Nochmal kurz was zu Intelligenz und Impfgegnertum bzw. Verschwörungsanhängerschaft:

Ein Diskutant brachte gestern seinen IQ von 130+ als Argument vor, dass er es eben besser wissen würde, als die dummen Impfgläubigen.
Er argumentierte außerdem für die Anwendung von Ivermectin und war auch in der Lage ein paar Wirkmechanismen zu nennen.

Nur, was die meisten intelligenten Leute haben ist: ein gutes Gedächtnis.
(Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, wie viel meines IQ in Wirklichkeit die Fähigkeit ist, mir auch obskure Wissensschnipsel in die Hirnwindungen einzubrennen um sie Jahrzehnte später bei einer passenden Gelegenheit aus dem Hut zu zaubern.)
Und dieses gute Gedächtnis macht intelligente Menschen auch zu guten Blendern. In diesem Fall hat die Person genau die gleiche Strategie angewendet, die ich in der Form auch schon in der Diskussion mit z.B. Jim Humble gesehen habe.
Es wird 'Techbabble' in die Diskussion geworfen, dass ohne sich in dem jeweiligen Fachbereich auszukennen, nicht widerlegt werden kann.

Im Falle von Jim Humble war das Techbabble eine freie Erfindung. Es klang wie eine Szene einer Star Trek-Folge. Sehr souverän und wichtig.
Ein Monolog der dann üblicherweise mit einem "so machen wir es" endet.

Im Falle des Diskutanten gestern, gehe ich davon aus, die Aussage trifft sogar zu.
Nur: er hat merklich nicht verstanden, was er da eigentlich sagt.
Weil es nur Namedropping ist, aber er Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht kennt.

Und an der Stelle wird seine Intelligenz (so die Eigenaussage zutrifft) zum Problem.
Ich garantiere, dass die Mehrheit der hochbegabten Menschen, auch jene die sehr tiefe Selbstzweifel empfinden, dennoch so ein klitzekleines Problem mit Hybris haben.
Das kommt einfach, wenn man merkt, dass man bereits drei Ecken weitergedacht hat, während die Mehrheit im eigenen Umfeld noch nicht mal den initialen Gedanken voll ausformuliert hat.
Und nicht alle haben das Glück irgendwann mal in ein Umfeld zu kommen, in dem Menschen sind, denen sieht man dann nur noch beim Denken hinterher. Und viele, viele andere Menschen, die genauso schnell sind wie man selbst. Das nordet die Hybris irgendwann ganz okay ein.
Passiert das nicht, kann es durchaus soweit kommen, dass man anfängt, die eigenen Fähigkeiten weit zu überschätzen. Das man nicht mehr merkt, dass man bei Thema X nur die Oberfläche gekratzt hat und nun auf einmal glaubt, deswegen das Thema auch durchdrungen zu haben.
Und auch, dass man andere Menschen permanent unterschätzt. Weil man einfach gewohnt ist, der Überflieger zu sein und das dann auch auf eine völlig andere Bevölkerungsgruppe extrapoliert, als z.B. das eigene Dorf, die eigene kleine Provinzschule, etc.
Intelligenz alleine ist echt keine gute Vorraussetzung für die Fähigkeit zur Selbstkritik, für kritisches Denken, für Bescheidenheit und Zurückhaltung.
Deswegen ist Intelligenz alleine nicht viel wert. Sie ist ein gutes Team zusammen mit Bildung. Aber auch Bildung reicht nicht.

Intelligenz braucht die Fähigkeit zur Selbstreflektion, sonst ist eine hohe Intelligenz nur die Angabe der potenziellen Fallhöhe.
Intelligenz braucht _Disziplin_ beim Denken.

Je mehr Intelligenz um so dringender ist Disziplin, ständiges Sich-Selbst-Hinterfragen und die Fähigkeit, Kritik anzunehmen.
Ein bisschen Name-Dropping hier und da schadet nicht. Denke ich. Hoffe ich. Dessen mache ich mich nämlich auch schuldig. Aber ich versuche dennoch mir und meinen Grenzen gegenüber ehrlich zu sein. Das ist nicht leicht.
Aber im oben genannten Fall, wäre es für die Person wichtig, sich klar zu machen, dass das Wirkprinzip von Ivermectin zu kennen, ihm alleine noch nicht die Fähigkeit gibt, den Nutzen einzuschätzen.
Er kann damit Unwissende blenden, ja. Aber einmal sehen Leute, die ähnliche Hacks nutzen ooder nutzten, um zu klingen, als könnten sie mitreden, durch die Fassade hindurch. Und jeder, der minimal besser informiert ist, identifiziert die Aussage als ignoranten Blödsinn.
Kontext ist eben King. Und in diesem Fall ist es super, wenn Ivermectin Hassenichgesehen-Dingsbumms blockiert. Aber die Frage, ob ein Medikament wirkt, hängt ja auch noch davon ab, ob man es in ausreichender Konzentration _im Körper_ dorthin bekommt, wo man es braucht.
Und ob es dabei den Körper nicht nebenbei umbringt. Oder erblinden lässt, wie aktuell einige Impfgegner in den USA erfahren.

Eigentlich hätte er dazu sogar nur diesen Comic kennen müssen: xkcd.com/1217/
tl;dr

Intelligenz alleine macht nicht schlau. Wissen macht schlau. Informiert sein macht schlau. Demut macht schlau. Die eigenen Grenzen zu kennen macht schlauer. Disziplin des Denkens und Selbstreflektion muss sein. Je mehr Leistung unter der Haube ist, um so dringender.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mela Eckenfels

Mela Eckenfels Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Felicea

10 Sep
Schwurbler: "Es wird gar nicht richtig über die Impfungen aufgeklärt. Wenn man das mehr erklären würde, würden sich ja auch mehr Leute impfen lassen*."
Me: "Okay, Angebot. Ich beantworte Dir alle fragen die Du willst."
Schwurbler: "Wir kommen wohl nicht auf einen Nenner."
*) In dem Punkt gebe ich ihm sogar recht. Aber aus dem Diskussionsverlauf bis dahin, war abzusehen, dass es ihm nicht wirklich um gute oder schlechte Kommunikation ging.
Tehe! Immerhin hat er den ganzen Thread gelöscht, in dem er vollmundig verkündete, wie er gedenkt die Quarantänebestimmungen zu unterlaufen, um Falle des Falles.

Hätte ich nicht fallen lassen sollen, dass die Staatsanwaltschaft dann ja dort direkt ihre Beweise findet? 🤓
Read 4 tweets
9 Sep
Mensa. Ein kurzer Thread, weil ich grade an meine "nicht Mensa-Geschichte" denken musste, nach etwas lästern* über eine Person, die mit ihrem IQ von 130+ rumwedelt und damit ihre geistige Überlegenheit zu begründen suchte.

*ja, ich weiss, nicht okay. Auch ich bin schwach.
Seit der 4. Klasse wusste ich, dass ich 'schlauer' bin als der Durchschnitt. Eine Art IQ-Test gehörte Mitte der 4. Klasse dazu, um die Empfehlungen für die weiterführende Schule zu bekommen. Mir wurde anschließend gesagt, ich hätte weit vor dem Rest der Klasse abgeschnitten.
Ich wusste nicht wie weit und habe auch nie eine Zahl erfahren. Nur dies 'weit vor dem Rest der Klasse' abgeschnitten und diese fassungslose Erstaunen, das ich aus den Worten meines Klassenlehrers entnahm. Damit hatte er nicht gerechnet.
Read 43 tweets
9 Sep
Ein Argument der Covid-Leugner, das mich bisher recht sprachlos gemacht hat, ist ja, dass sie dumme Entscheidungen der Politik, gegen sinnvolle Maßnahmen, nicht ins Grübeln bringen, ob da wirklich so ein grandioser Plan dahinter stecken kann.
Statt dessen zimmern sie sich die Argumentation zurecht: "Wenn es wirklich so schlimm wäre, wie sie behaupten, dann würden sie ja das Notwendige tun."
Das kommt auch als Argument, wenn man versucht ihnen klar zu machen, dass Querdenker verantwortlich für den Tod von Menschen sind, weil sie Politikern die Ausrede geben, die Maßnahmen, die die Lobbyfreunde nicht wollen, dann auch sein zu lassen.
Read 7 tweets
8 Sep
Der neuste Hit unter den Facebook-Lügen: Mutter/Vater/Tante/Onkel von $FREUNDIN/$FREUND wurde nach einer normalen OP auf eine Covid-19-Station verlegt und deswegen dann in in die Statistik eingetragen.
Spannend daran: Skandalisiert wird wirklich das "in die Statisik eingetragen". Nicht etwa, dass die Verlegung in eine hoch-infektiöse Umgebung, eine frisch operierte Person in Lebensgefahr gebracht hätte.
Eine der Damen, die auch mit sehr geringer Besorgnis um den eigenen Mann(!) behauptet, er sei mit Schwarzschimmelsporen in der Lunge auf die Covid-19-Station gekommen ("Dreimal negativ getestet!!!"), hat dann einen interessanten Beruf:
Read 4 tweets
8 Sep
Irgendwie nicht nett, das Fauci AstraZeneca nicht mal erwähnt hat. #pumphandlelecture
Aber ich mag es, wir er Trump disst, ohne auch nur einmal den Namen in den Mund zu nehmen oder etwas anderes als perfekt höflich und seriös zu klingen. #pumphandlelecture
Oh, wichtige Frage, warum manche Menschen krank werden und andere nicht.
#pumphandlelecture
Read 8 tweets
4 Sep
Apotheken so: Hätten sie die Heparin-Creme gerne in der Menge groß oder sehr groß? Und die Wirkstoffmenge viel, sehr viel oder extrem?
Ich will doch nur einen blauen Fleck ... oder zwei. Oder drei ...
Ein-Kilo-Salbentuben. Why not.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(