Zuerst einmal möchte ich mich nochmals bei @alain_berset und den Macher*innen der Sendung für ihren Mut, etwas neues zu probieren und sich den Fragen der Bevölkerung direkt zu stellen, bedanken.
Es war sicher nicht einfach, sich dermassen dem Unerwarteten auszusetzen.
2/n
Ich bedanke mich auch bei @ragamuffine21 und @hosjon00 für ihre gut überlegte und formulierte Fragen betreffend Kinder und Schulen.
Ich hab selber zwei kleine Kinder, in deren Schule nicht getestet wird, und (noch) keine Luftfilter installieren sind, was mir Sorgen macht.
3/n
Bei den anderen Fragen fand ich gut, auch wenn sie mit einer Google-Suche hätten erledigt werden können, dass sie auch mal in der Öffentlichkeit direkt angesprochen werden konnten.
Hierfür bin ich @HGunthard unendlich dankbar, dass er so ruhig und präzise antworten konnte.
4/n
Es gibt aber auch ein paar Sachen, die man hätte besser machen können.
Zum einen die "False Balance", dass unter den 12 Gäste 7 klare Impf/Massnahmen-Kritiker*innen waren. Angesichts der Impfrate von über 50% der Erwachsenen Bevölkerung müsste es eher umgekehrt sein.
5/n
Man hätte auch Marcel Dettling (Parteileitung @SVPch) keine Plattform bieten sollen, um @alain_berset und das Publikum zehn Minuten lang mit seinen wirren und unbewiesenen Behauptungen zu bombardieren.
6/n
Die Delta-Variante soll uns von geimpfte*n Ausländer*innen in die Schweiz gebracht worden sein?
7/n
Dieses Streitgespräch verstärkte aber auch eine falsche Dichotomie zwischen Regierung und Impf/Massnahmen-Gegner*innen.
Ein grosser Teil der Bevölkerung ist nämlich der Meinung, die Massnahmen der Regierung gingen zu wenig weit.
Immerhin, was ich @SandroBrotz, @HGunthard und den Macher*innen der Sendung zugute halte, wurden die meisten Unwahrheiten betreffend Covid und Impfung sofort abgefangen und korrigiert.
Das hat, denke ich, dazu beigetragen, wenigstens einen Teil des Publikums aufzuklären.
9/n
Was mich jedoch sehr enttäuscht hat, ist dass man nicht ähnlich rigoros gegen die zum Teil haarsträubende Fremdenfeindlichkeit gewisser Aussagen vorgegangen ist.
Leute, das geht gar nicht.
"The standard you walk past, is the standard you accept."
Unterbezahlte Pflegekräfte fahren nicht mit dem Auto in die Ferien, um eine Zertifikatspflicht beim Fliegen zu umgehen, sondern weil Fliegen schlicht zu teuer ist.
Die Delta-Variante war schon vor den Sommerferien hier heimisch.
11/n
Bei der ersten und zweiten Welle waren Migrant*innen stärker betroffen, weil sie eher in schlecht bezahlten und exponierteren Jobs arbeiten, und auch schlechteren Zugang zur medizinischen Versorgung haben.
Wir müssen damit aufhören, Migrant*innen für jedes Übel verantwortlich machen zu wollen.
13/n
Zu guter letzt will ich jedoch mit etwas abschliessen, was mich von der ganzen Sendung am meisten beeindruckt hat.
Etwas, was die Zuschauer*innen zuhause leider nicht sehen konnten.
14/n
Als die Sendung im Kasten war, als die roten Lämpchen der Kameras erloschen, entspannten sich alle sichtlich.
Alle ausser @HGunthard, der, als alle Gäste etwas benommen aufstanden und die Beine streckten, direkt auf zwei der impfskeptischen Gäste zuging.
15/n
Nicht etwa um sie zu massregeln, sondern um mit ihnen zu reden, nachfragen, ihre Argumente zuhören, ihre Fragen beantworten, und da und dort mit Zahlen und Fakten korrigierend einzugreifen.
Sein Ziel war es nicht, recht zu haben, sondern sie zur Impfung zu überreden.
16/n
Das Gespraech lief noch vor den Türen des Leutschenbachs, aus denen wir vom müden Sicherheitspersonal sanft gedrängt wurden, bis @HGunthard auf sein Fahrrad stieg und in die Nacht verschwand.
17/n
Und wenn wir morgen vielleicht ein oder zwei Intensivbetten weniger brauchen, dann ist das seinem persönlichen und unermüdlichen Einsatz zu verdanken.
18/18
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh