1⃣
Ok. Dieser Brief von #Reitschuster an den Focus benötigt eine ausführliche Analyse.
Er offenbart den Geisteszustand eines offenkundig unreflektierten Ex-Journalisten, der anscheinend immer tiefer in eine andere Realität abdriftet.
Achtung - es wird lang ...
2⃣
Der Reihe nach. Nach "netten" ...einleitenden Worten, in denen er den "Kollegen" vorwirft sie würden die "Gesellschaft spalten und diese vergiften" geht es direkt in medias res: #Reitschuster wirft erst mal Framing vor, weil die über 9 Millionen Kinder nicht mitgezählt ...
3⃣
... worden seien und man deswegen von 27 Mio Ungeimpften und nicht nur 18 Mio sprechen müsse.
Da es im Focus Artikel um das Wahlverhalten geht, ist schon diese "Anklage" von ihm sinnfrei.
Und jetzt beginnt er eine wüste Milchmädchenrechnung, von der dann stolz sagt, dass ...
4⃣
... er dafür nur zehn Minuten gebraucht habe.
Nun, viel länger habe ich auch nicht gebraucht. Allerdings verwende ich im Gegensatz zu #Reitschuster etwas solidere Grunddaten:
- Die Zahl der Wahlberechtigten
- Die Zahl der Mitte Oktober geimpften Ü18
- Die Wahlbeteiligung. ...
5⃣
Natürlich verallgemeinere ich ebenso wie #Reitschuster und gehe von einer jeweils statistischen
Gleichverteilung aus.
Im Gegensatz zu ihm ergibt sich aber KEIN Widerspruch zur UMFRAGE (!) von Forsa. Die Zahlen sind in einem Range, welcher die Umfragewerte eher bestätigen ...
7⃣ #Reitschuster echauffiert sich weiter darüber, dass die These "Mehrheit der Ungeimpften wählt Parteien aus dem rechten Spektrum" schlicht absurd sei.
Ist dem so? Vergleichen wir mal den Anteil Ungeimpfter (Stand 15.10.) mit dem Zweitstimmenanteil der AfD je Bundesland. ...
8⃣
Da fällt halt dann schon auf, dass die vier Bundesländer mit der niedrigsten Impfquote den höchsten AfD Wähleranteil haben - während die sechs Bundesländer mit der höchsten Impfquote genau die sechs sind, in denen die AfD am Schlechtesten abschnitt.
Die Korrelation ist hier...
9⃣
... also nicht von der Hand zu weisen - und im Zusammenhang mit der Forsa Umfrage kann man da meiner Meinung schon von einer Kausalität sprechen.
Hier noch der Vollständigkeit halber der von #Reitschuster angegriffene Focus-Artikel.
🔟
Aber es geht ja noch weiter. Nach einem etwas gnädigeren Absatz folgt die nächste Attacke: #Reitschuster bezichtigt die Journalisten des Focus einer "ausgrenzenden" und "an Kriegszeiten erinnernden" Sprache.
Und das macht ihm Angst...
1⃣1⃣
Was jetzt an den Worten "unwillig" und "Impfverweigerer" an Kriegszeiten erinnern soll, erschließt sich mir nicht.
Meine Vermutung: #Reitschuster wähnt sich in einem Krieg - daher rührt dann wohl auch seine subjektive Einschätzung.
Weiter geht es mit der Aussage dass das ...
1⃣2⃣
... Schüren von Hass und Hetze ein absolutes Tabu sei.
Tja, Herr #Reitschuster: Ihr Wort in Gottes Ohr - aber warum hetzen Sie dann regelmäßig Ihre Leser auf?
Speziell in Ihrem Blog stehen Hass- und Hetzkommentare auf die Sie nicht reagieren. ... twitter.com/i/events/14421…
1⃣3⃣
Und ich fände es tatsächlich sehr gut, wenn Sie sich einmal selbstkritisch hinterfragen würden, Herr #Reitschuster.
Nur funktioniert das bei Ihnen noch nicht mal ansatzweise - was vermutlich daran liegt dass Sie kritischen Input von außen konsequent durch Blockade ...
1⃣4⃣
.. verhindern und sich immer mehr in Ihrer eigenen - realitätsfernen - Welt verstricken. Oder wie sehen Sie diese Hetzkampagne, speziell gegen @Karl_Lauterbach der es mal wagte, Sie zu kritisieren?
1⃣5⃣
Und die Diffamierung der Faktenchecker, die Ihnen regelmäßig tatsächliche Fehler nachweisen - so wie ich auch - scheint auch eine Art Schutzmechanismus zu sein, um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen.
Und auch was Ihren dann folgenden "Appell" angeht den Sie mit ...
1⃣6⃣
... den Worten beschließen, Sie würden explizit keine finsteren Motive unterstellen, kann ich nicht nachvollziehen - Ihre Tweets belegen augenscheinlich das Gegenteil...
1⃣7⃣
Und Nein, Herr #Reitschuster: Bhakdi und Wodarg sind in keinster Weise Gesprächspartner für eine wissenschaftliche Diskussion. Beide haben sich in den vergangenen anderthalb Jahren mit teils absurdesten Aussagen ins Abseits geschossen.
Der Begriff "False Balance" wird ...
1⃣8⃣
... Ihnen ja hoffentlich ein Begriff sein?
Zum Schluss ein Angebot von meiner Seite: Ich trete gern in den Dialog mit Ihnen - wenn Sie es tatsächlich ernst meinen damit, sich Kritik zu Herzen nehmen zu wollen, stehe ich gern für ein Gespräch zur Verfügung.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/ Aktuell kann man zum Thema Pegelstände des #Rhein sehr gut nachvollziehen, wie Desinformation und Hetze funktionieren - und wie mangelnde Medienkompetenz dabei "hilft".
Es wird ein Screenshot der geteilt, zusammen mit einem weiteren Screenshot aktueller Wasserstände (Bild 1).
2/ Damit wird behauptet, die Tagesschau verbreite Lügen und wolle ihre Leser für dumm verkaufen.
Wer hier aber tatsächlich Menschen für dumm verkauft, sind diejenigen, welche entsprechende Empörungstweets verfassen. ...
3/ Allen Tweets gemein: "Hey @tagesschau, Ihr lügt mal wieder! Gibt ja gar keine Niedrigwasserstände im Rhein!"
Festgemacht wird diese Aussage an 4 Farbcodes, welche für Wasserstände stehen.
Und hey - am Rhein ist aller grün und nicht orange - also überall mittlerer Wasserstand!
#SpaceComment @Rattenkoenig77 stellt im Space an die Sprecher die Frage, was sie davon halten würden, wenn man ihrer Familie das veranstalten würde, was Biber (Jakob Taube) gerade veranstaltet. @Zauberin1310 antwortet, dass unsere Bubble andere Menschen psychisch fertig machen… twitter.com/i/web/status/1…
@Dittmar_S äußert nun Widerspruch, weil @Rattenkoenig77 ja niemanden beleidigt hätte.
Biber kündigt nun an, dass alle Informationen die er verteilt, öffentlich zugänglich sei und er das an Stellen verteilen würde, von denen wir nicht mal etwas wüssten.
Unter Anderem würde ich in zehn Jahren noch Bilder finden, wie meine "Oma auf dem Scheißhaus sitzt".
Sein Ziel verkündet er auch offen: mich und andere psychisch fertig zu machen - so wie wir das angeblich auch getan hätten. Spoiler Alert: haben wir nicht.
Und wieder setzt ein großer Desinformationsaccount einen Tweet ab, bei dem er erfolgreich darauf setzt dass die Follower nach dem Lesen der Überschrift ihren Verstand abschalten. Denn dass im Artikel steht, das für Millionen von gefährdeten Amerikanern das Sterberisiko um bis ...
... 90% reduziert wurde und dass Dutzende von Medikamenten wie Aspirin sicher zusammen mit Paxlovid eingenommen werden können, wird vom Desinformanten @LViehler natürlich nicht erwähnt. Er macht damit aus einem völlig normalen Vorgang - darauf zu achten, dass ein Medikament ...
... nicht in Kombination mit bestimmten anderen Meds gegeben werden sollte - eine generell von Paxlovid ausgehende Gefahr.
Dass diese Desinformation reihenweise von seinen Followern aufgegriffen und weiter verbreitet wird und damit Menschenleben kosten könnte, ist dem ...
#GschichtenAusDemTwitterwald
Wer hätte es gedacht? Der selbstverliebte geltungssüchtige Sultan - der ja eigentlich nach seiner Rückkehr vor einer Woche max 2-3 Spaces hosten wollte, hält heute schon das fünfte Mal Hof.
Und wieder gibt es seine ellenlangen demagogischen Monologe - die allerdings immer weniger Anklang finden.
Verständlich: vernünftige Menschen tun sich dieses stundenlange "Gequatsche" (O-Ton Sultan) einfach nicht mehr an.
Eine Stunde lang "referiert" der Sultan über mehr als ein Dutzend Tweets eines türkischen "Forschungsautors". Thema: der dritte Weltkrieg steht bevor.
Ein Blick auf die Timeline des sultanesischen Informanten zeigt Irrwitziges: wer von einem "Sieger des 3. Weltkriegs" schreibt,
#GschichtenAusDemTwitterwald
Bei Edelkastanienfrucht sammeln sich wieder mal die Gefrusteten und Enttäuschten. Man schimpft auf eine "linksgrün versiffte Kommunalpolitikerin" und der Horst will eine Aufarbeitung der letzten 24 Monate. Nur weiß er nicht wie und wann.
Flash outet sich als Revoluzzerin. Um der dritten Impfung zu entgehen habe sich einfach gelogen dass sie Covid-19 hatte. Nette Geschichte - nur sinnfrei. Denn ohne PCR-Nachweis interessiert das niemanden. Nice try though.
Ah - es sind Abergläubische unter den Sprechern. Das könnte Einiges erklären.
Selbstverständlich wird auch hier das Anti-Impfnarrativ gehegt und gepflegt: dem Lebenspartner einer Sprecherin geht es seit der 2. Impfung immer schlimmer, deswegen wird jetzt doch geheiratet.
#GschichtenAusDemTwitterwald.
"Herolde Fans unerwünscht" ist der Titel eines Space von Horst Sonnenbrille.
Na, dann wollen wir mal reinhören. Weitere Sprecher: Behälterfaser, Edelkastanienfrucht, Buchstabensalat und Tasse.
Oh - ich entdecke Herolde Fans in den Zuhörern!
Edelkastanienfrucht mit den übl(ich)en Sprüchen:
geschmacklose Vergleiche von Antifa und SA. Hm. War das Behälterfaser zu viel? Er ist plötzlich fort. Vielleicht dem Ruf von Kaa gefolgt?
Nein, lieber Horst: die Stasi gibt es nicht mehr. Keine Sorge.
Nun wieder das Geschimpfe über die Tätigkeit der Herolde. Edelkastanienfrucht freut sich wenn eine "Agenturnutte der Pharmamafia" ihn anzeige weil er dann über seinen Anwalt dessen Adresse erfahre.
Witzigerweise zitiert er dann die Bibel (falsch):