B.1.1.529 (bald vermutlich Ny):
Scheint schnell in Südafrika zu wachsen, hat besorgniserregende Spike-Mutationen.
Möglich, dass Variante von alleine verschwindet, bis wir es sicher wissen, ist es zu spät.
Deswegen: jetzt handeln. Wenn wir Glück haben, in 1-2 Wochen Entwarnung.
Lieber einmal zu viel als zu wenig tun.
Was können wir tun? 1. Südafrika, Botswana und sicherheitshalber Nachbarländer auf Variantenliste -> verpflichtende Quarantäne und Tests selbst für Geimpfte 2. Einreiseformulare: alle Reisende letzter Woche aus Süden Afrikas heraussuchen...
... Gesundheitsamt hinschicken und PCR machen, und zwar im gesamten Haushalt, nicht nur Einreisende, auch Ehepartner/Kinder etc 3. Varianten-PCR sofort wieder einführen und auf B.1.1.529 screenen, so gewinnen Gesundheitsämter ca. 1 Woche ggü Sequenzierung
4. Alle Fälle von B.1.1.529 im Contact Tracing priorisieren. Wenn diese Variante auftritt, alle Energie darauf setzen und weiträumig abtesten. 5. Möglicherweise 1 Woche Flüge aus Süden Afrikas streichen bis wir mehr wissen.
Warum ist es so wichtig schnell zu reagieren?
Jede Halbierung der Fälle dieser Variante bedeutet 1-2 oder sogar mehr Wochen Zeitgewinn.
Eine Halbierung ist besonders einfach, je weniger Fälle es gibt.
Wenn nur eine handvoll im Land sind, betrifft weiträumige Quarantäne nur wenige
Wenn es sich herausstellt, dass diese Variante nicht so schlimm ist, dann ist alles gut und wir können die speziellen Maßnahmen in 1-2 Wochen zurücknehmen.
Dann war es eine gute Übung für den Fall dass eine neue Variante oder gar ein neues pandemisches Virus auftaucht.
Nicht vergessen:
Die Länder Südafrika und Botswana trifft keine Schuld. Im Gegenteil: sie machen alles richtig und es ist toll, dass sie so viel sequenzieren und die Sequenzen teilen.
Wir sollten uns bedanken mit: Forschungsförderung, Impfstoffen, medizinischer Hilfe, ...
UK und Israel haben bereits richtig reagiert:
Flight-Ban
PCR-Tests für Eingereiste
Wie lange dauert das in Deutschland?
Wir haben keine Zeit zu verlieren. theguardian.com/world/2021/nov…
Die STIKO begründete Moderna U30 Nichtempfehlung explizit damit, dass es genug Biontech gebe.
Da diese Annahme nun nicht mehr zutrifft, muss die Empfehlung schnellstens überarbeitet werden.
Risiko von Myokarditis ist verschwindend verglichen mit Covid. 1/ rki.de/DE/Content/Inf…
Die gesamte Begründung ist sehr lesenswert.
Es folgt: 1. Myokarditis ist sehr selten, selbst bei 12-29J Männern. Jede Woche landen so viele in dieser Gruppe wegen Covid im Krankenhaus wie nach der einmaligen Zweitimpfung. Fast niemand stirbt, Entzündung heilt fast immer selbst ab
Niemand sollte sich also nicht impfen lassen, weil er Sorge hat vor Myokarditis. Covid ist zigmal schlimmer. Dazu kommt das Covid übertragbar ist, die Myokarditis nicht. 2. Myokarditis ist für 12-29 Männer etwa doppelt so häufig (immer noch selten) bei Moderna vs Biontech. 3/
Ich sehe es etwas kritisch, wie hier @jensspahn verteufelt wird, weil er Biontech rationiert.
Seine Begründung ist bisher unzureichend, das stimmt.
Aber ich glaube es gibt für die Entscheidung sicherlich gut Gründe.
Bitte, @BMG_Bund@RegSprecher sagen Sie was! 1/
Es gibt Indizien, dass die Spendbarkeit von Biontech vs Moderna eine Rolle spielt.
Biontech wurde viel gespendet. Das ist gut! Wir sollte das alle begrüßen, als ethisch richtig.
Zusätzlich wird jetzt auf einmal viel mehr Moderna geliefert als Biontech. 2/
Es ist also unvermeidbar, dass viel mehr Moderna verimpft werden muss.
Spahns Fehler ist sicherlich, dass er nicht gut begründet und damit Raum für Anschuldigungen offen lässt. 3/
Viele glauben, in Deutschland sei die Lage weniger schlimm als in Österreich.
Das stimmt nicht.
In Bayern, Sachsen und Thüringen ist der Anteil von Covid-Patienten auf Intensiv vergleichbar mit Österreich.
Deutschland ist sehr heterogen, man muss Bundesländer vergleichen.
Da Österreich jetzt endlich ordentlich reagiert (Lockdown/Impfpflicht), Deutschland/Bundesländer aber nicht im gleichen Maße, wird es in Bayern/Sachsen/Thüringer schlimmer werden als in Österreich.
Impfquote in diesen Bundesländern ist schlechter als in Österreich.
Wenn Bayern/Thüringen/Sachsen eigenständige Staaten wären, würde international viel mehr Aufmerksamkeit auf diese Länder gelenkt. Der Hauptgrund, warum Österreich in den internationalen Medien prominenter ist als die Bundesländer ist, dass es ein eigenständiger Staat ist.
Ganz schlechter Journalismus von @ntvde.
Wie kann man so fahrlässig und ohne Grund Ängste schüren?
Zu Mu ist alles gesagt. Weniger fit als Delta.
Die Autorin Jana Zeh hat nicht recherchiert, keine Expertin gefragt. Das schadet nur beim Clickbait.
Mu und die Studie sind alt. Der Artikel sagt Mu herrsche in Kolumbien vor. Das war mal richtig, aber vor 2 Monaten. Dann kam Delta. Und hat Mu fast komplett verdrängt.
Die Autorin zitiert also eine alte Studie und einen alten Tweet statt jetzt eine Expertin zu fragen.
Ja, Mu ist die bisher immunevasivste Variante, aber sie ist weniger übertragbar als Delta. Damit hat sich das Thema.
In welche Richtung die Evolution genau geht weiß niemand. Aber Mu ist jetzt kein Problem.
Leider sind nicht alle Hausärzte überzeugt von Boostern.
Wie wäre es wenn man ihnen ordentlichen finanziellen Anreiz gibt? Meinetwegen 60€ pro Impfung statt 20/28. Dann fangen sie von selbst an für Impfungen zu werben.
Wir wollen doch nicht, dass es am Geld scheitert?
Das wäre doch ganz praktisches win-win: FDP-Klientelpolitik und Gesellschaftsschutz in einem.
Stellt euch das Mal vor:
Hausarztpraxis mit 2000 Patienten.
2000*60=120000 🤑
Gut angelegt!
Ok, es sind wohl eher 1400 Patienten pro Praxis aber immerhin.
Was sagen eigentlich Verfassungs- und Verwaltungsrechtler zu der @fdp@MarcoBuschmann Behauptung, alle Instrumente, die jetzt abgeschafft werden (Kontaktbeschränkungen etc) wären ohnehin verfassungswidrig?
Das riecht für mich als Laie nach Lüge. #followthescience#PLURV