Welche Rolle spielt #TikTok für die Weiterverbreitung von #Desinformation zu #Corona oder zur #Bundestagswahl? #TikTok funktioniert ganz anders als andere Plattformen, über bis zu 95% der Inhalte bestimmt allein der Algorithmus. Warum das ein echtes Problem ist...Thread
TikTok schafft rabbit holes, tiefer und enger als wir sie schon von Youtube kannten.Weil der Algorithmus,nach allem was wir wissen,die Nutzer*innen in sehr kleine Gruppen einsortiert.Und mit dem beliefert, was sie (scheinbar) wollen. Inhalte werden immer spitzer,lauter,krasser.
TikTok ist eine Meme-Factory.Was Erfolg verspricht,wird kopiert.Auch wenn es Lügen enthält.Unsere Recherche für #Noise zeigt: Es gibt virale Memes, die auf TikTok entstehen,die Nutzer*innen für Klicks kopieren.Und die u.a. Falschinfos über @diegruenen enthalten.
TikTok ist längst auch von #Querdenken und Co entdeckt worden.Teilweise mit Erfolg.QAnon-Anhänger Spioniker feierte regelmäßig virale Erfolge auf Tiktok.Nach unserer Konfrontation löschte #TikTok seinen Kanal.Dass er bislang so erfolgreich war, liegt - again - auch am Algorithmus
Der ermöglicht es auch Kanälen ohne eigene Reichweite,virale Videos zu produzieren.Indem sie bestimmte Challenges bedienen,besonders edgy Inhalte liefern.Sind sie in spitzen Gruppen erfolgreich,erhöht das die Chancen auf Reichweite.Verlockend für radikale Rechte&Schwurbler.
#TikTok tut zu wenig-auch für Transparenz.Und besonders peinlich: Ausschnitte des Corona-Leugner-Films "Plandemic" sollten eigentlich gelöscht sein auf der Plattform.Tatsächlich sperrte TikTok nur einige verbundene Hashtags.Unter #SchlafSchaf (!) fanden wir noch Ausschnitte.