… er diese autobiographischen Lebensrealitäten sichtbar gemacht und eine Auseinandersetzung mit rechter Gewalt jenseits von Ost-/Westdebatten angestoßen hat.
Die sogenannten Baseballschlägerjahre sind…
… nicht als ein weiteres Kapitel ostdeutscher Ohnmachtserfahrung nach der 1989 zu verstehen. Die rechte (jugendkulturelle) Hegemonie der 1990er in Ostdeutschland brach nicht aus einem (westdeutschen) Außen herein, vielmehr waren…
… die Täter*innen von damals, so die Erinnerungen unter Hashtag #baseballschlägerjahre, oft Schulkamerad*innen, Nachbar*innen oder Bekannte.
Rechte Gewalt in Ostdeutschland ist kein Phänomen einer Nachwendedepression, sondern…
… wird in den Erinnerungen von #baseballschlägerjahre vor allem auch durch die nach dem Mauerfall einsetzende nationalistische Euphorie befeuert.
… der Umbruch aus jugend- und subkultureller Perspektive erzählt wird:
In den 1980er Jahren differenzieren sich auch in der DDR die Jugendkulturen aus. U.a. Punk, Goths, aber auch rechte Skinheads sind starken Repressionen ausgesetzt. Anders als bei linker Subkultur…
…ist der antifaschistische Staat auf d. rechten Auge tendenziell blind – es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Die rechten Szenen agierten zunehmend gewaltförmig. Etwa 1987 beim Überfall auf ein Punkkonzert in der Ost-Berliner Zionskirche (u.a. organisiert v. Silvio Meier,…
… der 1992 am U-Samariterstr. von rechten Jugendlichen ermordet wurde).
Für Jugend- und Subkultur bedeute 1989 vor allem neue Freiräume, für nicht-rechte junge Menschen aber auch neue Angsträume: die Repression des SED-Staates wurden zum Teil von rechter Hegemonie abgelöst.
Während im Erinnern an die Friedliche Revolution vor allem die neuen Freiräume, die demokratische Eroberung des öffentlichen Raums und eine politische Reifung der Ostdeutschen aufgerufen wird…
… bedeuten die sog. Baseballschlägerjahre für viele junge Menschen in Ostdeutschland ein Verlust des öffentlichen Raums. Junge Menschen erlebten im postrevolutionären Ostdeutschland zudem eine Gesellschaft, die rechter Gewalt nur wenig entgegensetzen wollte und konnte.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh