Um Schließungen zu vermeiden, sind die Kinder sind im LK Elbe-Elster offiziell zur Durchseuchung freigegeben. Die Inzidenz unter den 5-14-Jährigen steigt auf 2600. Das Gesundheitsamt kommt mit der Verhängung von Quarantäne-Auflagen nicht mehr hinterher. moz.de/nachrichten/br…
1/
Es dauert mittlerweile mehrere Tage zwischen Probenentnahme beim Test und Übermittlung der Ergebnisse durch die Labore an das Gesundheitsamt. Infektionen würden bei Kindern & Jugendlichen ja in aller Regel sehr mild verlaufen + das Risiko für schwere Verläufe sei sehr gering.
2/
Gesundheitsdezernent Neumann: „Eine konsequente Quarantäne aller möglichen Kontaktpersonen würde zur Folge haben, dass in viel größerem Maße, als dies bislang schon der Fall ist, Kita-Gruppen & Schulklassen, wenn nicht sogar ganze Kitas & Schulen, geschlossen werden müssten.“
3/
Der Kita- und Schulbetrieb würde für Monate weitgehend zum Erliegen kommen. Aus diesen Gründen, der tatsächlichen Undurchführbarkeit und im Interesse der Kinder, will das Gesundheitsamt nur noch Infektionen zählen und Kontakte im persönlichen Umfeld ermitteln. Konkret heißt…
4/
…für Kitas und Schulen, dass nur noch die Personen mit positivem Corona-Test in Quarantäne gehen müssen. Eltern seien im Rahmen ihrer Eigenverantwortung aufgefordert, bei Krankheitssymptomen weiterer Kinder den Arzt aufzusuchen.
5/
Der Landeselternrat Brandenburg empfindet das Vorgehen der Behörden in Elbe-Elster als Kapitulation. Es sei ein Vorgeschmack auf das, was in Kürze auch in anderen Regionen Brandenburgs passieren werde, sagt der Vorsitzende René Mertens.
6/
Er sieht Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst (beide SPD) in der Pflicht, zu handeln. Denkbar sein tägliche Tests an Schulen. Die Präsenzpflicht sei nicht haltbar, wenn Quarantäne-Regeln nicht eingehalten werden können.
7/
Von der Lehrergewerkschaft GEW kommt harsche Kritik am zögerlichen Vorgehen der Landesregierung. Es sei Gefahr im Verzug, die Regierung mache sich völlig unglaubwürdig, wenn sie den Entwicklungen an den Schulen weiter tatenlos zuschaut, sagt GEW-Landeschef Günther Fuchs.
8/
Es müsse sofort landesweit 1G eingeführt werden, also tägliches Testen in Kitas & Schulen. Es sei unverantwortlich, dass offensichtlich keine rechtzeitigen Quarantäne-Infos mehr kommen. Die Präsenzpflicht müsse wieder aufgehoben & Angebote für Distanzlernen hochgefahren werden
9/
Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums betont, dass die derzeitigen Infektionszahlen eine enorme Herausforderung und Arbeitsbelastung für die Gesundheitsämter seien. „Die Lage ist ernst. Es können im Augenblick nicht mehr alle Kontakte nachverfolgt werden.“
FIN/

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 🅳🅼≡🅼🆂

🅳🅼≡🅼🆂 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dm_ms

8 Nov
Eine Scharade wie die der🚦 um das IfSG gibt es auch in Dänemark 🇩🇰 Dort verweigern die bürgerlichen Parteien die Verlängerung des Corona-Notstandsgesetzes. Wegen Corona geschlossene Schulen dürfen ab nächster Woche keinen Online-Unterricht mehr anbieten.
folkeskolen.dk/1882129/lovkao…
Denn das Notstandsgesetz des Bildungsministeriums, das ansonsten den Rahmen für die Pflicht und Möglichkeit der Schulen zur Beschulung während einer Schließung bildete, läuft aus. Damit entfällt für die Schulen die Möglichkeit, Schüler, die zu Hause sind, online zu unterrichten.
Das Auslaufen des Notstandsgesetzes findet zeitgleich mit Schließungen von Schulen in den letzten Tagen – darunter die Herstedøster-Schule in Albertslund und die Dyvekeskolen in Kopenhagen – wegen unkontrollierbarer Infektionen statt.
Read 6 tweets
13 Oct
Wer schützt unsere Kinder und Familien? Das fragen sich Eltern an der Tutzinger Grundschule, nachdem sich der Erreger dort seit Anfang Oktober beständig klassenübergreifend ausbreitet. Warum sind die Quarantäne- und Testregeln derart lax? sueddeutsche.de/muenchen/starn…
Am Montag meldet die Rektorin 14 bestätigte Fälle, ein Kind sei schwer erkrankt. Das Virus trifft in den Klassenräumen auf schutzlose Kinder, die sich altersbedingt nicht impfen lassen können. Ist dieses Risiko der Preis für den Präsenzunterricht?
Inzwischen sind alle drei 3. Klassen sowie eine 1. Klasse betroffen. Etliche Familien meldeten ihre Kinder krank, weil sie Sorge vor einer Ansteckung haben, denn beim ersten positiven Fall in einer Klasse müssen lediglich die engen Kontaktpersonen für 5 Tage in Quarantäne.
Read 5 tweets
6 Oct
Nachdem die Kindertruppe immer wieder RSV als Argument bemüht, hier mal ein paar Daten zum Vergleich. Wie viele Kinder davon betroffen sind, kann man nicht sagen, denn konkrete Zahlen gibt es nicht: RSV-Infektionen sind nicht meldepflichtig. rbb24.de/panorama/beitr…
1/
Nach Umfrage der @DGPIeV in 16 der größten Kinderkliniken wurden in der zweiten Julihälfte 50 Kinder mit RSV-Infektionen der unteren Atemwege stationär aufgenommen. Das entspricht bis zu fünf Aufnahmen pro Klinik pro Woche. faz.net/aktuell/wissen…
2/
Tobias Tenenbaum, Präsident der DGPI und Chef-Pädiater im Sana Klinikum Berlin: „Auch wenn es nur wenige sind, ist das sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit.“ Über ein Netzwerk von 43 Laboren wurden 63 RSV-Infektionen seit September 2020 nachgewiesen. influenza.rki.de/Wochenberichte…
3/
Read 12 tweets
18 Sep
🇩🇪 Fachverbände wie @DGKJ_eV, @DGPIeV und DGKH fordern den Verzicht auf Schutzmaßnahmen und Quarantänen für Kinder, um eine Durchseuchung voranzutreiben, obwohl der Impfstoff für Kinder <12 in greifbarer Nähe ist. So sehen Freedom Days in der Praxis aus ⬇ thestar.com/news/canada/20…
21.08.2020
Lehrer, Eltern und Schüler demonstrieren in der 🇨🇦 Provinz Alberta gegen den Schuljahresplan, der keine Finanzierung zur Reduzierung der Klassengrößen beinhaltet. Auch bei Themen wie Lüftung, sanitären Anlagen und Personal wachsen die Bedenken.
calgaryherald.com/news/local-new…
01.09.2020
Albertas Premierminister Jason Kenney teilt dem Volk mit, seine Regierung habe akzeptiert, dass COVID-19-Infektionen in Schulen unvermeidlich sind und keine Schulschließungen rechtfertigen: „Es ist Zeit, zu einer Art Normalität zurückzukehren!“
thestar.com/news/canada/20…
Read 23 tweets
17 Sep
Ich habe mir mal die Luftfilter von Philips angeschaut, die Hamburg für die Schulen angeschafft hat. Spoileralarm: Das reicht nicht!
Hier findet ihr die Grenzwerte, die die Geräte erfüllen sollen. Merkt Euch:
- Lautstärke 40 dB
- Toleranzgrenze 45 dB
- 3x Luftwechsel pro Stunde
Hier sind die vorgesehenen Geräte für drei verschiedene Raumgrößen. Teilweise sollen 2 bis 3 Geräte in einem Raum aufgestellt werden, ohne zu berücksichtigen, dass je mehr Geräte im Raum stehen, umso lauter die Betriebsgeräusche werden.
Der Blick auf die Philips-Geräte zeigt, dass sie in Stufe 2, die Hamburg empfiehlt, deutlich zu laut sind. Statt 40 dB beträgt ihre Lautstärke 49 dB - das ist fast doppelt so laut! In der Stufe 1 sind sie zwar leise, jedoch hoffnungslos unterdimensioniert.
Read 5 tweets
11 Sep
Prof. Kekule hat bei Lanz vor einer Woche Alarm geschlagen, dass die stille Durchseuchung unserer Kinder gerade läuft und die Politik sich nur wegduckt. Laut Spahn habe die Inzidenz ausgedient und wir verlieren in NRW bei den Kindern komplett de Kontrolle. zdf.de/gesellschaft/m…
Wenn man jetzt die Inzidenz hochschießen lässt, dann müssen für Prof. Kekule die Schulen zwangsläufig schließen: „Sie können keinen Eltern sagen, da ist zwar jetzt gerade Corona-Palast, aber Du musst Dein Kind trotzdem hinschicken. Das wird dann angesteckt. Das geht auch nicht!“
Corona ist kein allgemeines Lebensrisiko wie Herpes. Das ist ein völlig neuer Erreger, bei dem wir nicht wissen, welche Langzeiteffekte er hat. Darum kann man auf keinen Fall sagen, die Eltern müssten das in Kauf nehmen. Es wird bei hoher Inzidenz dann Schulschließungen geben.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(