Um das noch einmal klar zu stellen;
1.Die KMK muss die Schulen sowieso offen halten, das geht aktuell gar nicht anders, sie tut das
2. Erneut ohne Airbag,Konzept,Lösungen
Das führt jetzt zu folgendem:
1. LuL erkranken und die Kinder sitzen bestenfalls im Vertretungsunterricht 1/x
2. Kinder erkranken und bekommen schlimmstenfalls LC und erholen sich kaum davon. Weitere Schäden unbekannt und nicht ausgeschlossen.
3. Kinder haben Angst vor positiven Tests und Isolation
4. Für die Isolation gibt es keine Schutzkonzepte, ebenso nicht für langfristigen 2/x
Ausfall durch Longcovid etc.
5. Kinderkranktage der Familien werden wieder nicht ausreichen, um Folgequarantänen abzudecken, das führt
6. Wieder zu Belastungen in den Familien.
7. Bei Ausfall der bekannten Klassenleitungen 3/x
Fehlen wichtige Vertrauenspersonen, die Kinder mit Problemen auffangen und begleiten können.
8. Tests (POC) decken schon jetzt nicht alle Infektionen auf, schützen einzelne nicht und decken nur Infektionen innerhalb der Kohorte auf.
➡️ DAS ist dramatisch! Und DAS 4/x
hätte man ALLES verhindern können. Wie kann man so beratungsresistent /realitätsfern UNagieren? @BildungslandNRW?
@fdp_nrw @CDUNRW_Fraktion @JoachimStamp @mue_re @HendrikWuest @CDUNRW_de Sie kosten Familien Existenzen,Gesundheit,Nerven!
Erneut! LÖSUNGEN! bit.ly/konzept-sicher…
Ja,ich bin gereizt! In erster Linie aber verzweifelt. Ich schalte morgen wie viele andere mein Diensthandy an und fege IHRE Scherben. Für die Familien mache ich das gerne, aber SIE sollten Menschen wie MIR mal sagen,was ich den Familien auf den Weg geben soll ohne zu wurschteln!
Und Ihre gepriesene Chancengleichheit und die gegaukelten Bildungschancen sind eine Farce! Kinder mit Sorgen lernen nicht, Kinder mit Infektionen lernen nicht und Kinder in Dauerquarantänen werden abgehängt und allen geht es schlecht! Herzlich willkommen im echten Leben!
So werden Sie den Präsenzunterricht für die, die ihn dringend brauchen,nicht aufrecht erhalten können,SO nicht und SO werden Ihnen ALLE Eltern aufs Dach steigen.
@PrienKarin @MichaelPiazolo @wasweissichichkönntenochdutzendehiermarkieren!Hören Sie endlich mit dem PingPong auf,kümmern Sie sich darum,die Eltern aufzuklären,damit #u12impfen passiert.Solange Sie Arglosigkeit gaukeln,steigt auch hier die Impfquote nicht. #dieWeltistkeineScheibe

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4 Jan
Schulen sollten auch im Januar nicht unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen öffnen. Ein Zusammenschluss aus Sozialarbeit,Schulpsychologie,Kinderpsychologie und Sozialpädagogik hat vor Monaten bereits tragfähige Schulkonzepte an die Bildungsministerien gesandt. 1/x
Diese wurden entweder ignoriert oder man berief sich auf Lüftungsmöglichkeiten. Um darzustellen, dass es zahlreiche Konzepte für Schulen in der Pandemie gibt, die #keinKindbleibtzurück ermöglichen, haben wir uns jetzt dazu entschieden 2/x
Ein komprimiertes Konzept für die Klassen 1 bis 10 nicht nur den Bildungsministerien erneut zu senden, sondern allen Menschen zur Verfügung zu stellen, die verdeutlichen möchten, dass nicht nur Schulen eigene, hervorragende Konzepte für Distanzunterricht/Wechselunterricht 3/x
Read 9 tweets
27 Dec 21
Uff. Solange jeder Kinderpsychologe, jede Familie, jeder Psychiater, usw. nur aus dem eigenen Nähkästchen spricht, KANN es keine Lösungen für alle geben. Ein AntiFrustTweet mit Aufklärung und Lösungsversuch, so weit es ein paar Twitterzeilen in Kürze zu lassen! 1/X
Wir haben folgende grob in Gruppen einzuteilende Konstrukte in Familien, die man eigentlich so gar nicht bilden sollte, aber dazu komme ich später!
1. Gruppe: Bildungsferne Familien
In dieser Gruppe läuft Bildung nebenher, Kinder werden wenig bis gar nicht gefördert 2/x
2. Gruppe: Familien, die Kindern Bildung zu kommen lassen wollen und auch könnten,aber nicht über die nötigen Ressourcen wie zum Beispiel Geld, Intellekt, Zeit verfügen.
3. Gruppe:Familien mit besonderen Bedürfnissen,teils mit psychischen Erkrankungen eines Familienmitgliedes 3/x
Read 20 tweets
26 Nov 21
Im Juni 2020 stellten SozialarbeiterInnen, die mit vielen Schulen zusammen arbeiteten fest, dass Infektionen in Schulen selten kommuniziert wurden und Ärzte Kinder ohne Symptome nicht testen wollten, obwohl sie nachweislich K1 waren. Darauf schrieben sie gebündelt 1/x
die Bildungsministerien an, um über diesen Missstand aufzuklären.
Als immer mehr Angehörige der Kinder teils schwer erkrankten, entwickelten sie zusammen mit KinderpsychologInnen ein ehrenamtliches Netzwerk& unterstützten die Familien. Es folgten bis Herbst Dauerquarantänen 2/x
Viele Familien aus Ballungsräumen schlitterten unbegleitet von Quarantäne zu Quarantäne. Häusliche Gewalt nahm zu, Bildung lief ungleichmäßig und viele Kinder saßen ohne schulische Unterstützung Zuhause. Schulen konnten es einfach nicht leisten, die Kinder zu unterstützen 3/x
Read 24 tweets

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