🚨Wie gingen Politik & Verwaltung mit der Pandemie um? Welche Implikationen hat das Krisen-Regieren z.B. für die Gestaltung von Policies? 9 Beiträge im neuen #dms Schwerpunktheft behandeln unterschiedliche Aspekte von Politik & Verwaltung in der Corona-Krise @ThuridHustedt 🧵1/10
AE Töller, R Reiter, K Loer & @_sonjablum diskutieren die Heftbeiträge im Forschungskontext. Die Bezüge der Beiträge bündeln wir in 4 Komplexe: Die Corona-Krise als Stunde der Politik, d Evidenz, d Exekutive + d Krisenkommunikation @fernunihagen OA: doi.org/10.3224/dms.v1… 2/10
@SackDetlef, @AanorRoland & S Fuchs untersuchen die Wirtschaftspolitik in der Pandemie. Als entscheidend sehen sie eine ‚übergroße‘ Koalition im exekutiven Föderalismus, pluralisierte Expertise und ‚Korporatismus ohne Verbrennungsmotor‘: doi.org/10.3224/dms.v1… 3/10
@KlenkTanja, @s_ettelt & M Cacace zeigen, dass sich im öffentlichen Gesundheitsdienst bei Testung + Kontaktnachverfolgung hierarchische Koordination als unzureichend erwies. Zunehmend wurden in der Krise polyzentrische Ansätze erprobt. doi.org/10.3224/dms.v1… 4/10
@benj_ewert & K Loer fragen, ob die Pandemie als 'eruptives Ereignis' Paradigmenwandel in der 🇩🇪 Präventionspolitik herbeiführt. Im Ereignis sehen sie kurzfristig neue Bearbeitungsmuster, aber die Präventionspolitik bleibe bruchstückhaft. OA: doi.org/10.3224/dms.v1… 5/10
Wie wirkt sich digitale Open Governance auf Regierungsfähigkeit und Legitimität in Krisenzeiten aus? @luk_thiele & A Pruin gelangen mit ihrer Analyse des kollaborativen @WirVsVirus Hackathon zu einem gemischten Bild. OA: doi.org/10.3224/dms.v1… 6/10
Große Aufmerksamkeit erfuhr wissenschaftliche Politikberatung in der Corona-Krise. @MichaBoe, M Krott & U Zeigermann untersuchen die Ressortforschung des #RKI zwischen wissenschaftlichem Standard & politischem Handlungsdruck. doi.org/10.3224/dms.v1… 7/10
I Reus präsentiert eine Analyse der Medienberichterstattung zum 🇩🇪 Föderalismus in der Corona-Krise. Eine Mehrheit der Statements zum Föderalismus fällt negativ aus. Dies gilt für alle untersuchten Gruppen, bis auf CDU/CSU Landespolitiker*innen. doi.org/10.3224/dms.v1… 8/10
Welche Rolle hatte der #Bundestag in der Stunde der Exekutive? @STSiefken & @hnmnd finden keinen generellen Bedeutungsverlust, sondern materielle Mitwirkung – bei allerdings kommunikativen Defiziten. doi.org/10.3224/dms.v1… 9/10
Whatever it takes: @_sonjablum & @joh_kuhlmann untersuchen, welche Narrative Politiker*innen auf Twitter zur Begründung sozialpolitischer Krisenmaßnahmen nutzten. Zwischen 🇩🇪 und 🇦🇹 finden wir dabei Parallelen, aber auch deutliche Unterschiede. OA: doi.org/10.3224/dms.v1… 10/10
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