Stefan Homburg meint, dass Politiker sich für Coronamaßnahmen aussprechen, weil sie sich in einem Gefangenendilemma befinden. Offenbar hat er nicht verstanden, was ein Gefangenendilemma ist. Ich hoffe er hat in seinen Vorlesungen nicht solchen Blödsinn gelehrt. #EconTwitter
Charakteristisch beim Gefangenendilemma ist, dass die Akteure eine Aktion wählen, die für sie individuell optimal ist, EGAL wie sich alle anderen Akteure verhalten. Dies führt dann zu einem ineffizienten Ergebnis für alle Akteure.
Wo trifft das auf Politiker in der Pandemie zu?
Fachleute würden sagen: Alle Spieler in einem Gefangenendilemma haben jeweils eine dominante Strategie. Das Gleichgewicht in dominanten Strategien ist pareto-dominiert.
Vielleicht hat ja @ProfRieck dazu auch eine Meinung. Dieser versucht ja, Fragen zur Coronapandemie "spieltheoretisch" zu analysieren (oder behauptet das zumindest gegenüber seinen Followern).
Fun Fact: Als ist ein Ersti war, hieß meine Gruppe in der Orientierungswoche tatsächlich "Gefangenendilemma". Ein Betreuer der Gruppe (mittlerweile ist er Prof in Schweden), erklärte mir an meinem allerersten Tag im Studium ausführlich, was es damit auf sich hat.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
In #Russland regt sich #Widerstand gegen die #Mobilmachung und den verbrecherischen Krieg gegen die #Ukraine. Es gibt Berichte und Bilder aus Tomsk, Jekaterinburg und Nowosibirsk. Vermutlich werden sich die #Prosteste auf Moskau und St.Petersburg ausweiten.
1/n Herr Homburg möchte also eine Bilanz ziehen? Gerne! Im Folgenden gehe ich auf seine 5 Punkte ein, die eindrucksvol belegen, dass über #sperrtHomburg nachgedacht werden sollte.
2/n Erster Punkt: "PCR-Tests an Gesunden sind unsinnig"
Nun, Homburg begündete diese Aussage meist mit einer angeblichen Falsch-Positiv Rate von 1,4%. Mehrfach wurde er allerdings darauf hingewiesen, dass er das "Zertifikat" schlicht falsch interpretiert.
3/n Die Zahl kommt aus den Ergebnissen eines Ringversuchs, in welchem verschiedene Genregionen einer negativen Probe getestet wurden und die Probe über ALLE EINZELNEN Genregionen hinweg zu 98,6 Prozent richtig als negativ klassifiziert wurde. (Quelle: google.com/url?sa=t&rct=j… )
1/n #AfD-Kandidat Otte behauptete jahrelang, die Zeit hätte ihn "einen der angesehensten Ökonomen Deutschlands" genannt. Vermutlich hat sich Otte das einfach ausgedacht, da die ZEIT dieses Zitat nie druckte. Die Behauptung wurde nun kommentarlos von Otte's Homepage entfernt.
2/n Hier der Beleg, dass die ZEIT dieses Zitat nie gedruckt hat.
3/n Ich frage mich, ob es mit Otte's Vorstellungen von Charakter und Werten vereinbar ist, sich Zitate auszudenken und es unter den Teppich zu kehren, wenn dergleichen auffliegt. Wenn nein: Zieht Otte die Konsequenz und stellt sich nicht zur Wahl des #Bundespraesidenten ?
1/n Der Demagoge Stefan Homburg blamiert sich bis auf die Knochen (strafrechtlich relevant?). Sein Vorwurf: @doc_ecmo, @narkosedoc, @Anaesthet1 und @Lam3th wären "Fantasy-Accounts", welche von "Agenturteams" betrieben werden. Er grenzt sie von "echten Ärzten" ab. #SperrtHomburg
2/n Sein Beleg hierfür ist eine "Recherche" von @nulleberg. Was wurde gefunden? Einige Accounts sind auch auf DocCheck, einem Netzwerk für Medizinder, aktiv! Im Quellcode (Pastebin, xml-Datei) von DocCheck finden sich diverse Autoren.
Auch heute treffen sich Querdenker bundesweit für #Spaziergaenge. In einer Telegram-Gruppe sind 1900 Treffpunkte gelistet, davon drei in meiner Heimatstadt Hannover. Da ich eh noch einkaufen wollte, guckte ich bei Edeka am Emmelmannplatz vorbei. 1/n #h1701
Hannover hat ca 500.000 Einwohner. Allein der kleine Stadtteil Bothfeld, in dem der Treffpunkt liegt, hat über 20.000 Einwohner. Wenn das "Volk spaziert", müsste ja einiges zusammenkommen. Da ich weiß, dass die Maßnahmenkritiker in der Minderheit sind, erwarte ich nicht viel. 2/n
Gegen 17:55 Uhr bin ich auf dem Parkplatz. Was sehe ich? Erstmal gar nichts! Direkt vor dem Eingang bei Edeka steht eine Familie ohne Masken und guckt traurig in der Gegend herum. Ob sie zum "Spaziergang" gehören? Unklar! Ich ging erstmal einkaufen... 3/n