Schulen sollten auch im Januar nicht unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen öffnen. Ein Zusammenschluss aus Sozialarbeit,Schulpsychologie,Kinderpsychologie und Sozialpädagogik hat vor Monaten bereits tragfähige Schulkonzepte an die Bildungsministerien gesandt. 1/x
Diese wurden entweder ignoriert oder man berief sich auf Lüftungsmöglichkeiten. Um darzustellen, dass es zahlreiche Konzepte für Schulen in der Pandemie gibt, die #keinKindbleibtzurück ermöglichen, haben wir uns jetzt dazu entschieden 2/x
Ein komprimiertes Konzept für die Klassen 1 bis 10 nicht nur den Bildungsministerien erneut zu senden, sondern allen Menschen zur Verfügung zu stellen, die verdeutlichen möchten, dass nicht nur Schulen eigene, hervorragende Konzepte für Distanzunterricht/Wechselunterricht 3/x
haben, die ignoriert werden. Es kann nicht sein, dass Lüften und Beten die Konzepte der KMK sind. Wir fordern die KMK auf, endlich die Schuleigenen Konzepte zu zulassen oder unser Konzept mindestens in Teilen zu nutzen 4/x
Damit diejenigen, die Präsenzunterricht brauchen, ihn auch erhalten, Schulen nicht wirklich geschlossen werden müssen, Familien #PraesenzpflichtAussetzen nutzen können, wenn dies begleitet und gesichert läuft! Wir wollen, dass #keinKindbleibtzurück 5/x
mit Quarantänedeichselungen sofort ein Ende hat.
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier EINES von vielen Konzepten, wie Schule gesichert werden kann. Fragen beantworte ich per PN sehr gerne; bit.ly/konzept-sicher…
Quatsch...Sie sollten natürlich nicht OHNE besondere Sicherheitsvorkehrungen geöffnet werden.🙈
Ich bitte euch nun im Namen meiner knapp 80 Kolleginnen und Kollegen, den Kultusministerien klar zu kommunizieren und auch jedem anderen, der es hören möchte, dass es Lösungen GIBT. Ich bitte einmalig und herzlich um Retweet!
Um das noch einmal klar zu stellen;
1.Die KMK muss die Schulen sowieso offen halten, das geht aktuell gar nicht anders, sie tut das 2. Erneut ohne Airbag,Konzept,Lösungen
Das führt jetzt zu folgendem: 1. LuL erkranken und die Kinder sitzen bestenfalls im Vertretungsunterricht 1/x
2. Kinder erkranken und bekommen schlimmstenfalls LC und erholen sich kaum davon. Weitere Schäden unbekannt und nicht ausgeschlossen. 3. Kinder haben Angst vor positiven Tests und Isolation 4. Für die Isolation gibt es keine Schutzkonzepte, ebenso nicht für langfristigen 2/x
Ausfall durch Longcovid etc. 5. Kinderkranktage der Familien werden wieder nicht ausreichen, um Folgequarantänen abzudecken, das führt 6. Wieder zu Belastungen in den Familien. 7. Bei Ausfall der bekannten Klassenleitungen 3/x
Uff. Solange jeder Kinderpsychologe, jede Familie, jeder Psychiater, usw. nur aus dem eigenen Nähkästchen spricht, KANN es keine Lösungen für alle geben. Ein AntiFrustTweet mit Aufklärung und Lösungsversuch, so weit es ein paar Twitterzeilen in Kürze zu lassen! 1/X
Wir haben folgende grob in Gruppen einzuteilende Konstrukte in Familien, die man eigentlich so gar nicht bilden sollte, aber dazu komme ich später! 1. Gruppe: Bildungsferne Familien
In dieser Gruppe läuft Bildung nebenher, Kinder werden wenig bis gar nicht gefördert 2/x
2. Gruppe: Familien, die Kindern Bildung zu kommen lassen wollen und auch könnten,aber nicht über die nötigen Ressourcen wie zum Beispiel Geld, Intellekt, Zeit verfügen. 3. Gruppe:Familien mit besonderen Bedürfnissen,teils mit psychischen Erkrankungen eines Familienmitgliedes 3/x
Im Juni 2020 stellten SozialarbeiterInnen, die mit vielen Schulen zusammen arbeiteten fest, dass Infektionen in Schulen selten kommuniziert wurden und Ärzte Kinder ohne Symptome nicht testen wollten, obwohl sie nachweislich K1 waren. Darauf schrieben sie gebündelt 1/x
die Bildungsministerien an, um über diesen Missstand aufzuklären.
Als immer mehr Angehörige der Kinder teils schwer erkrankten, entwickelten sie zusammen mit KinderpsychologInnen ein ehrenamtliches Netzwerk& unterstützten die Familien. Es folgten bis Herbst Dauerquarantänen 2/x
Viele Familien aus Ballungsräumen schlitterten unbegleitet von Quarantäne zu Quarantäne. Häusliche Gewalt nahm zu, Bildung lief ungleichmäßig und viele Kinder saßen ohne schulische Unterstützung Zuhause. Schulen konnten es einfach nicht leisten, die Kinder zu unterstützen 3/x