Auch Pellets aus vermeintlich „nachhaltiger“ Forstwirtschaft ändern nichts an der Menge des in die Atmosphäre eingebrachtem CO2s. Dass Holz bei der Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie der Baum vorher gebunden hat, ist ohne Bedeutung. Das ist bei Kohle nicht anders.
Darüber hinaus verbrennt #Holz unter allen genutzten Brennstoffen mit Abstand am dreckigsten. Filter, Grenzwerte und gesetzlich Höhen für Schornsteine sind reine Makulatur. eeb.org/library/where-…
In Wohngebieten verursacht #Holzverbrennung massivste Beeinträchtigungen der Atemluft durch lungengängigen Feinstaub und hochgiftige chemische Verbrennungsprodukte. Das hier atmen Sie, ihre Kinder und ihre Nachbarn. Jeden Tag.
Die Feinstaubmenge aus Kleinfeuerungsanlagen zur #Holzverbrennung übersteigt in Deutschland mittlerweile die Auspuffemissionen von LKW und PKW zusammen. Tendenz stark steigend. umweltbundesamt.de/daten/luft/emi…
Die ökologischen und sozialen Folgen der steigenden Nachfrage nach #Holzpellets sind dramatisch:
Die EU hat Holz 2009 als „erneuerbaren“ Energieträger definiert. Holzverbrennung ist somit lediglich aufgrund einer politischen Definition CO2-neutral.
Diese Einordnung ist jedoch aus wissenschaftlicher Sicht höchst problematisch:
WWF, 02/21 wwf.eu/?2128466%2F500…
...
Aus alledem folgt natürlich auf keinen Fall, dass die Verbrennung fossiler Energieträger auch nur ansatzweise fördernswert wäre. Nur kann und darf ein noch klimaschädlicherer Energieträger keine Alternative sein.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Für viele Menschen in #Bonn beginnt auch die Zeit, in der Lüften wegen immer mehr Holzöfen und Komfortkaminen in der Nachbarschaft nicht mehr ohne massive Gesundheitsrisiken möglich ist.
...
...
Die WHO hat aufgrund der massiven Gefahren, die insbesondere von Feinstaub ausgehen, die Grenzwerte für Luftschadstoffe gestern massiv gesenkt. Dies betrifft nicht nur Städte wie Peking, Mumbai und Jakarta.
... dw.com/de/who-versch%…
...insbesondere in Neubaugebieten in Deutschland herrschen durch die zunehmende Anzahl an Kleinfeuerungsanlagen über Stunden Schadstoffwerte, die es mit der vergifteten Luft in Gigacities ohne Weiteres aufnehmen können: