So, jetzt hab ich die Hospitalisierungen nach Altersgruppe durchwühlt und bisher ist Bremen eine recht krasse Ausnahme.
Wie bisher sind die Hosp.-Zahlen der letzten ~2 Wochen noch (sehr) unvollständig, aber verschiedene Altersgruppen vergleichen, kann man wohl trotzdem. /1
Es gibt bei Hospitalisierungen bundesweit eine leichte Tendenz hin zu der Altersgruppe 15-34 & tatsächlich auch zu Kleinkindern 0-4. Die Altersgruppe 5-14 ist bisher noch ziemlich fein raus.
Diese Entwicklung ist weniger stark in den Bundesländern mit geringem Omikron-Anteil. /2
In Bremen geht es aber ziemlich wild zu (vermutlich auch wegen der geringen absoluten Zahlen).
15-34 hat hier die höchste Hospitalisierungsinzidenz noch vor 80+! Vermutlich auch dank der Impfquote.
0-4 ist auch hoch & hatte sogar mal einen Tag lang die höchste Hosp-Inzidenz. /3
Da steckt aber auch viel Zufall und Schwankung drin, denn in absoluten Zahlen waren das "nur" 5 Kleinkinder, die da innerhalb von 7 Tagen ins Krankenhaus gekommen sind.
In absoluten Zahlen dominiert 15-34 dort gerade völlig. 80+ scheint in Bremen gut geimpft zu sein. /4
In Hamburg sieht man den Effekt quasi gar nicht (da werden Hospitalisierungen aber auch extrem spät gemeldet).
In Schleswig-Holstein kann man vlt. eine Tendenz zu 15-34 und 0-4 erkennen, wenn man die Augen zusammenkneift. Das sind hier aber auch sehr niedrige absolute Zahlen. /5
In Niedersachsen kann man das mit etwas gutem Willen auch sehen.
Bitte daran denken, dass hier für die letzten ~2 Wochen viele Meldungen fehlen. Wenn die Kurve also jetzt gerade flach ist, wird sie nachträglich wahrscheinlich nach oben zeigen, evtl. auch die sinkenden Kurven. /6
Die akt. Hospitalisierungsdaten sind noch sehr schlecht und die Unterschiede nicht sehr groß, aber grob entwickeln sich die Altersgruppen 15-34 und 0-4 in den Omikron-Bundesländern schlechter.
Es ist aber noch zu früh um sagen zu können welche Größenordnung das annehmen wird. /7
Ein Vergleich von Bremen und Sachsen lohnt vielleicht noch:
Bremen: gut geimpft, wenig Delta-Welle, jetzt Omikron
Sachsen: schlecht geimpft, üble Delta-Welle, vor allem Senioren im Krankenhaus, bisher kaum Omikron
Der Effekt der Impfquote ist schon überdeutlich. /8
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Weil's mich ja doch nicht loslässt, will ich nochmal ausführlicher auf diesen #BerlinDirekt-Beitrag von @an_maurer eingehen. Ich fürchte es wird ein etwas längerer Rant, aber leider ist nicht nur die Datenlage, sondern auch die Berichterstattung zerkratzt... /1
Zuerst geht es los mit dem Test- & Meldeloch über die Feiertage. Da wird @Karl_Lauterbach für seine Schätzung der "tatsächlichen Inzidenz" kritisiert.
Was nicht geklärt wird, ist was damit gemeint ist. Die Inzidenz inkl. Dunkelziffer oder nur die unter "Normalbedingungen"? /2
Eine hohe Dunkelziffer haben wir nämlich dauernd, in Deutschland aufgrund der wenigen PCR-Tests deutlich mehr als in vielen anderen Ländern. Vor Weihnachten war diese Aufgrund der Auslastung besonders hoch.
Die Feiertage sind hier nur ein zusätzlicher Störfaktor. /3
Wie gestern schon erwähnt, haben wir nicht nur eine Impflücke, sondern auch eine (wachsende) Booster-Lücke haben. Das ist kein rein theoretisches Problem, sondern in den echten Daten bereits sichtbar.
Es ist leider nicht richtig von einer Pandemie der Ungeimpften zu sprechen. /1
Wir haben eher eine Pandemie der Ungeboosterten, auch wenn die Politik das noch nicht realisiert hat und es der STIKO vollkommen egal zu sein scheint.
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, die Daten zu Impfdurchbrüchen aus den RKI-Wochenberichten zu kratzen.
Zwei Dinge vorweg: /2
Unsere Datenlage ist wirklich beschissen. Es gibt keine Daten zu asymptomatischen Impfdurchbrüchen (hätten bei unserer "Teststrategie" wohl eh hohe Dunkelziffer). Daten gibt es nur aggregiert in 3 Altersgruppen, nicht unterschieden nach Impfstoff und nur in 4-Wochen-Batches. /3
Wir stehen momentan schlechter da als letztes Jahr. Die Fallzahlen der besonders bedrohten Senioren geht zur Zeit schneller hoch. Die Sterbezahlen werden damit mind. bis Mitte Dezember ebenfalls schneller hochgehen.
Uns steht mindestens das gleiche bevor, wie letztes Jahr:
Es gibt zwei Wege, wie das verhindert werden kann.
Der eine ist, dass schlicht die infizierbare Bevölkerung ausgeht (oder wenigstens die Senioren). Damit würde ich aber so bald nicht rechnen, siehe dazu die Impfquoten in dem anderen Thread oben.
Das hier ist der Verlauf des vollen Impfschutzes (also 14 Tage nach Zweitimpfung) und der Anteil, bei dem ein Booster notwendig wäre.
Als Booster-Frist wurde angenommen:
Biontech & Moderna: 6 Monate
AZ: 4 Monate
J&J: 2 Monate
Wir haben also eine Impflücke von gut 30% (da sind auch die Kinder dabei) und jetzt bereits eine Booster-Lücke von ~15% (das ist wohl alles Prio 1 & Prio 2).
Wenn wir im aktuellen Tempo weiterimpfen, haben wir Ende Dezember eine Booster-Lücke von ~35%.
Darum sind wir am Arsch.
Sowohl die Drittimpfungen als auch die Erstimpfungen ziehen gerade im Tempo an, daher wird es vermutlich etwas weniger krass. Allerdings ist das beides um Größenordnungen zu wenig, um das Problem zu beseitigen. Dafür bräuchten wir ab sofort weit über 1 Million Impfungen pro Tag.
Was wir jetzt brauchen ist Rt<0,7 und zwar schnell. Jede Woche später bedeutet tausende mehr Tote.
Die ganze Verhandlerei, welche möglichst milden Mittel man jetzt vielleicht mal in Betracht ziehen sollte, ist bescheuert & kostet Leben.
Es ist längst Zeit für den großen Hammer.
Gefühlt die gesamte Politik hat exponentielles Wachstum immer noch nicht verstanden & die Sache mit dem R-Wert aktiv wieder verlernt.
Man hat sich 100% auf die Impfung verlassen, dabei unsere schlechte Impfquote zu einer guten umgedichtet und den nachlassenden Schutz ignoriert.
Oder mit anderen Worten: Die haben sich komplett verzockt, mit Ansage, und sie haben sich 0 dafür interessiert, ob ihre hochriskante Spekulation aufgehen wird, weil sie einen U-Turn eh pauschal ausgeschlossen haben. Jetzt sind sie Gefangene ihrer eigenen vorschnellen Versprechen.
Lehrkraft (mit Baumwollmaske) steckt 23 SuS an, am nächsten Tag nochmal 4, weitere Ansteckungen in Pausen. Auch zwei weitere Schulbeschäftigte angesteckt.
Das besondere an dem Fall ist, was für krasse Märchen Gesundheitsamt und Schulsenator Rabe darüber erzählt haben. /1
Wie teils in anderen Fällen von Ausbrüchen in Schulen, hat sich das Gesundheitsamt das angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass die sich fast alle unabhängig voneinander zuhause angesteckt haben, weil die Schulen sind ja sicher. /2
Rabe war, wie alle seine Kultusministerkollegen, voll auf dem Tripp, dass Schulen "kein Treiber der Pandemie" wären. Fast alle Schulausbrüche wurden zu auserschulischen Ansteckungen erklärt. /3