#WinterIsComing deshalb ein paar Worte zu Erkältungen u. Grippe:
1. Eine Erkältung kommt nicht von kalter Luft. Gleiches gilt für die Grippe. Deshalb gibt’s beides auch in den Tropen. Es braucht immer Viren (oder Bakterien).
2. Zugluft ist bewegte Luft und kein Infektionsherd.
Was man vermutet: Kälte könnte empfänglicher machen für eine Infektion.
Was man schon lange weiß: Kälte kann eine Infektion nicht verursachen. Es braucht immer die Krankheitserreger. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch über Tröpfchen, Schmierinfektion und Aerosole.
Fakt ist: Erkältungen und Grippe treten in unseren Breiten häufiger in der kalten Jahreszeit auf.
Koinzidenz ist aber eben keine Kausalität.
Wir halten uns dann viel mehr in schlecht belüfteten Innenräumen auf, was die Übertragung u. Infektion begünstigen könnte.
#WinterIsComing Deshalb wer das Risiko einer Ansteckung für sich and andere reduzieren will, vor allem in der Schule/im Büro:
1) Maske tragen 2) Regelmäßig gut lüften/Luftfilter 3) bei Symptomen zuhause bleiben!
PS: die Bezeichnung „Erkältung“ könnte auch daher kommen, dass es einen leichter fröstelt wenn man sich bereits infiziert hat und eine Erkältung schon im Anmarsch, bzw. wenn man bereits erkrankt ist.
PPS: Endgültig geklärt sind alle Ursachen für Saisonalität der verschiedenen Viren noch nicht – wie man sich schützen kann aber schon!
Deshalb nochmal: Tragt Maske, lasst euch Impfen und bleibt gesund!
Hilft zudem auch gegen SARSCov2.
Fun „fact“: Statt Kälte, könnte umgekehrt im Winter die beheizte und dadurch (relativ) trockene Luft eine größere Rolle spielen bei Übertragung von „Winter-Viren“ durch mehr/länger aktive Viren pro Tröpfchen und leichtere Infektion durch trockene Schleimhäute. #LuftbefeuchterFTW