Leo_Proettel Profile picture
Sep 7, 2021 12 tweets 10 min read Read on X
Zusammen mit @Stefan_Brix unserem GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten für #Wolfenbüttel habe ich ein #Verkehrskonzept geschrieben. Ziel ist eine lebenswerte Stadt die sich dadurch auszeichnet, dass alle besser mobil sein können, aber mit weniger Konflikten untereinander.
Konkret:
👉 Eine weiche Fußgängerzone 💙 von der Auguststadt über den Schlossbereich, die Heinrichstadt bis zur #Juliusstadt. Die Quartiere außerhalb werden über ruhige Wege angeschlossen, damit Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit sicher zu Fuß gehen können.
👉 Eine #Fahrradzone 💚 im Kernbereich der Stadt die über #Fahrradstraßen mit den Ortsteilen verbunden ist. Die Fahrradstraßen sind meist ruhige Nebenstraßen. Einige dieser Korridore sollen #Radschbellweg werden, so dass sie attraktive Pendlerverbindungen werden.
👉 Ein beschleunigter Busverkehr, weil in der Innenstadt die Verkehre von Bussen und der Stau-anfällige Autoverkehr getrennt werden. Damit gewinnt der Busverkehr einen Zeitvorteil und wird attraktiver. In Kombination mit gutem Fußverkehr kommt man sicher und schnell zum Bus.
👉 Ein Autoverkehr 🔴 der die Erreichbarkeit aller Grundstücke und besonders der Parkhäuser sicherstellt, der jedem aus der Region einen Weg in die Innenstadt bietet, aber weitestgehend nicht durch die Altstadt hindurchfließt, sondern außen herum.
👉 Ein Konzept das klärt, wo Tempo 50 REGELgeschwindigkeit sein soll, und das klar macht, dass Wohngebiete ruhige und langsame Straßen mit Tempo 30 oder verkehrsberuhigten Zonen brauchen.
Es sind alles keine Neuerungen. Als Architekt spreche ich von #Normalstadt. Städte funktionieren dort gut, wo sie Menschen im öffentlichen Raum in den Fokus nehmen und für diese gestaltet sind, also gut zu Fuß und mit dem Rad funktionieren. Das wollen wir tun.
Stefan hat Vorarbeit geleistet, ich habe als Planer das Geamtkonzept gegossen. Wir sind überzeugt, dass #Wolfenbüttel mehr kann und die Menschen mehr verdient haben.
Als @Die_Gruenen setzen wir uns dafür ein gemeinsam mit den Menschen die Stadt besser zu machen..dafür haben wir die Erfahrung und Kompetenz.
PS: wir haben auch konkrete erste Schritte geplant. Zuerst wollen wir die Auguststadt vom Durchgangsverkehr befreien und in einem ersten Schritt eine wichtige Kreuzung entschärfen. Die Maßnahmen planen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen, deshalb dazu erstmal nichts weiter.
Wenn es auf Facebook Kritik gibt, was kann man daraus schließen?

regionalheute.de/wolfenbuettel/…
facebook.com/23833209618668…
Ich musste ganz schön lange sicher bis ich diese relevante Seite gefunden habe.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Leo_Proettel

Leo_Proettel Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Leo_Proettel

Dec 9, 2023
Eines unserer städtischen Gebäude wird saniert. Es ist ein Barockbau von ~1750, Dämmung nicht möglich.

Zuerst hieß es, man müsse weiterhin mit Gas heizen, weil alte Gebäude nicht für Wärmepumpen geeignet seien (liest man ja gerne bei Springer)

A few moments later...
Das Standesamt in Wolfenbüttel
Dann wurde noch Mal nachgerechnet. In dem Haus mit mehreren hundert qm Nutzfläche waren es wenige Heizkörper die die Vorlauftemperatur auf 70°C erhöht hatten. Das wurde wie folgt gelöst:
In den WCs werden die Heizkörper überdimensioniert. Da gibt es dann halt sehr große Heizkörper. Schlimm, schlimm.
Read 8 tweets
Aug 13, 2023
"Die Klimakleber sollen die Schäden an der Straße selber zahlen!" Sagen viele. Aber bezahlen sie selber die Kosten die der Autoverkehr der Allgemeinheit aufbürdet? Ich habe verglichen wer die längere Rechnung hat.
🧵 Klimakleber vs. Autofahrer: Die Rechnung bitte!
Was sind externe Kosten? Wer seine Rechnung nicht bezahlt, bürdet diese Kosten der Allgemeinheit auf. Diese kosten werden "Externe Kosten" genannt. Die Klimaaktivisten der Letzten Generation schaffen durch ihre Aktionen Kosten für die Allgemeinheit, welche sie nicht, oder nur teilweise begleichen. Z.B. für Polizeieinsätze, Reparaturen an Straßen und dergleichen.  Sie sind aber nicht die einzigen die externe Kosten verursachen. Auch der Autoverkehr schafft enorme Kosten. Was denkt ihr, wer bürdet der Allgemeinheit mehr Kosten auf die er nicht bezahlt?
Wie viel kosten uns den Unfälle durch den Autoverkehr? Durch von Autofahrerinnen verursachte Unfälle entstehen jedes Jahr in Deutschland Kosten von 57 Mrd.€ welche nicht von den Verursachern gedeckt werden.  Wird jemand getötet, so gibt es für diesen Menschen keinen Ersatz.   Neben dem Leben selbst und dem emotionalen Schaden bei Freunden, Angehörigen oder Rettungskräften, entsteht auch der Volkswirtschaft ein Schaden der nicht beglichen wird.
Read 12 tweets
Nov 30, 2022
1/x
Ein Video macht die Runde, welches zeigt, wie eine Autofahrerin eine Radfahrerin in einer Engstelle zum Halten zwingt. Radfahrerinnen kennen das, dass ihnen die Vorfahrt genommen wird. Damit alle wieder Freunde sein können, müssen die Parkplätze weg. Ein Thread wie es geht.
2/x
Häufig sind die Fahrbahnen von Straßen zu schmal, damit sich Fahrzeuge an Engstellen begegnen könnten. Warten muss dann der, der das Hindernis auf seiner Seite hat. Das gilt auch, wenn einem eine Radfahrerin entgegen kommt, nicht nur bei Autos.
3/x
Autofahrerinnen ignorieren das meist und halten drauf. Radfahrerinnen fahren gefährlich an den Fahrbahnrand, oder den Gehweg. Dadurch werden sie selbst und andere gefährdet. Geben sie nicht klein bei, dann werden sie zum Ziel von Aggression.
Read 23 tweets
Oct 30, 2022
#Carblindness ist die Krankheit keine Autos sehen zu können. Ich habe ein paar Sheets dazu erstellt mit denen ich über diese Krankheit aufklären. Schreibt euch nicht ab, lernt Autos sehen. Carblindness Die Krankheit Autos nicht sehen zu können.
Als #Carblindness bezeichnet man die Unfähigkeit Autos bewu
Die Massenmotorisierung war ein schleichender Prozess. Die Z
Read 9 tweets
Aug 14, 2022
Überall wo ich im Urlaub bin, sehe ich Rentnerinnen in Parks oder auf Straßen in Gruppen sitzen und die Zeit genießen oder totschlagen, aber in Deutschland nicht. Warum? Was fehlt?
In den Antworten war schon alles drin, was ich erhofft hatte und ein bisschen mehr, was mir neu war. Ich fasse mal zusammen.
Opportinität, also die Möglichkeit draußen zu sitzen. Das bedeutet auf der einen Seite, dass es Räume gibt, die qualitätvoll sind, die ich aber auch erreichen kann. Rentnerinnen sind oft nicht gut zu Fuß. Diese Räume in den Fotos liegen dicht an Wohnungen.
Read 13 tweets
Dec 3, 2021
1 In Deutschland gibt es vier mal so viel Fläche für die #Autobahn die exklusiv nur für Autos reserviert ist, wie wir insgesamt an #Innenstadt haben. Es ist nur fair, wenn Innenstädte den Menschen vorbehalten sind.
2 Wir haben 2.054 Städte. Die meisten haben einen Kern mit um 1.000m Durchmesser. Sie sind so groß, weil das eine noch zu Fuß angenehme Distanz ist. Sie wurden für Fußgänger gebaut. Nicht für Fahrräder, nicht für Busse und Straßenbahnen und schon mal garnicht für Autos.
3 1.000m Durchmesser passen auch deshalb gut, weil niemand mehr als 500m zu Fuß gehen müsste um jeden Punkt einer Innenstadt erreichen zu können, wenn er mit dem Auto anreist. 5 Minuten Gehen ist zumutbar.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(