jetzt dann doch die Antigentestung zu Beginn des Schuljahres war." Nein! - Doch! - Ohh! Trotzdem soll man jetzt aber doch lieber nur noch die symptomatischen testen und bei Masken - hört mal selbst!
Luftfilter sind wohl ein Lieblingsthema von ihm, über das er sich gern immer unbegrenzt echauffieren kann. Was erlaube @ZDF, seine Ablehnung rauszuschneiden und "nur die ganz sachliche Information 'Es kann auch ein zusätzlicher nützlicher Faktor sein' drin" zu lassen. 🤦‍♂️
Der nächste Knaller: Nicht nur kommen auch Grundschüler ganz überraschend gut mit Masken klar - er bescheinigt Schleswig-Holstein eine stabile bzw. leicht rückläufige Inzidenz! Die 7-Tage-Inzidenz war noch nie höher in der Altersgruppe der Kinder! Meldeverzug ist wohl auch neu? Image
Musikunterricht ist zwar "die ideale Möglichkeit, alle Atemwegserreger zu verteilen", aber der Einfluss sei in Schulen wenig untersucht. Bei Grippe und Schnupfen haben die Kinder früher auch gesungen. Also müsse man da jetzt nichts tun. Superspreader-Chor-Events gibt es nicht?
Aerosole gibt es laut Frau Dr. Marcic nur, "wenn eine nennenswerte Anzahl infizierter Personen, die auch noch Tröpfchen freisetzende Aktivitäten ausführt, im Raum ist. Dann kann das eine Rolle spielen, was ja für
das geordnete Schulsetting in der Regel nicht der Fall ist". 🤷‍♂️😱🤦‍♂️
Wenn man sich das alles vor Augen führt, ist auch klar, warum Quarantäne an Schulen nur noch auf direkt daneben Sitzende beschränkt wird. Nicht, weil man das RKI nicht versteht, sondern weil man der Meinung ist, an Schulen bestünden keine relevanten Risiken für Übertragungen!
Pooltests sollen daher auch überhaupt nicht geeignet sein, Maßnahmen davon abzuleiten: Wenn der positiv ist, dann muss man ja alle erneut einbestellen und testen, wenn man daraus Konsequenzen ableiten möchte. Wer keine Konsequenzen ziehen will, hält das natürlich für überflüssig.
Da Sport + Chor außerhalb erlaubt sind, zieht man den Schluss, dass das dann auch automatisch in der Schule stattfinden muss, denn DIE SCHULEN SIND SICHER! Es sei auch kein Problem, die kleineren Kinder zu infizieren, denn das sei deren einzige Möglichkeit, Immunität zu erwerben.
Das hat natürlich die Konsequenz, dass die Politik wie hier in Person von @ekavonkalben darin bekräftigt wird, Schnell-, Pooltests und Luftfilter als Quatsch abtun zu können und Ansteckungen bei kleinen Kindern für nötig erachtet. So funktioniert die politische Willensbildung 😱
Sie stellt die Frage: "Müsste man nicht, das sage ich jetzt mal ganz provokativ, eigentlich alles lassen, unabhängig davon, dass man das dann ja auch noch politisch denjenigen, die in dem Bereich arbeiten und diejenigen die sich Sorgen um ihre Kinder machen, vermitteln müsste?"
@martinhabersaat: "Was jetzt an Schutzmaßnahmen an Schulen stattfindet, gibt es eigentlich nur, um der Impfkampagne Zeit zu geben, damit die Erwachsenen fertig geimpft sind. Wenn es die Erwachsenen nicht gäbe, könnte man an den Schulen sofort jegliche Schutzmaßnahmen aufheben".
So geht es dann von der SPD zur CDU. @TobiasvdHeide findet alles noch viel schlimmer: Luftfilter, selbst wenn sie helfen würden, seien nicht die richtige Strategie, da komme noch dazu, dass sie gar nicht helfen und Schnell- und Pooltesten an der Schule seien auch nicht sinnvoll.
Von SPD über CDU dann zu SSW. Wenn man @JetteWaldinger zuhört, versteht man die aktuellen Entwicklungen. Es geht um das "Leben mit dem Virus", egal, wie hoch die Ansteckungen sind. Es lebe die Great Barrington Declaration!
Dr. Marcic erklärt nochmal, warum ihrer Meinung nach mobile Luftfilter nicht erforderlich sind, aber alle Argumente gelten genauso für das Lüften. Luftfilter ersetzen nicht das Lüften, aber senken die Aerosolbelastung drastisch und können Lüftungsintervalle verlängern!
Dagegen bezog der Biophysiker und Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch bei Markus Lanz am 27. Juli 2021 ganz klar Stellung: Wir dürfen nicht diskutieren 'Luftfilter oder Lüften', wir müssen 'und'!
Kurzer Exkurs bei Lanz: In NRW zum Beispiel gibt es die absurde Situation, im Landtag stehen solche Filter und an Schulen gab es Privatinitiativen von Eltern, die diese Filter einkaufen wollten und das wurde untersagt." zdf.de/gesellschaft/m…
Zu der Frage der Schutzmaßnahmen an Schulen verweist Frau Dr. Marcic erst einmal auf die Impfmöglichkeit der Schülerinnen und Schüler. Es fiel nicht ein Wort über die vor der Tür stehenden Impfstoffe für die unter 12-Jährigen. Das kommt in der ganzen Diskussion nicht vor.
Die kognitive Dissonanz tut echt weh: "Wenn alle Schüler gleichzeitig erkranken, dann hat man eben die Einträge in die Familien auch weiterhin und hat möglicherweise dann doch zu viele, die parallel in der Familie erkranken trotz Impfung." Deswegen wollen wir niedrige Inzidenzen!
Zur Maskenpflicht lässt sie die Katze aus dem Sack: "Wir haben den im Moment auch deshalb, weil die Einstufung als enge Kontaktperson damit zu tun hat, ob man MNS trägt oder nicht." Es müssen aber ganze Klassen auch in Quarantäne, wenn MNS getragen wird! rki.de/DE/Content/Inf… Image
Neben Klassenfahrten gab es beim Inzidenzwert einen Lichtblick: "Die Inzidenz ist der einzige Messwert, der uns frühzeitig informiert und 'Krankenhäuser laufen voll' ist ein sehr später. Bis das korrigierbar ist, dauert es dann Wochen bis Monate & würde einen Lockdown benötigen".
Die U12-Impfung sieht Prof. Fickenscher als unwichtig an, da sei kaum was zu erreichen. Dazu empfinde ich seine Aussagen zum Risiko von Mutationen als mit einer gehörigen Portion Alltagsrassismus versetzt, wenn er die irgendwo in Afrika oder Asien verortet. Alpha stammte aus UK!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 🅳🅼≡🅼🆂

🅳🅼≡🅼🆂 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dm_ms

11 Sep
Prof. Kekule hat bei Lanz vor einer Woche Alarm geschlagen, dass die stille Durchseuchung unserer Kinder gerade läuft und die Politik sich nur wegduckt. Laut Spahn habe die Inzidenz ausgedient und wir verlieren in NRW bei den Kindern komplett de Kontrolle. zdf.de/gesellschaft/m…
Wenn man jetzt die Inzidenz hochschießen lässt, dann müssen für Prof. Kekule die Schulen zwangsläufig schließen: „Sie können keinen Eltern sagen, da ist zwar jetzt gerade Corona-Palast, aber Du musst Dein Kind trotzdem hinschicken. Das wird dann angesteckt. Das geht auch nicht!“
Corona ist kein allgemeines Lebensrisiko wie Herpes. Das ist ein völlig neuer Erreger, bei dem wir nicht wissen, welche Langzeiteffekte er hat. Darum kann man auf keinen Fall sagen, die Eltern müssten das in Kauf nehmen. Es wird bei hoher Inzidenz dann Schulschließungen geben.
Read 8 tweets
10 Sep
Nicht nur die deutsche Politik riskiert die Durchseuchung der Kinder, in der Schweiz läuft das gleiche Programm: Der höchste Schweizer Impf-Verantwortliche Christoph Berger findet, die Quarantäne Regelung bei Kindern mache wenig Sinn. Bei ihnen seien Infektionen ein anderes Bild.
Quarantänen seien nur sinnvoll, wenn man große Ausbrüche vermeiden wolle, aber das würde dann die Schulen schließen. Mit wiederholtem Testen brauche es in den Schulen keine Quarantänen mehr. Dabei sehen wir die Gefährlichkeit der Deltavariante gerade live. moz.de/lokales/brande…
Die Kinderärztin + Epidemiologin Susi Kriemler von der Uni Zürich (leitet auch die Ciao Corona-Studie) findet das aus epidemiologischer Sicht super, so breit an Kindern experimentieren zu können: ⅔ der Schulen ohne vs. ⅓ der Schulen mit. Das ist unethisch und verantwortungslos!
Read 7 tweets
10 Sep
Wer denkt, „mich, meine Familie, meine Kinder - uns wird's schon nicht so schlimm treffen, wir sind ja gesund“, trennt zwischen „uns“ als gesunden Menschen und „jenen“, die die Krankheit schwer trifft und die demzufolge nicht gesund gewesen sein können.
Kommt dann noch hinzu, dass man das selbst auch nicht so schlimm findet, ist das eine Abqualifizierung „jener“ als lebensunwertes Leben und offenbart eine eugenisches Denkweise. Die Idee, man kann die Pandemie anhand des Auslastungsgrades der Krankenhäuser verwalten und solange…
nicht alle Betten überbelegt sind, wären keine Schutzmaßnahmen mehr notwendig, ist zutiefst unethisch und abzulehnen. Der Verweis, dass „jene“ eh nur schon vorerkrankt oder schlecht veranlagt oder schlicht zu dick seien oder eine zu dunkle Hautfarbe haben, ist eugenisches Denken.
Read 4 tweets
9 Sep
In Brandenburg (Havel) hat die Stadtverwaltung angesichts eines größeren Ausbruchs nach 28 Infektionen an einer Schule die Notbremse gezogen und die Schülerschaft + sämtliche Mitarbeitenden ab Donnerstag zwei Wochen in Quarantäne geschickt. rbb24.de/panorama/thema…
Ausgenommen sind Geimpfte und Genesene - die News von dem 2G-Desaster in Münster ist in Brandenburg noch nicht angekommen. „Durch den Umfang dieses Infektionsgeschehens und die unkontrollierbaren Begegnungen zwischen Schülern aller Klassenstufen untereinander, zwischen Schülern…
und Lehrern und zwischen Lehrern untereinander, sowie weiterer in der Schule anwesenden Personen, ist eine Beurteilung, ob Personen Kontaktpersonen im Sinne des Infektionsschutzrechts sind, nicht möglich“, schreibt das Rathaus. Ihr kommt nie drauf, was Brandenburg parallel plant! Image
Read 4 tweets
9 Sep
Bei einer Partynacht mit «2G»-Zugangsbeschränkung in einem Club in Münster haben sich vergangene Woche mindestens 26 Menschen mit Corona infiziert. Aber in den Schulen sollen nur noch positiv getestete Kinder in Quarantäne. Kann man sich nicht ausdenken… zeit.de/news/2021-09/0…
Weitere Infektionen sind wohl sehr wahrscheinlich. Wie viele Besucher in dem Klub waren, ist aktuell nicht bekannt (laut Webseite passen bis zu 500 Personen in den Klub). Wie die vom Klub aufgestellte 2G-Regel kontrolliert wurde, ist noch nicht bekannt. Lasst mich raten 🤔
Die Zahl der infizierten Gäste des Klubs ist von 26 auf 44 gestiegen. ~380 Gäste hätten sich in dem Klub aufgehalten. Das Hygienekonzept des Veranstalters sei »in Ordnung gewesen« und die geltende Coronaschutzverordnung NRW eingehalten worden. spiegel.de/panorama/muens…
H/T @Ulli_O
Read 4 tweets
9 Sep
Off-label Impfung der Kinder. Eindringlich die Enttäuschung, dass in Brandenburg nur ein kleiner Anteil der Bevölkerung 2x geimpft ist. Im Januar dachte man noch, wir retten die Welt, im Juli stellten wir fest, dass viele gar nicht gerettet werden wollen. krautreporter.de/4070-diese-arz…
„An Kinder-Impftagen werden wir überrannt. Das sind wirklich gut sortierte junge Menschen, die sagen was ich auch empfinde: Nämlich, dass fast zwei Jahre über sie entschieden wurde und das das erste Mal ist, dass sie selbst entscheiden können.“
Mit einem strengeren Sicherheitskonzept, flächendeckende PCR-Tests und Luftfilter in den Klassen, hätte man Schülerinnen und Schüler schützen können, bis allen ein Impfangebot gemacht werden kann. So warten manche nicht mehr bis zur offiziellen Zulassung. derstandard.at/story/20001295…
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(