Die Daten zum BioNTech Impfstoff für die 5-11J kann man jetzt bei der FDA vor dem Treffen am 26.11. sehen. fda.gov/media/153409/d…
- sehr gute Verträglichkeit
- etwas höhere Antikörperspiegel als die 12-18J
- 90% Effektivität gegen Delta
Und hier die Details:
Dosisfindung: 30ug sind deutlich zu viel für die 5-11J (100% hatten Fieber und Abgeschlagenheit nach 2. Dosis). 10ug Dosis deutlich verträglicher.
In Phase2/3 Studie wurden die 10ug besser vertragen als die 30ug, mit denen die 12-18J geimpft wurden. Die Impfreaktionen nach der 1. Impfung sind nahezu identisch mit der Placebogruppe! Auch nach 2. Impfung verträglicher als bei den 12-18J!
Schwere Nebenwirkungen? Keine! Es wurden aber auch nur 1518 geimpfte Kinder untersucht. Keine Myokarditis. Aber seltene Nebenwirkungen wie diese würde man in dieser Studie auch nicht sehen.
Und die Wirksamkeit? Die Kinder machen auf die 10ug Impfung sogar noch etwas mehr Antikörper als die 12-18J auf die 30ug Impfung! Auch mehr neutralisierende Antikörper gegen Delta!
Obwohl es nur 19 Corona Infektionen (3 bei Geimpften, 16 bei Placebo) in der Studie gab, kann man eine Effektivität berechnen. 90,7% gegen Delta! Aber natürlich großes Konfidenzintervall.
Was bedeutet das alles?
Die Impfung scheint bei den 5-11J sehr gut vertragen zu werden und erzeugt hohe Antikörper und einen sehr guten Schutz! Würde mich sehr wundern, wenn die FDA und auch die EMA keine Zulassung geben würden.
Das Treffen ist natürlich am 26.10.!
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Wir sollten nicht neidisch auf Nachbarländer und deren Lockerungen schauen, sondern positiv Ziele definieren, die wir gemeinsam erreichen wollen und können, damit die Pandemie auch bei uns vorbei ist.
So ein Ziel ist kein Datum, sondern eine Impfquote!
Aktuell liegen überwiegend Ungeimpfte mit COVID-19 im Krankenhaus. Wären alle geimpft, wäre die Krankenhausbelegung durch COVID-19 Patienten >20fach geringer! Wir könnten alle Beschränkungen aufheben.
Man sieht, dass die Krankenhausbelegung bei den Ü60 deutlich höher ist. Bei dieser Gruppe haben wir 84% voll-geimpft und 86% mit mind. einer Impfung. Klingt hoch, bedeutet aber noch 3,4 Mio ungeimpfte Ü60! Das ist zu viel. Wir brauchen >90% Impfquote bei den Ü60.
Sinnvolle Entscheidung der STIKO zur 3. Impfung bei Personen mit Immunschwäche. Dabei geht es um verschiedene Gruppen: 1. Alle Personen mit Immunschwäche sollen 6 Monate nach der 2. Impfung eine mRNA Impfung bekommen. Dabei ist es nicht nötig, den Antikörperspiegel zu bestimmen
Dazu gehören:
-Autoimmunerkrankungen
-chronische Lebererkrankungen
-Medikamente mit schwacher Immunsuppression
2. Personen mit schwerer Immunschwäche haben oft auf die Impfung gar nicht reagiert. Daher müssen diese bereits 4-6 Wochen nach der 2. Dosis erneut geimpft werden und der Erfolg der Impfung muss via Antikörpertest überprüft werden.
Beim letzten Wochenbericht des RKI ist mir aufgefallen, dass von 30.880 Impfdurchbrüchen alleine 4.911 auf J&J Geimpfte entfallen. Kurze Berechnung anhand der Impfdosen zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit für Impfdurchbruch stark vom Impfstoff abhängt.
Natürlich ist das ungenau, da Zeitpunkt er Impfung, Alter der Geimpften, Kreuzimpfungen etc. nicht berücksichtigt wurden. Habe einfach die Impfdurchbrüche durch die Zahl der Zweitimpfdosen anhand der RKI Daten geteilt. rki.de/DE/Content/Inf… rki.de/DE/Content/Inf…
Zeigt aber, dass Moderna den wohl besten und die J&J Impfung wahrscheinlich den schlechtesten Schutz vor Impfdurchbruch gibt. Hatte ich schon vor 2 Monaten angemerkt. Schutz vor schwerer Erkrankung ist aber auch bei J&J sehr gut!
Ein weiteres Beispiel, wie Ungeimpfte durch absichtliche Falschinformationen verunsichert werden:
Die Impfung macht unfruchtbar.
NEIN, macht sie nicht!
Kurze Erklärung im 🧵, auch zum Thema Impfen, Schwangerschaft und Stillen.
Dass Impfungen unfruchtbar machen wird immer mal wieder behauptet. Das ist nichts, was es erst seit der Corona Impfung gibt. Solche Lügen gab es über die HPV Impfung, Polio und andere. Nix Neues, aber wirkt! Wurde immer widerlegt, so auch jetzt.
Die wiss. Theorien, wie das funktionieren soll, sind so haarsträubend, dass ich sie hier nicht erwähne. Fakt ist: es gibt keine Hinweise auf irgendeinen Einfluss der Impfung auf Fruchtbarkeit.
Leider werden viele Ungeimpfte durch absichtliche Falschinformationen verunsichert. Dass die Corona Impfung infektionsverstärkende Antikörper erzeugen könnte, ist so eine Falschinformation!
SIE TUT ES NICHT!
Die Intensivstationen sind voll mit Ungeimpften!
Erklärungen im 🧵1/12
Was sind infektionsverstärkende Antikörper (Antibody-Dependent Enhancement, ADE)? Kommt bei einigen Infektionen vor, z.B. Dengue Fieber. Die Antikörper, die manchmal bei der ersten Infektion gebildet werden, binden zwar das Virus, neutralisieren es aber nicht. 2/12
Bei der zweiten Infektion können diese Antikörper dann die Krankheit verstärken, da sie das Virus binden und zur Infektion von Immunzellen führen können, die spezielle Rezeptoren für die Antikörper besitzen. 3/12 science.org/doi/full/10.11…
(1/12) Vor 4 Wochen hatte ich angeregt, Inzidenzen nach Impfstatus aufzuschlüsseln. Einige Bundesländer machen das jetzt, das RKI aber noch nicht. Dazu ist es höchste Zeit, um klar zu machen, wo aktuell das Problem liegt: Infizierte Ungeimpfte!
(2/12) Wenn man die Daten des RKI nach Impfstatus auswertet wird klar, der aktuelle Anstieg der Inzidenzen kommt von den nicht-Geimpften. Jüngere sind mehr betroffen als Ältere.
(3/12) Und ja, Geimpfte testen sich evtl. weniger (dazu unten mehr), aber es sind symptomatische Infektionen - und da gibt es die klare Empfehlung des RKI, dass sich auch Geimpfte testen lassen. Außerdem setzt sich das bei Krankenhausaufenthalten fort, wo 90% ungeimpft sind!