@hannah_suppa@JosaMania@LVZ@RND_de@HAZ@LN_Online@kn_online Die Region ist exakt beschrieben: Misstrauensgemeinschaften dominieren die öffentliche Wahrnehmung, eine schwache Landesregierung lässt zu, dass Rechtsextreme politisch anspruchslose Menschen aufputschen. Die Vernünftigen sind still. Zu still. Und ziehen sich oft ins
...
1/
@hannah_suppa@JosaMania@LVZ@RND_de@HAZ@LN_Online@kn_online ...Private zurück.
Menschen wie Sven Müller gefallen sich in der Rolle des Widerständen Bürgers, es gäbe ihnen einen Hauch des Flairs von 1989 (so glauben sie).
Und anstatt dass Journalisten diese hochproblematische Haltung einordnen, hoffen sie diese mit einer...
2/
@hannah_suppa@JosaMania@LVZ@RND_de@HAZ@LN_Online@kn_online ...unkritischen, in Teilen bewunderten Berichterstattung.
Die Verweigerungshaltung wird uns im #Erzgebirge - ich lebe und arbeite auch hier - teuer zu stehen kommen. In dunklen Momenten frage ich mich, wen diese trotzige Ablehnung mit lebensnotwendigen Regeln das Leben kostet.
3
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ähnliche Erfahrungen machen auch andere. Eine Lehrerin in Rente, die zwei Geflüchtete unterstützt, berichtete mir, was die Männer von deren Arbeitskollegen mitunter zu hören bekommen. Die zum Teil Mitglieder der Landeskirche sind und regelmäßige Kirchgänger.😳 1/
Beim letzten Treffen des Kirchenvorstands lobte einer aus der Runde gerade diesen Gottesdienst. Ich hätte das Thema nicht noch mal angesprochen, aber in diesem Moment habe ich meine Erfahrungen geteilt.
Das Ergebnis war zuerst verblüfftes Schweigen.
3/
Von der Barmherzigkeit
Ein Mann, der ein wichtiges Amt innehatte, wandte sich an Jesus und fragte: „Meister, was muss ich tun, um Gott nahe zu sein?“
Jesus antwortete: „Was steht in der Torah geschrieben? Was liest du dort?“
1/
Der Mann antwortete: „Du sollst den lebendigen Gott lieben aus ganzem Herzen, mit deinem ganzen Leben, mit deiner ganzen Kraft, mit deinem ganzen Denken. Und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
2/
Jesus sagte zu ihm: „Du hast richtig geantwortet. Handle so, und du wirst leben.“
Doch der Mann wollte selbst Recht behalten und fragte nach: „Und wer sind meine Nächsten?“
3/