Die CDU hat gestern einen Punkte-Plan zur Energiewende vorgelegt. Sicherlich auch zur Profilierung, denn hier fehlt es bisher an Klarheit. Ich glaube aber, man will vor allem in Richtung der Grünen winken.
cdu.de/artikel/turbo-…
Denn die #rotesockenkampagne zeigt ja, wie groß die Sorge gerade ist, das Kanzleramt könnte einem davonschwimmen. Das Signal, auch Klimaschutz machen zu wollen, ist eine Erinnerung an die schwarz-grüne Option. Zur Not halt als Jamaika.
Denn wenn Jamaika & Ampel beide eine Mehrheit haben, kommt es nicht mehr nur auf die FDP an, sondern eben auch auf die Grünen. Die Union braucht sie, will sie das Kanzleramt, muss also beim wichtigsten Thema der Grünen signalisieren: Hier geht was.
Das ist heikel, weil Laschet als Ministerpräsident in NRW wahrlich kein Klimaschutztreiber ist. Und die Bundestagsfraktion der Union den Ausbau der EE in der letzten Legislaturperiode teils stark behindert hat. Dieser Plan ist nun Signal: Hey, bei uns sind Leute, die wollen das!
Die wollen das übrigens wirklich, klares Ziel der KlimaUnion war und ist schwarz-grün, um Klimaschutz umsetzen zu können. Das ist kein Scherz – die Beteiligten müssen aber aufpassen nicht zum Feigenblatt zu werden.
„In dem Papier steht nichts falsches und einiges würde helfen“, sagt folglich Grünen-Klimafachkraft Oliver Krischer. Die 2 Prozent-Flächenregelung für den EE-Ausbau etwa wollen die Grünen auch – allerdings für Windkraft. CDU favorisiert weiterhin Solar.
Das Stichwort vorgezogener Kohleausstieg vermeidet die CDU sicherlich bewusst. Parteiintern zu heikel, da steigen einem Haseloff und Kretschmer aufs Dach & die Wähler im Osten. Tendenz aber angedeutet mit dem Verweis darauf, dass Ökostrom günstiger ist als Kohlestrom.
Insgesamt bietet das Papier solide Vorschläge und damit eine Gesprächsbasis, die den Grünen signalisieren soll: Mit uns könnt ihr auch etwas von eurem Kernthema umsetzen, ihr müsst dafür nicht zur SPD gehen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Frau Büüsker

Frau Büüsker Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @uedio

1 Sep
GIMME MOOR!
Das @bmu hat heute eine Nationale Moorschutzstrategie vorgestellt. Die ist zwar nicht innerhalb der Bundesregierung abgestimmt, weil das @bmel nicht einverstanden war, aber egal, Moore sind sau wichtig für Klimaschutz, gucken wir uns das also genauer an.
THREAD
Moore sind Kohlenstoffspeicher. Eigentlich. Nur hat der Mensch sie größtenteils trockengelegt – und zwar zu rund 90%. Man hat sie landwirtschaftlich nutzbar gemacht, Torfabbau als Wirtschaftszweig. Identitätsstiftend für viele Regionen.
daserste.de/information/wi…
Leider fürs Klima scheiße.
Denn: Liegt Moor trocken wird es zur Kohlenstoffschleuder. Kommt Luft an den Torf, zersetzt er sich, setzt Treibhausgase frei. Das macht in DE jährl 53 Millionen Tonnen CO2, also 2019 ca 6,7 Prozent der GESAMTEN CO2-Emissionen.
umweltbundesamt.de/daten/klima/tr…
Read 14 tweets
29 Aug
Armin Laschet präsentiert in der WELT Ideen zu Klimaschutz und Energiepolitik. Es beginnt mit den üblichen Buzzwords. Ich vermisse, dass in der Einleitung erwähnt wird, dass Ökologie und Ökonomie versöhnt werden sollen... Image
Großes Thema natürlich: Weniger Regulierung, schneller bauen, zackige Genehmigungsverfahren.
Das ist auch deshalb etwas urig, weil Laschet in NRW den Ausbau der Windenergie ja mit zusätzlichen Abstandsregeln blockiert. Image
Grundsätzlich sind die Vorschläge solide, aber eben auch keine Neuerfindung. Vieles davon seit Jahren so oder ähnlich bereits diskutiert, eine Regierungspartei hätte davon vieles durchsetzen können.
Read 6 tweets
9 Aug
Der Weltklimarat IPCC veröffentlicht heute seinen neuen Bericht zum Klimawandel. Es geht um die wissenschaftlichen Grundlagen. Z.B. darum, inwieweit der Klimawandel Extremwetterereignisse "fördert".
Die Pressekonferenz um 10 Uhr könnt ihr hier verfolgen:
Der Bericht stellt auf Basis der Auswertung wissenschaftlicher Forschung fest, welchen Beitrag der Mensch zu dem leistet, was wir an Klimaveränderungen sehen. Und was wir tun müssten, um das verändern.
Ausblick & erste politische Forderungen:
tagesschau.de/ausland/weltkl…
Der Bericht wird nochmal deutlich machen, dass wir dringend Anpassungsstrategien brauchen, wie wir mit den Veränderungen umgehen wollen. Dies sollte und müsste eines der drängenden Themen bei der Bundestagswahl werden. Zusätzlich zur Frage, wie wir Emissionen mindern können.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(