Das Fliegenklatschenbattle ist für mich eine wertvolle Methode, um Fachbegriffe zu festigen. Gleichzeitig stehen auch sowohl die spielerische als auch die teambildende Seite im Mittelpunkt.
Materialien: 2 Fliegenklatschen und eine Tafel mit Fachbegriffen
Die Klasse wird in 2 Gruppen geteilt. Eine Hälfte bildet Team orange, die andere Hälfte Team blau. Jeweils eine Person des Teams, ausgerüstet mit je einer Fliegenklatsche, stellt sich an einer festgelegten Startlinie auf.
Ich lese eine Definition bzw. eine Beschreibung eines Fachbegriffes vor und die „Klatscher“ müssen so schnell wie möglich auf den richtigen Begriff klatschen, der dann für den „Erstklatscher“ einen Teampunkt einbringt.
Mit dem Rest der Klasse habe ich vereinbart, dass nichts vorgesagt wird, weil sonst Punktabzüge drohen.
Spannend zu beobachten ist die Reaktion der restlichen Klasse, da die SuS aufgrund eines weiteren Abstandes zur Tafel die Begriffe schneller finden…
Weiterhin ist toll zu beobachten, dass nahezu alle SuS aktiv die Begriffszuordnung auch vom Platz aus vornehmen.
Wenn jedes Teammitglied einmal dran sein soll, sollten mind. 15 min eingeplant werden.
Hier ein weiteres Beispiel - Thema Säureformeln und -Namen sowie deren Säurerest-Ionen #twlz#chemie
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh